Kaufberatung Dokumentenscanner - Brother oder Fujitsu?

PeterSr

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Liebe Forenteilnehmer,

ich bin Lehrer und suche einen Dokumentenscanner zum Digitalisieren von Arbeitsblättern, die weitgehend aus schwarzem Text auf weißem Hintergrund bestehen. Aber auch Kopiervorlagen mit grauen oder farbigen Grafiken sollen gescannt werden. Wichtig ist dabei, dass die Scans möglichst originalgetreu werden, da sie später wieder als Arbeitsblätter ausgedruckt werden sollen. Aber auch gut funktionierendes OCR wäre mir wichtig.

Nachdem ich mich einige Tage im Internet durchgelesen habe, bin ich zu folgenden Druckern gekommen:

Fujitsu iX1400, iX1500 oder iX1600. Gibt es zwischen den beiden Druckern außer der Geschwindigkeit und der einen Software-Lizenz mehr weitere Unterschiede? Ist beim iX1600 etwa die Scanqualität besser, bessere oder aktuellere Software dabei etc.?

oder

Brother ADS-2400N oder ADS-2800W.

Für die Brother würden der direkte Scan auf ein Netzwerklaufwerk ohne PC sowie TWAIN-Treiber sprechen.

Für die Fujitsus spricht, dass sie in allen im Internet zu findenden Tests besser getestet werden als die genannten Brother-Gerät. Nur bei den Tests der Zeitschrift c't ist es genau umgekehrt, was mich etwas wundert. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren mal mit einem Dokumentenscanner aus der Fujitsu-Serie-fi arbeiten dürfen, der extrem zuverlässig arbeitete.

Nun stellt sich mir die Frage, eignen sich alle genannten Scanner gleich gut für meine Anforderungen? Ist die Scanqualität und die des OCR bei Brother und Fujitsu bei s/w und farbigem Text und Grafik gleich gut? Sind beide zuverlässig beim Blatteinzug (gerader Einzug, kein "Steckenbleiben"). Doppelseiteneinzugskontrolle etc.?

Welche(n) der genannten Dokumentenscanner würdet ihr mir für meinen Zweck empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe!
Peter
 
PeterSr schrieb:
Für die Brother würden der direkte Scan auf ein Netzwerklaufwerk ohne PC sowie TWAIN-Treiber sprechen.