[Kaufberatung] DT 990 + Mikro + eventuellen AMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renacido

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
1. Für welche Anforderung?
CS GO, Warzone, League of Legends | Deutsch Rap, Bass Boosted Musik, House Musik
Also en mix aus Gaming und Musik

2. Art der Kopfhörer?
DT 990 Edition 250 oder 600 OHM je nachdem was besser geeignet ist

3. Preisvorstellung?
250-300 €

4. Besonderheiten?
Bräuchte noch ein Mikrofon dazu und eventuell ne Soundkarte oder nen AMP

Mainboard:
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC mit ALC1220 Codec

Habe jetzt schon sehr viel bzgl. den Themen gelesen aber nichts gefunden was wirklich gepasst hat. Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Eventuell ist der DT 990 Edition auch der falsche Kopfhörer bin offen für Vorschläge.

Gruß

Rene
 
1. Da die 990 offen sind könnte es ein Nachteil sein, und der Bass wäre bei geschlossenen kräftiger. Würde da dann eher die 770 nehmen.

2. Kommt halt am ende drauf an wofür du dich bei 4. entscheidest und auch wie empfindlich dein Gehör ist. Ich merke persönlich keinen starken Unterschied zwischen beiden Varianten der 990, wodurch es mir den Aufpreis nicht Wert wäre.

3. Passt in das Budget locker rein.

4. Die Onboard Lösungen sind heutzutage ziemlich gut, solltest du aber doch die 600Ohm Variante nehmen so würde ich dir zu einem DAC raten die es so ab 60€ auf Amazon gibt. Soundkarte ist halt so eine Sache und lohnt sich mMn heutzutage nicht mehr. Hatte meine DT990 ein Jahr lang mit einer Asus essence STX II betrieben und nach dem Wechsel auf ein x570 Aorus Master hatte ich eigentlich nur den EQ vermisst, da gibts aber auch Lösungen für.

Wenn du wiederum ein Mikrofon dazu haben möchtest dann ist das was ich zu 1. geschrieben habe wohl nichtig, da es mit offenen doch weitaus angenehmer ist Gespräche zu führen.
Gibt dafür modmics, finde ich jedoch stark überteuert und habe ein billiges Hama Mikro mit entsprechenden 3,5mm klinkkabel mithilfe von Kabelbinder an mein 990 gemacht. Wenn man das Kabel schön führt fällt es den meisten sogar auf den ersten Blick gar nicht auf und kostet halt direkt mal 60€ weniger.

Wenn du natürlich das Geld raushaben willst, kannst du direkt zum MMX300 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renacido
Ich bin mit meinem DT-990 Edition sehr zufrieden für besonders Musik und auch Spiele, aber das bewertet jeder anders und hat andere Vorlieben was das Klangbild angeht. Kommt wohl auch darauf an, was man aktuell gewöhnt ist. Glaube da kann jeder nur seine Meinung wiedergeben, aber da findet man bereits genug Erfahrungen zum DT-990 und anderen KHs in der Preisklasse.

Du kannst ihn ja bei thomann z.B. mal bestellen und ausprobieren. Oder wenn du irgendeinen Fachhandel in der Nähe hast, dort probehören ...

DAC / Amp kannst du erst mal ausprobieren, angeblich kann der ALC1220 Codec auf deinem Board bis 600 Ohm, was ich noch bezweifeln würde, dass er einen 600 Ohm Beyerdynamic vernünftig antreibt, aber den Versuch ist es wert, das Board hast du schließlich bereits. Einen Verstärker kann man danach immer noch kaufen. Bei den DT 990 Edition hast du ja dann noch 100-150€ Spielraum dafür, daher eigentlich alles gut.

Ich habe ein B550 von Asus das ebenso den ALC1220 und offiziell bis 600 Ohm Unterstützung hat, aber ich habe nur die 250 Ohm Variante, daher kann ich es nicht testen. Die 250er sind laut genug am Board, aber lange habe ich es nicht getestet, da ich einen USB DAC/Amp habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renacido
Sleipnir schrieb:
ALC1220 und offiziell bis 600 Ohm Unterstützung hat
"Kann bis 600Ohm" mach alleine überhaupt kein Sinn als aussage! Was denkst du den was passiert wen du 1200Ohm anschließt?!

Nach oben Juckt das den Ausgang überhaupt nicht! nach unten ist die grenze interessant.
 
@lamda nun, dass er ihn anschließen kann und nichts in die Luft geht, ist schon klar.
Ich meinte damit, dass es so von MSI beworben wird, dass das Board Kopfhörer von 32 bis 600 Ohm vernünftig antreiben kann (ok, jedenfalls interpretiere ich das so):

Dedicated Headphone amplifier that auto-detects impedance​

The built-in dedicated headphone amplifier rewards audiophiles with headphones up to 600Ω impedance by delivering studio-grade sound quality from your gaming PC. Audio Boost 4 automatically detects the optimal impedance for your headphones and adjusts the output for the best sound quality.
sonst könnten sie nach deiner Logik ja auch schreiben bis 10000 Ohm.

1612805622986.png


Genaueres habe ich jetzt nicht gefunden, vielleicht gibt es ja detailiertere Tests für genau dieses Board.

Man kann natürlich auch jedes Wort ganz genau nehmen ...
 
