Kaufberatung Dokumentenscanner Privatgebrauch

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Servus miteinander,

ich suche für mich privat einen Dokumentenscanner mit dem ich meine Rechnungen etc. digitalisieren möchte, also muss es kein Highend-Gerät sein.

Nice to have wäre die Möglichkeit Kassenbons oder derartiges mit zu scannen, falls möglich und Duplex aber das ist keine Pflicht. Ganz wichtig wäre für mich dann die Ablage als komplett durchsuchbare PDF. Da stellt sich mir die Frage ob das die mitgelieferte Software kann oder eine noch dazu gekauft werden müsste, womit ich kein Problem hätte.

Anbindung des Scanners ist egal ob Netzwerk oder USB. Cloud-Anbindung braucht er auch nicht.

Ausgeben würd ich gern maximal ca. 400€.

Afaik gibts bei Fujitsu ja nur eigene Treiber und keine WIA und TWAIN womit eine Anbindung an eine andere Software ja nicht möglich ist.

Habt ihr da ggf. Empfehlungen? Mit Doxie zum Beispiel hab ich gar keine Erfahrungen oder vllt. gibts da noch andere Hersteller die man so noch nicht gehört hat, wie Scanner die per Crowdfunding finanziert wurden.
 
Ich habe den Xerox D6515DN (Laser-MFP). Der hat einen duplexfähigen Dokumentenscanner, der PDFs auch über mehrere Seiten erstellt.
Vermutlich sind die PDFs aber nicht durchsuchbar. Das müsste dann eine Zusatzsoftware (OCR) erledigen.

Ich digitalisiere meinen ganzen privaten Behördenschriftkram und benenne einfach die Dokumente so, dass ich mit dem Titel alles finde.
Wegen OCR gibt es z. B. FreeOCR. Es gibt auch Online-OCR, aber ich bin mir nicht sicher, ob du z. B. deine Lohnesteuererklärung oder ähnliches ins Internet schicken möchtest :evillol:

PS: Der Xerox ist schwierig einzurichten! Per WLAN kann nicht ins Netz gescannt werden! Weitere Infos siehe Amazon Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mich jetzt für den Canon imageFORMULA DR-C225W entschieden.

Der kann alles von mir gewünschte. Wird von jedem Programm über egal welche Schnittstelle erkannt, scannt sauber und sehr schnell, egal wie verknittert ein Papier ist und auch OCR-Software ist dabei. Mittlerweile bin ich aber auf ecoDMS umgestiegen als Archivierungs- und OCR-Software.
 
hi,

ich bin gerade selbst nach einen Dokumentenscanner und habe dein Thema entdeckt.
Nun möchte ich nach fragen ob der Scanner noch was taugt? ;)

mfg
 
also der Scanner taugt immer noch etwas :D
Was ich doch sehr komfortabel finde und auch regelmäßig nutze ist WLAN. Der Scanner steht mittlerweile nicht mehr auf den Schreibtisch sondern im Regel gegenüber. Einfach einschalten, kurz warten und los scannen.

fyi: bei dem Modell sind 3 verschiedene Software dabei (Nuance Paper Port, eine ältere Version von OmniPage und die Canon-eigene) wovon ich aber die Standard-Canon-Software am ehesten benutzen würde für die schnelle Scans.

OCR funktioniert überall gleich gut und gleich schlecht. Ich habe viele Tests auch direkt mit Adobe Acrobat in der Testversion gemacht. Letztendlich fällt es mit der Software die du für die Dokumentenverwaltung benutzen willst und da ist EcoDMS schlichtweg die Beste kostenlose für den Heimuser auf dem Markt imho. Vor allem auch in der GUI.

Der Scanner an sich scannt schnell (via WLAN langsamer als angeschlossen), ist doch relativ schnell betriebsbereit (~15 Sekunden) via WLAN und gescannt hab ich mittlerweile alles. Er zieht das Papier gerade ein, auch Ausweise, Führerschein und Visitenkarten (dafür liegt auch ein extra Programm wieder dabei) gehen reibungslos durch.

Man muss vorher aber unbedingt einen kleinen Hebel an der Seite umlegen der für die Stapelverarbeitung steht sonst wird das nichts mit den kleinen Formaten. Deswegen unbedingt Handbuch lesen vorher ^^

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackiey
Zurück
Oben