Kaufberatung Eee PC 1000H

minime88

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Eee PC 1000H kaufen. Allerdings habe ich noch 2 Fragen.

1. Die Frage nach der Farbe:D :
Ich persönlich tendiere eher zum Schwarz, aber was ich bisher gelesen habe, ist diese Lackierung besonders anfällig für Fingerbadrücke (und auch schwer zu entfernen). Stimmt dies? Wie sieht es mit dem Weiß aus (hat es auch Nachteile?). Welche Farbe wirkt für euch "höherwertiger"?

2. Die Lautheit:

Habe auch gelesen, dass der 1000H relativ laut sein, soll (aufgrund der HDD, die sehr warm wird, wodurch der Lüfter häufiger anspringt). Ist es eine nervige Lautheit oder ist das Geräusch eher im Hintergrund?

Danke schonmal für eure Antworten

MfG

Björn

Kalvierlack ist anfällig für Fingerabdrücke, aber nicht die Farbe schwarz....
Aber ne weiße Tastatur ist normalerweise nach ein paar Monaten nicht mehr weiß.
Deshalb würde ich klar zu schwarz tendieren.

minime88 schrieb:
1. Die Frage nach der Farbe:D :
Ich persönlich tendiere eher zum Schwarz, aber was ich bisher gelesen habe, ist diese Lackierung besonders anfällig für Fingerbadrücke (und auch schwer zu entfernen). Stimmt dies? Wie sieht es mit dem Weiß aus (hat es auch Nachteile?). Welche Farbe wirkt für euch "höherwertiger"?

Ich hab ihn in schwarz... Fingerabdrücke gehn mit nem Mikrofasertuch wieder ohne probs weg ;) Ich find schwarz einfach edler ;)

2. Die Lautheit:

Habe auch gelesen, dass der 1000H relativ laut sein, soll (aufgrund der HDD, die sehr warm wird, wodurch der Lüfter häufiger anspringt). Ist es eine nervige Lautheit oder ist das Geräusch eher im Hintergrund?

Mein Bruder hat den Akoya Mini... ist kein Stück lauter oder leiser. Man hört ihn zwar, aber ich empfinde es nicht als störend (und bin ein Silent-Virus-Jünger ;))

1. hab ihn in schwarz , sicher man sieht abdrücke aber die halten sich in grenzen solange man nicht wie nen irrer drauf rumtatscht und es nach gebrauch wieder in seine hülle packt , ein kleines reinigungs tuch liegt auch bei

2. der lüfter ist angenehm leise da sind alle umgebungsgeräumsche lauter wie zb tippen man hat es echt schwer ihn wahrzunehmen , die einzigen male wo ich ihn bewusst wahrgenommen habe war bei 35° raumtemp

1. Habe ihn auch in schwarz undkann mich da oben anschließen, man bekommt sie recht einfach wieder weg und so schlimm sind sie auch nicht. die fallen einem nicht direkt als erstes in auge.

2. die festplatte macht halt normale festplattengeräusche, aber schlimm sind die eigentlich nicht. ich benutze ein extra tool mit dem man auch den eeepc 1000h gut übertakten/untertakten kann, das regelt auch die lüfterdrehzahl und dies eigentlich recht gut. eignetlich ist das dingen immer recht leise. notfalls kann man mit dem programm auch die lüfterdrehzahl manuell steuern! man kann den atom prozessor damit auch auf 990MHz heruntertakten, damit er weniger strom braucht und etwas kühler bleibt. oder man kann ihn auf 2GHz übertakten, was nochmal einiges an geschwindigkeit herausholt, allerdings läuft dann halt der lüfter auch etwas mehr.

vor dem eeepc hatte ich auch ein akoya mini (msi wind) dort hatte ich ein problem mit dem lüfter, da dieser immer klackgeräusche gemacht hat, das problem gab es wohl auch etwas öfters. in wie fern das problem nun behoben ist weis ich aber nicht.

Hey,

erstmal eine großes DANKE an euch.
Gleich so viele Posts innerhalb so kurzer Zeit, echt nett von euch.

@rueckspiegel: Wie heißt dieses Tool?

Achso, was mir noch eingefallen ist: Welches OS benutzt ihr auf dem 1000H? Nur Win XP oder auch Linux (Wenn ja welche Distri)

Nochmals danke

MfG

Björn

http://www.eee-news.de/2008/02/02/eeepc-cpu-uebertakten/

dieses Tool ist des.

Als OS hab ich WinXP drauf, bin nicht so der Linuxfreak muss ich zugeben ^^ auch wenn ich nen bisl damit umgehen kann, aber ich stehe da doch ehr auf den Windowskomerz.

Vista läuft zwar auch auf dem gerät recht gut, aber einige treiber laufen nicht ganz so rund wie unter XP.

hm also wenn ich meinen auf energeispaar stelle senkt sich der cpu takt sogar auf 6xx mhz

minime88 wenn dir dein eeepc bestellen solltest lege am besten gleich noch 25 euro drauf und besorg dir ein 2gig ram rigel

für WinXP sind 2Gig ram nicht nötig! so speicherhunrigeprogramme lässt man da auch nicht drauf laufen ;-P wenn de vista draufziehen willst zum testen oder so, dann wären sie ratsam!

ja der takt senkt sich nochmal durch den stromspaarmodus! die 990MHz werden dann auch nochmal abgesenkt über den multiplikator. über/untertaktet wird der prozessor über den FSB, ... wie ganu die daten da jetzt sind weis ich grad nicht.

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten. Werde mir heute den Eee PC 1000H in Schwarz kaufen. Mal schauen, ob ich dann noch iwann ubuntu 8.10 drauf installiere.

Danke nochmals für die Antworten.

MfG

Björn