Kaufberatung Dreier Notebooks

Xenos54

Newbie
Hallo Community,

ich suche momentan ein neues Gaming-Notebook.
Da ich aufgrund meines Studiums pendeln muss und somit mein alter Gaming PC relativ unpraktisch wird, soll ein neues Gaming-Notebook her.
Benutzt wird es hauptsächlich zum Zocken und zum Arbeiten mit CAD-Programmen/Mathlab.
Mein absolutes Preislimit sind hierbei 1500€.
Folgende drei Notebooks sind momentan in meiner engeren Auswahl:

MSI GE63-007 Raider (Teuerster in der Auswahl aber von den Specs her der beste oder? + 120hz Display)

Asus Strix GL502VS ( GTX 1070 aber i7 7te Gen)

Acer Nitro5 ( Günstigster in der Auswahl GTX1060 und i7 7te Gen)

Lohnt es sich also das MSI Raider zu kaufen und im vergleich zum Acer die ca. 300€ mehr auszugeben, oder doch eher das Asus mit besserer Graka aber nicht aktuellem Prozessor?
Das Notebook sollte zumindest auf Hohen/mittleren Grafikeinstellungen die Spiele der nächsten 3 Jahre schaffen.
Für andere Vorschläge würde ich mich auch freuen.

Danke im voraus :)

Der Asus wäre ehrlicherweise nur dann interessant, wenn er nochmal günstiger wäre als der Acer.
Wäre wäre Fahrradkette...isser aber nicht.
Das Problem welches ich an dem Acer und dem Asus sehe ist, dass beide nur 8GB-Ram verbaut haben und alle Steckplätze ausgenutzt wurden. Da du CAD-Programme nutzen willst ist der RAM ein erheblicher Faktor.
Am Arbeitsrechner schaffe ich es ganz schnell 32GB voll zu machen und würde auch mehr schaffen wenn ich mehr hätte.
Theoretisch ist also aus den dreien der MSI für deine Anwendungen wohl der beste. Jetzt kommt das aber: Mir Persönlich hat der zu viel unnötiges Bling-Bling, was sich auch auf den Preis niederschlägt.

Ein kurzer Blick in die Geizhals Suche (*Link*) ergibt, dass der MSI zwar gar nicht so schlecht darsteht mit den specs die er hat, aber drei Modelle (Medion Erazer, Acer Predator, und Schenker XMG) sind bei dem Preis unter 1500€ noch im Spiel.
Persönlich würde ich mir da den Schenker XMG näher ansehen, mit der Marke hab ich durchweg positive Erfahrungen gemacht im High-End-Laptop-Bereich.

Edit: Und wenn`s auch eine Nummer kleiner sein darf haben die hier heute auf CB einen Artikel zu einer netten i5/1050-Kombo von Medion/Aldi gemacht (*Link1*)(*Link2*)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Der Helios 500 ist leider ca. 100€ zu teuer. Mehr als 1500€ kann ich und möchte ich nicht ausgeben.
Von den dreien noch genannten fände ich den Acer Predator Helios 300 noch interessant.
Leider finde ich hierzu keine Information zu der (Hz) Frequenz des Displays, kennt die jemand?
Wenn ich das richtig sehe, sind sich alle 4 Modelle (Medion,Acer,XMG,MSI) ziemlich ähnlich?
Ist es dann nur noch eine Glaubensfrage welchen man sich kauft oder kann man klar sagen, welcher der Beste für den Preis ist?

Hmm, zu der Hz-Zahl habe ich jetzt so auch nichts weiter gefunden.
Die vier Modelle sind sich schon ziemlich ähnlich. Wird wohl auf eine Glaubensfrage hinauslaufen.
Vielleicht solltest du dir auch noch mal ein paar Testberichte zu den Geräten durchlesen, besonders im Bezug auf das Kühlkonzept und die Lastlautstärke. Hier muss es nicht einmal die genau gleiche Konfiguration sein, meist reicht eine ähnlich ja schon aus um abschätzen zu können ob die Kühlung gut funktioniert.

So wie @DaTheX schon sagt sollten es wenigstens 16GB Ram sein (32 wären natürlich besser aber sicher außerhalb deiner Preiskategorie). Mit 8 wirste da nicht glücklich.

Xenos54 schrieb:
Das Notebook sollte zumindest auf Hohen/mittleren Grafikeinstellungen die Spiele der nächsten 3 Jahre schaffen.
Bei der GPU Wahl weis ich ja nicht ob die 1060 dir für die nächsten drei Jahre genügen wird. Vielleicht nicht doch lieber ne 1070?

Der hier z.b. LINK wäre 100€ über Budget hätte aber nen i7-8750H (Niveau vom i7-7700k) und ner 1070. Die Frage wäre ob du noch ein Betriebssystem bräuchtest. Dann fällt der natürlich weg.

Zurück
Oben