Kaufberatung DSL W-Lan Router

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

würde mir gerne ein Heimnetzwerk aufbauen. Und zwar folgender maßen: Habe auf dem Dach eine DSL via Sat-Anlage. Funktioniert soweit alles. Nun möchte ich auf dem Dachboden einen W-Lan Router hinstellen der per LAN Kabel bis runter in den Keller mit einem 2ten W-Lan Router verbunden sein soll. So habe ich quasi das ganze Haus mit W-Lan perfekt abgedeckt. Es sollte sich hier bei um Router handeln die den n-draft modus unterstützen. Des weiteren soll der Router vom Dachboden aus mit noch einem 2ten (also dann insgesammt der 3te) verbunden werden, jedoch über W-Lan ins Nachbarhaus. Mir geht es dabei um hohen Datendurchsatz und eben das die Funktion des verstärkens per W-Lan funktioniert. Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Nun Frage ich Euch welche Router ihr mir empfehlt?
Danke für Antworten,
viele Grüße!
 
Eine sehr kostengünstige Variante wäre, Siemens Se505 Router zu kaufen (30€ das Stück), diese per Telnet mit DD-WRT v0.24 Sowftware bestücken und dann haben die Router bedeutend mehr möglichkeiten als im Original zusatnd. Die Sendeleistung zur Reichweitenerweiterung kann man nun steigern auf bis zu 250 mW (Achtung in Deutschland nicht erlaubt), auch als Repeater mit WPA Verschlüsselung lassen sich die Router nun problemlos Umfunktionieren. Das einzige Problem liegt einzig darin das es keine N-Draft Router sind. Aber eine sehr gute Alternative sind die teile allemale.
Mfg
 
Hört sich schon sehr gut an, dankeschön.

Das Problem ist nur ich komme überhaupt vom dachboden bis zum anderen haus nur mit nem n-draft w-lan router. Die Verbindung ist dann sehr niedrig. Also würde ich ja gerne auf dem Dachboden nen "starken" W-Lan Router haben und dann im Nachbarhaus dieses Signal verstärken. Von mir aus mit nem "schwächeren" Router.
 
Hat irgendwer noch ein paar Geräte die er/sie mir empfehlen kann? Ich weiß halt nie welche Router über W-Lan zusammen funktionieren, d.h. dass nur der eine am "richtigen" Internet angeschlossen ist und der andere nur per w-lan das Signal vom ersten Router erhält.

Irgendwelche Tipps?
 
Ich nochmal, also meine Config ist eine FritzBox 7170 als Internetrouter und 2 Siemens SE 505 mit DD-WRT Software als reine Repeater. Die Reichweit finde ich enorm gut. Ich übertrage damit das WLan Signal ins Nachbarhaus, 6 Wände und ca 25m Luftlinie steht der Repeater entfernt und noch 35% Empfang zw. Repeater und Router. Wenn man sich dann also mit Wlan auf den Repeater verbindet hat man im Nachbarhaus tadellosen empfang ohne Abbrüche, sicherlich um dicke Gigabytes zu Übertragen in kürzester Zeit ist es nicht gedacht... Und der 2. steht in der Scheune für die Gartennutzung... 1000qm Garten abgedeckt, was will man mehr. Den Siemens Router mit DD-WRT Software zu bespielen ist dank Anleitungen im Netz kein problem. Die Verbindung einzurichten und zu sichern hat ca eine halbe Stunde in anspruch genommen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg
 
Zurück
Oben