Kaufberatung E7NQ 100“ TV Hisense

Buki80

Lieutenant
Hallo 🙋🏼‍♂️

wollte mein Büro zum kleinen Kino umbauen. Eigentlich sollte es ein Beamer / 100“ Leinwand Kombi werden.

Bis ich heute , keine Ahnung warum nicht eher, auf ein Angebot bei Amazon gestoßen bin.

Da gibt es den Hisense 100E7NQ gerade für 1449€ … wusste nicht mal das es schon 100“ TV in der Preisklasse gibt 😆 daher fällt ein Beamer raus , mit all seinen Nachteilen wie Lautstärke und co.

Sitze ca 2,50 - 3 Meter von entfernt.
Nutzen würde ich den TV mit einem Apple TV und einer Xbox Series X sowie meinen PC ( siehe Signatur)

Laut Beschreibung kann der E7NQ 144 Hz bei 4K inkl VRR was mir wichtig ist. Hauptsächlich soll auf dem TV gezockt werden.

Kurz und Knapp: mache ich mit dem TV was falsch ? Wenn ich darauf ab und an auch mal einen Film/Fussball schaue? Und natürlich darauf zu zocken mit dem PC oder der Xbox als Zuspieler?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Danke für die Hilfe 💪🏽

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bekannt ….. er soll ja auch nicht mein Daily Driver TV sein.. da habe ich einen 77“ C2 LG

Buki80 schrieb:
Sitze ca 2,50 - 3 Meter von entfernt.
Nutzen würde ich den TV mit einem Apple TV und einer Xbox Series X sowie meinen PC ( siehe Signatur)
Hast du Mal den Blickwinkel berechnet. Ich kann's nicht einschätzen aber spätestens wenn du nicht mehr das komplette Bild sehen kannst gibt es schon ein zu Groß :D

Naja viel Angebot gibt's bei den 100" Geräten nicht.
Weitere Hinweise: messe bitte aus ob du durchs Treppenhaus/Eingang etc kommst nicht das du noch ne wand einreißen musst.
Denk an die Nachteile von 100" du bekommst das Ding in kein Auto.

Ansonsten: https://www.rtings.com/tv/tools/table/179153?utm_source=rtings-share&utm_medium=copy_link

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Klar, der TV ist natürlich kein Vergleich zum LG C2 – aber falsch machst du damit definitiv nichts.
Und ganz ehrlich: Ich habe bei Fernsehern & Co. noch nie auf den Stromverbrauch geachtet 😅

Wichtig ist, dass der TV alle deine Anforderungen erfüllt – da spielt der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, VmaxGunni und Goltz
Azghul0815 schrieb:
Puhhhh...wer war denn das hier in Forum, der hat auch einen Hisense 100" im Heimkino und kam vom Beamer...
Evtl. kenne ich den ja :D

@Buki80
Finger weg von dem Non-Pro! Der hat KEIN Local Dinming und auch weniger maximale Helligkeit (HDR) als die teurere aber deutlich bessere Pro-Variante.

Den 100E77NQ Pro betreibe ich seit Januar und bin derart zufrieden, dass ich die 22" weniger mit der Projektor-Leinwand-Kombi von zuvor kein Bisschen vermisse.

https://www.computerbase.de/forum/t...zugsweise-auf-blu-ray-welcher-player.2225061/

Lies einfach mal meinen Thread dazu durch.

Ganz wichtig auch: @Skudrinka - bitte zu Worte melden :)

Er hatte den E77NQ Non-Pro und hat ihn wegen des fehlenden Local Dimming und anderer Nachteile gegenüber dem Pro wieder zurückgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Buki80
Ah ok… habe gerade mal nachgeschaut . Der 100E77NQ Pro (1799€) ist leider nicht bei meinen bevorzugten Händlern verfügbar.

Bei Amazon gibt es für 1869€ noch den 100E7Q Pro, wie sieht es mit dem aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der 100E7"N"Q Pro soll baugleich zum 100E77NQ Pro sein. Evtl. haben sie die zusätzliche 7 nur für den EU / DE-Markt angehängt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

https://www.displayspecifications.com/de/model/19b73a35
Laut dieser Seite sind beide Geräte, also 7 und 77 identisch (77 gilt als Aliasname - erneut: könnte ein Indiz für andere Märkte sein).