Sleipnir schrieb:
sonst könnten sie nach deiner Logik ja auch schreiben bis 10000 Ohm.
Exakt. Können sie auch. Das ist nämlich inhaltsloses Marketing Gelaber.
Genau die wie die tolle Grafik die mir mit Balken zeigt das 600 eine größere zahl ist wie 32. Danke wieder was gelernt...
Stimmt zwar sagt aber nichts.

Wen die Marketing Abteilung solchen quatsch schreibt und die interessanten werte dafür überhaupt nicht zu finden sind hat das meist einen Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
lamda schrieb:
Das ist nämlich inhaltsloses Marketing Gelaber.
Na deshalb sagte ich ja auch, dass ich es in Frage stellen würde.
Aber auch, dass man es halt durchaus probieren kann, außer vielleicht ein paar Tage bis Eintreffen des Verstärkers wenn man diesen nachträglich kauft, verliert man schließlich nichts ... oder?
 
S.Evans schrieb:
1. Da die 990 offen sind könnte es ein Nachteil sein, und der Bass wäre bei geschlossenen kräftiger. Würde da dann eher die 770 nehmen.

2. Kommt halt am ende drauf an wofür du dich bei 4. entscheidest und auch wie empfindlich dein Gehör ist. Ich merke persönlich keinen starken Unterschied zwischen beiden Varianten der 990, wodurch es mir den Aufpreis nicht Wert wäre.

3. Passt in das Budget locker rein.

4. Die Onboard Lösungen sind heutzutage ziemlich gut, solltest du aber doch die 600Ohm Variante nehmen so würde ich dir zu einem DAC raten die es so ab 60€ auf Amazon gibt. Soundkarte ist halt so eine Sache und lohnt sich mMn heutzutage nicht mehr. Hatte meine DT990 ein Jahr lang mit einer Asus essence STX II betrieben und nach dem Wechsel auf ein x570 Aorus Master hatte ich eigentlich nur den EQ vermisst, da gibts aber auch Lösungen für.

Wenn du wiederum ein Mikrofon dazu haben möchtest dann ist das was ich zu 1. geschrieben habe wohl nichtig, da es mit offenen doch weitaus angenehmer ist Gespräche zu führen.
Gibt dafür modmics, finde ich jedoch stark überteuert und habe ein billiges Hama Mikro mit entsprechenden 3,5mm klinkkabel mithilfe von Kabelbinder an mein 990 gemacht. Wenn man das Kabel schön führt fällt es den meisten sogar auf den ersten Blick gar nicht auf und kostet halt direkt mal 60€ weniger.

Wenn du natürlich das Geld raushaben willst, kannst du direkt zum MMX300 gehen.
Okay danke schonmal für die Infos hatte bis jetzt immer Headsets und da is mir mittlerweile der klang einfach weiß auch net waren halt immer billig ^^
Deswegen dachte ich mir der DT 990 wäre ein tolles Upgrade mir gehts auch nicht darum dass ich jeden Step in CS GO hören will sondern einfach mal was gescheites haben will

Sleipnir schrieb:
Ich bin mit meinem DT-990 Edition sehr zufrieden für besonders Musik und auch Spiele, aber das bewertet jeder anders und hat andere Vorlieben was das Klangbild angeht. Kommt wohl auch darauf an, was man aktuell gewöhnt ist. Glaube da kann jeder nur seine Meinung wiedergeben, aber da findet man bereits genug Erfahrungen zum DT-990 und anderen KHs in der Preisklasse.

Du kannst ihn ja bei thomann z.B. mal bestellen und ausprobieren. Oder wenn du irgendeinen Fachhandel in der Nähe hast, dort probehören ...

DAC / Amp kannst du erst mal ausprobieren, angeblich kann der ALC1220 Codec auf deinem Board bis 600 Ohm, was ich noch bezweifeln würde, dass er einen 600 Ohm Beyerdynamic vernünftig antreibt, aber den Versuch ist es wert, das Board hast du schließlich bereits. Einen Verstärker kann man danach immer noch kaufen. Bei den DT 990 Edition hast du ja dann noch 100-150€ Spielraum dafür, daher eigentlich alles gut.

Ich habe ein B550 von Asus das ebenso den ALC1220 und offiziell bis 600 Ohm Unterstützung hat, aber ich habe nur die 250 Ohm Variante, daher kann ich es nicht testen. Die 250er sind laut genug am Board, aber lange habe ich es nicht getestet, da ich einen USB DAC/Amp habe ...

Hätte es bei beyer direkt bestellt da die gerade en Sale haben und bei mir die Elektrogeschäfte zu sind...

Muss keine 600 Ohm haben das wäre sowieso das erstmal mal dass ich dann einen gescheiten Kopfhörer hätte.
 
Ich denke dann könntest du mit den 990er und 250 Ohm glücklich werden, aber wie gesagt: ist alles subjektiv.
Bzgl. 770er: Offene Bauweise find ich persönlich angenehmer, jedenfalls Zuhause wo es möglich ist ohne andere zu stören.
Und die 770 gibt es nur noch als Pro soweit ich weiß (man möge mich berichtigen), die Edition haben weniger Anpressdruck, find ich auch angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renacido

Besonderen Wert legt Sivga auf die interne Kontaktqualität.....ab Minute 5! Selten so einem Murks gesehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben