Kaufberatung -> Dremel

Daniel N

Lt. Junior Grade
Hey Leute :)

Da ich bald vorhab ein wenig was an meinem Zukünftigen Case zu machen, suche ich ein Vernünftiges Multi-Tool ala Dremel...

Hauptsächlich möchte ich Plastik (zum Beispiel Gehäuselüfter) und 1-4mm starkes Aluminium schneiden.

Da ich es allerdings nicht soo oft brauchen werde, ist mir ein original Dremel zu teuer.
Ich hab ein Gerät von Ferm entdeckt... Da Ferm ja bekanntlich bei bohrmaschinen 1A Qualität abliefert überlege ich mir das zu holen.

Vorher wollt ich mir aber noch ne kleine Beratung von etwas erfahrenen Moddern abholen. Was haltet ihr von dem Gerät?

Link: Ferm Minischleifer

Ausstattung:

# Motorleistung 160 Watt
# Netzanschluß 230 V
# Frequenz 50 Hz
# Lpa (Schalldruck) 70 dB (A)
# Lwa (Schalleistungspegel) 83,4 dB (A)
# Vibrationswert 1,54 m/s²
# Die Maschine ist nach EN 50144 doppelisoliert
# Elektrisch regelbarer Drehzahlbereich 15.000 bis 35.000 U/min
# Variable Speed control (stufenlos einstellbar)
# Achsensperrstift
# Spannzangengröße 2,4 - 3,2 (somit ist es möglich Zubehörteile von anderen Herstellern zu benutzen)
# Maße: Länge = 16,5 cm ; Durchmesser = 5 cm (Abmessungen weitaus geringer als die von herkömmlichen Geräten der Konkurenz)
# Gewicht 0,6 kg (sehr handliche Form und liegt angenehm in der Hand)
# TÜV und GS geprüft

Vielen Dank im voraus :)

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Also ich hab unteranderem das gleiche ist zwar vom Aldi für 18 Euro oder so (2-3 Jahre alt) aber ist vom gleichen Hersteller und sieht genauso aus, aber die Lebensdauer der Lager ist nicht so hoch meine rattern schon heftigst und es ist nicht mit dem original Dremel zu vergleichen den ich auch noch habe, aber dafür hat es ein super P/L wenn man nur ab und zu was macht wenn es öfters sein soll dann muss schon was gutes her wie ein Dremel (ist übrigens von Bosch), aber für ab und zu reicht so ein billig Teil auch aus bin eigentlich bis auf die starken Gerhäusche zimlich zufrieden mit dem Teil hält eigentlich schon zimlich viel aus.

Man müsste halt wissen wie lange die Teile sind wo du schneiden willst wenn es größere grade Flächen sein sollen wird du dich mit so einem Gerät zimlich schwer (ist aber egal welcher Hersteller ist einfach nicht das richtige Teil dazu), weil das Teil nie gerade aus fährt sondern dauernt irgendwo anders hin will hab schon Netzteilgehäuse und ähniches bearbeitet es geht zimlich gut durch Federstahl aber es sieht nicht so gut aus.

So gut sind die Bohrmaschienen von Ferm meines wissen auch nicht ^^

Kann nicht sagen, wie sich die Marke Ferm in den letzten Jahren gemacht hat, aber mein letzter "Dremel" von Ferm war auch mein letzter von Ferm ^^
Die Schleifkohlen waren zwar noch 1A aber hat trotzdem gefunkt wie Sau (ja normal funkt es da drin immer, aber das war schon fast ein Gewitter!) und nach ner weile ist er nicht mehr von selbst angelaufen, musste ihn immer "anschubsen".
Meine Erfahrung: für gelegenheitsschrauber OK, aber nicht für den Dauereinsatz geeignet!
Edit: und Vorsicht mit der Arretierung der Aufnahme, die hält wirklich garnix aus!(is bei der 3. Benutzung weggebrochen)

naja willst du ernsthaft damit arbeiten ? dann kommst um nen "echten" Dremel fast nicht drumrum :D Qualität kostet eben, aber so teuer ist nen Dremel nun auch wieder nicht brauchst ja nicht gleich das Topmodell nehmen ... und nach 2 bis 3 billigen hast den sowieso draussen und draufgelegt :freak:

also die dinger sind für einige anwendungen gut nur bei der 10 anwendung kommen die ersten problemme für den anfang sollte er aber reichen gerade bei dem preis(ich meine mit anwendung di anzahl wie oft man ihn benutzt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch son Ding (Aldi) und bisher nichts schlechtes festgestellt. Habe auch schon 2 Löcher für 120er Lüfter damit gesägt (mit dazu gekaufter Diamanttrennscheibe).
Das Problem war eher das billige Equip was mitgeliefert wird. Die Scheiben fliegen total schnell auseinander, weswegen ich mir auch noch ne teure gekauft hatte, aber sonst kann ich nichts beanstanden.
Ich würd sagen, kauf dir den und wenn er schnell kaputt geht, kann man immer noch einen Original Dremel kaufen.

Hmm ok, dann wirds wohl doch n original....
Die 300-Serie gibts ja für ca 40euronen+Versand.. Hat da jemand ne Empfehlung bzw. Link zu nem Shop oder Ähnliches?
Is halt für Gelegenheitsdremeling *lol*, keinesfalls für Dauereinsatz.

MfG
Daniel

Zurück
Oben