Die Angaben weichen sogar "negativ" von den echten Werten ab. Z.B. gibt Hisense selbst eine maximale Helligkeit von ca. 800 Nits an - gemessen wurden in der Fachpresse aber knapp über 1000 Nits.

Und dazu möchte ich auch gerne noch etwas sagen, weil von der OLED-Fraktion ja stets kommt: "Uuuuh, viel zu dunkel, das muss KNALLEN!!!"

Nun, ich betreibe den TV (im abgedunkelten Raum) im ECO-Modus und hab zudem noch die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung nach unten hin angepasst. Dennoch und insbesondere im HDR-Betrieb (ja, auch da im HDR) brennt einem das Ding bei Bedarf schon fast die Netzhaut ab. Keine Ahnung, was da manche noch mehr brauchen: wenn mir hier ne Blerndgranate im Bild hochgeht, dann sitzt du echt erstmal ne Weile da und musst dich schütteln.

Immersion pur - visuell :) Tonal kommt nur Gequäke aus dem TV, wie aus allen modernen Flachmännern. Hier solle auf jeden Fall akustisch etwas Potentes beigestellt werden.

PS:
Ansonsten, wenn du "sichergehen" willst und den exakt selben TV wie ich erhalten möchtest:
https://geizhals.de/hisense-100e77nq-pro-a3189075.html

Bei ComputerUniverse (guter Laden, kenne ich seit 20 Jahren - ist bei mir direkt vor Ort in Friedberg) gibt es ihn aktuell für 1799 Euro zzgl. Versand. Kann ich also auch anstandslos empfehlen.

Schwer schwer … würde gerne bei Amazon bestellen. Ist mir aber wohl etwas zu unsicher ob der 100EQ7 Pro deinem identisch ist.

Mein Gott diese Zahlen und Bezeichnungen immer 😄

Zuletzt bearbeitet:
@Buki80
Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, würde ich sagen, dass der E7NQ Pro zum E77NQ Pro identisch ist. Wie gesagt, siehe die Specs auf der verlinkten Seite.

Wo genau siehst du den E7NQ Pro denn auf Amazon? Der scheint auch aus Geizhals komplett verschwunden zu sein - eben weil es wohl ein UK-Modell oder was auch immer war. Jetzt scheint es nur noch und ausschließlich den E"77"NQ Pro zu geben.

Aber für 1.799 Euro wäre das für mich - da ich ihn ja mittlerweile sowieso in und auswendig kenne - ein absoluter No-Brainer :)

Wenn man damit aber nur Streaming-TV-Quatsch schaut, ist das regelrecht Perle vor die Säu. Bildgröße: ja - aber der Rest, den der TV für das Geld unverschämterweise zu bieten hat, bleibt dann stark auf der Strecke.

Die Gaming-Eigenschaften sind wirklich famos und den niedrigen Input-Lag sowie die enorm hohe Panelgeschwindigkeit kann ich bestätigen. Ich spiele fest auf 100 Hz / FPS Vsync (auch das kann der TV) und das läuft alles so butterweich, fast schon wie an ner Röhre :)

Außerdem sieht auf dem TV auch 2560x1440 richtig unverschämt gut aus - obwohl es sich hierbei um einen ungeraden Teiler der Auflösung handelt. Umso besser aber für die verwendete Hardware, weil man eben nicht zwingend ne 5090 braucht und dann dennoch die Settungs des Spiels weit herunterdrehen muss, um zwingend 144 Hz VRR fahren zu können.

Nein, es gehen auch 2560x1440 bei "festen" 100 Hz Vsync, was für mich das wirklich perfekte Spielerlebnis darstellt (also, wenn 3840x2160 mit meiner RTX 4080 Super nicht drin sind - sonst natürlich nativ).

