Kaufberatung DSL-Router (ADSL2+ Anschluss)

bk_1983

Cadet 3rd Year
Hallo,

momentan betreibe ich eine Fritz Box 7050 an meinem 1&1 3-DSL-Anschluss mit 16000 K/bits und habe Probleme mit Syncverlusten, da der Rauschabstand teilweise leider grenzwertig ist.

Wie der Titel schon sagt, bin ich nun auf der Suche nach einem besseren Router für diesen Anschluss. Der Router sollte die gleichen Funktionen aufweisen, wie die Fritz Box (sprich: Wlan, mehrere PC’s über LAN anschließbar, VoIP- & Festnetztelefonie, Anschluss für 2 analoge Telefone).

Ich habe mich schon ein wenig im Netz und in diversen Foren umgesehen und bin dabei immer wieder auf den Speedport W 700V gestoßen. Die Siemens-Technik soll (angeblich) besser sein, als die von AVM.

Wäre der Speedport evtl. etwas für mich oder gibt es da noch andere Alternativen?

Freue mich auf zahlreiche und aussagekräftige Empfehlungen. :) Danke im Voraus!

Wenn du Sync-Abbrüche hast und die FritzBox von deinem Provider bekommen hast würde ich eine Störung melden. Vielleicht können die was machen und du brauchst keinen neuen Router (obwohl die Chance das was passiert bei 1&1 recht gering ist).
Ansonsten würde ich empfehlen:
Modem: Thomson Speedtouch
Router: Linksys WRT54GL.

@ TFF

Ja, eine Störungsmeldung ist schon raus. Ich musste ganze 5-mal bei 1&1 anrufen und meinen Standpunkt deutlichst zum Ausdruck bringen, bis die mal endlich einen Telekom-Techniker losgeschickt haben. Der hat heute wohl an der Vermittlungsstelle die Leitung geprüft und teilte mir telefonisch mit, dass er keine Auffälligkeiten feststellen konnte - alles i. O. Er würde aber eine Langzeitmessung durchführen, die bis zum kommenden Dienstag andauern soll. Dann will er sich wieder bei mir melden. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Alleine heute Abend hatte ich schon wieder 7 Syncabbrüche innerhalb von zwei Stunden.

Danke schon mal für deine Empfehlung.

Hey ich hatte das gleiche Problem bei mir lags am DSL-Splitter. Kannst du einen zweiten versuchen?

Wie sind Deine Leitungswerte? Die 7050 wird schon gar nicht mehr von AVM verbaut.

Der Speedport V700 ist technisch ebenfalls eine Fritzbox mit geänderter Oberfläche.

Schau mal in Deinem Kundecenter, wenn Du immernoch 3DSL hast, hast Du einen alten Vetrag und dürftest bereits neue subventionierte Hardware bekommen, sprich eine 7270, 2 Jahre Vertragsbindung hast du dann aber auch wieder.

Poste mal die DSL Infos aus der Fritzbox.

Hi hatte zuerst auch das Problem. Hab dann von 1&1 den 7270 bekommen und seitdem klappt alles wunderbar.

Ansonsten hat es bei meinem alten Router geholfen, wenn man unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen einen Auswahlpunkt in Richtung "Sicher" bzw. "Max Stabilität" (links) geht. Damit synct die FB sicherer, was aber deine Bandbreite mehr oder weniger stark reduziert.
[Dazu musst du unter System -> Ansicht die Expertenansicht anschalten.]

Laß Dir keinen Mist erzählen. Der W700V ist keine umgelabelte Fritz! Box, sondern ein Siemens Router mit Infineon ADSL Chip, also modemseitig das Beste, was man bekommen kann. Mit dem bekommt man deutlich bessere Ergebnisse als mit den AVM Geräten, die einen TI ADSL Chip haben.
Du hast also offensichtlich einen Resale Anschluß, sonst hätte der Techniker ja keine LZM starten lassen können. Ungewöhnlich ist das Vorgehen des Technikers trotzdem. Normalerweise fahren wir, auch, weil es die Arbeitsanweisungen so vorsehen, zuerst zur Endstelle und prüfen ab da rückwärts, bis der Fehlerort einegerenzt ist. Denn in über 90% der Fälle liegt der Fehler irgendwo zwischen Hausanschluß und Endstelle.

Johannes7894561 schrieb:
Hey ich hatte das gleiche Problem bei mir lags am DSL-Splitter. Kannst du einen zweiten versuchen?

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit den Splitter zu tauschen, da ich nur einen besitze.

Leon schrieb:
Wie sind Deine Leitungswerte? Die 7050 wird schon gar nicht mehr von AVM verbaut.

Der Speedport V700 ist technisch ebenfalls eine Fritzbox mit geänderter Oberfläche.

Schau mal in Deinem Kundecenter, wenn Du immernoch 3DSL hast, hast Du einen alten Vetrag und dürftest bereits neue subventionierte Hardware bekommen, sprich eine 7270, 2 Jahre Vertragsbindung hast du dann aber auch wieder.