Darüber hinaus empfehle ich unbedingt den Zukauf eines UHD-Players mit entsprechenden Scheiben. Was HDR-technisch in manchen Filmen und Szenen möglich ist (und das, ohne es extrem zu übertreiben, wie in manchen Youtube Testvideos), das kann man sich kaum vorstellen. Encanto, den ich mir extra aus den USA importiert habe, ist ein wahres Fest, so etwas kann man nicht in Worte fassen, das MUSS man gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buki80 und iSight2TheBlind
https://www.amazon.de/Hisense-100E7NQ-Fernseher-decoding-Bluetooth/dp/B0F1N92VWF/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=2GKUL277FMIO2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2Vd5ukBF8mHA5t6GYQPTmUbfGe56qlRAVvj2NQ64v76J1FNKKZIY9bDIV7kR2zgr6oLFBdoogOMBPLeSbu32WnFEFpJnB5u_bc_zVIWx-Ay3Y43ChcHffyzipbdnG3gerHSTWWwHYRQsAdnpCQsUAsEM7k7mZnZtNVgu6h6GjFZ8rGJ4OrLMTIC0h4-SaPqnW-HrUZcSz-9WJWzS8Y0lFg.IrIJq3YdqHYtY2eKOhGbSNVBZC60xqWN5gi39yfTntM&dib_tag=se&keywords=100+hisense&qid=1759826188&sprefix=100+hisense,aps,117&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1&th=1

Im Reiter muss man Model 2025 auswählen dann kommt man zum 100E7Q Pro für 1869€

Auffallend ist auch das der 100E77NQ Pro bei Galaxus 1869€ kostet also genauso viel wie der 100E7Q Pro bei Amazon…

Habe mal ChatGPT gefragt :

Ja, der Hisense 100E77NQ Pro und der 100E7Q Pro sind im Wesentlichen identisch. Die Modellbezeichnung „100E77NQ Pro“ ist die europäische Bezeichnung, während „100E7Q Pro“ eine internationale oder US-amerikanische Variante desselben Modells ist. Beide Geräte verfügen über die gleiche Bildschirmgröße (100 Zoll), Auflösung (4K UHD), QLED-Technologie, 144 Hz Bildwiederholrate, Dolby Vision IQ, HDR10+, VRR (Variable Refresh Rate) und AMD FreeSync Premium .

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen hauptsächlich in der regionalen Verfügbarkeit, der Software (VIDAA Smart TV) und den unterstützten Streaming-Diensten. In Europa ist die VIDAA-Oberfläche möglicherweise nicht so umfangreich wie in anderen Regionen, was zu Einschränkungen bei bestimmten Apps führen kann

Zuletzt bearbeitet:
Man muss genau auf die Bezeichnung und jeden Buchstaben achten

ModellBacklightJahrgang
100 E7 NDirect-lit2024
100 E7 Q ProDirect-lit2025
100 E7 N Q Pro
100 E77 N Q Pro
FALD2024
100 U7 N QMiniLED FALD2024
100 U7 QMiniLED FALD2025
100 U7Q ProMiniLED FALD2025

E7 NQ Pro und E77 NQ Pro sind identisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Buki80
Jetzt bin ich komplett durcheinander ,,, laut der Liste sind die beiden nicht identisch…

Der 100E77NQ Pro hat Fald
Der 100E7Q Pro hat Direct-LIT

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein mit 100 Zoll einen sehr großen schwarzen Kasten in deinem Zimmer stehen zu haben. Wenn das optisch in Frage kommt passt es, ansonsten kannst du mit einem Beamer oder einem Laser TV deutlich unauffälliger größere Diagonalen projizieren, ohne dass das Zimmer optisch "voll" wirkt.

Buki80 schrieb:
Jetzt bin ich komplett durcheinander ,,, laut der Liste sind die beiden nicht identisch…

Der 100E77NQ Pro hat Fald
Der 100E7Q Pro hat Direct-LIT
Deshalb genau lesen

100E77NQ Pro
100E7Q Pro -> hier fehlt das "N"

• Gefällt mir
Ja schade , also nicht identisch . Da hat ChatGPT mich belogen 😆

• Gefällt mir
Durch die ähnliche Benennungen kommen die KI Dienste durcheinander, desweiteren kommt hinzu dass die Übergrößen oft nicht dieselbe Hardware verbaut haben wie die Standardgrößen

• Gefällt mir
Zurück
Oben