Poste mal die DSL Infos aus der Fritzbox.

Ja, ich könnte über das Kundencenter die Fritz Box 7270 für 0 Euro bekommen, allerdings nur in Verbindung mit einem Vertragswechsel und damit auch einer Vertragsverlängerung. Momentan möchte ich den Vertrag aber nur ungerne Verlängern, da es das bekannte Problem (Syncabbrüche) gibt und sich die Fa. 1&1 in Sachen Service auch nicht wirklich einen Zacken aus der Krone bricht. Wenn man nicht immer wieder erneut auf sein Problem aufmerksam macht, dann passiert nichts. Außerdem haben Sie wohl teilweise nur auf meine Onlinezeiten geschaut. War ich einen Tag bis zur Zwangstrennung sauber online, war für die alles OK und ich bekam eine Mitteilung, dass der Fehler behoben sei. Das empfinde ich nicht gerade als Service.

Aktuelle Leitungswerte (lt. Fritz Box):

Signal/Rauschtoleranz 7 / 9
Leitungsdämpfung 16 / 12

Aufgefallen ist mir, dass die Zahlen bei Cyclic Redundancy Check (17061) und Header Error Control (4804) sehr hoch sind und das innerhalb weniger Stunden. Oder ist das normal?

23. schrieb:
Hi hatte zuerst auch das Problem. Hab dann von 1&1 den 7270 bekommen und seitdem klappt alles wunderbar.

Ansonsten hat es bei meinem alten Router geholfen, wenn man unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen einen Auswahlpunkt in Richtung "Sicher" bzw. "Max Stabilität" (links) geht. Damit synct die FB sicherer, was aber deine Bandbreite mehr oder weniger stark reduziert.
[Dazu musst du unter System -> Ansicht die Expertenansicht anschalten.]

Das kann ich bei meiner FB 7050 leider nicht einstellen.

frankpr schrieb:
Laß Dir keinen Mist erzählen. Der W700V ist keine umgelabelte Fritz! Box, sondern ein Siemens Router mit Infineon ADSL Chip, also modemseitig das Beste, was man bekommen kann. Mit dem bekommt man deutlich bessere Ergebnisse als mit den AVM Geräten, die einen TI ADSL Chip haben.
Du hast also offensichtlich einen Resale Anschluß, sonst hätte der Techniker ja keine LZM starten lassen können. Ungewöhnlich ist das Vorgehen des Technikers trotzdem. Normalerweise fahren wir, auch, weil es die Arbeitsanweisungen so vorsehen, zuerst zur Endstelle und prüfen ab da rückwärts, bis der Fehlerort einegerenzt ist. Denn in über 90% der Fälle liegt der Fehler irgendwo zwischen Hausanschluß und Endstelle.

Danke für die Info. Ich hatte es auch im Netz gelesen, dass der W700V von Siemens ist, der W701V aber von AVM.

Der Techniker will mich am Dienstag wieder anrufen und das Ergebnis seiner Messung mitteilen. Ich werde ihn mal fragen, ob er bei der Gelegenheit nicht mal die Hausverkabelung checken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann würde ja eventuell einfach nur ein anderes Modem helfen. das kann man doch auch bei der 7050 noch davor schalten, oder? Oder gabs da diese möglichkeit noch nicht?

Das was 23. geschrieben wird wohl kaum gehen, da das nur bei den neueren Firmwares geht, und die gibts ja dann zb nur für die 7170 etc.

Überprüf aber mal welche Firmware du genau drauf hast, und mach vielleicht ein update auf die neueste, fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33, falls du die noch net hast.

Und ja, der W701V ist von AVM, der W700V von Arcadyan.

Die Leitungswerte hast du zwar gepostet, aber bei welcher Bandbreite sind die denn? Kannst eventuell mal einen Screenshot machen von "DSL" und "Spektrum"?

Hier sind zwei Screenshots von den DSL-Infos und vom Spektrum

Die neuste Firmware (14.04.33) habe ich natürlich drauf. Daran liegt es nicht.

Modem vorschalten müsste eigentlich möglich sein, aber dann wäre einer der zwei LAN-Anschlüsse belegt und das ist nicht so optimal.

Ja, der Telekom-Techniker meinte auch, die Leitung sei in Ordnung. Allerdings habe ich seit ca. 12 Uhr bis jetzt schon wieder Syncabbrüche im Takt von ca. 7 Minuten (obwohl die Werte wirklich nicht auffällig sind). Ich habe gerade erneut bei 1&1 angerufen, die können die Verbindungsabbrüche ja auch einsehen und nachvollziehen. Die wollen jetzt einen Techniker direkt zu mir nach Hause schicken. Wenn das nichts bringt, dann wollen sie mir ein neues Modem bzw. Router schicken.

Die Syncabbrüche nerven echt und ich hoffe, dass das Thema bald erledigt ist :(

Zurück
Oben