[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau ?

BassCatBall

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe nach längerer abstinenz Lust auf neues Spielzeug. :D

Momentan hat es mir der ASUS ROG Swift PG348Q angetan: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de
Dieser kostet zwar ein paar Taler mehr, aber einen Monitor tauscht man nicht so schnell wie das restliche Gerümpel.

Mein derzeitiges System:

i7 2600K @ 4,5 GHz
Asrock Z68 Extreme 3 Gen. 3
16 GB DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition]
1 x Samsung 840 Pro 512 GB (Win 8.1)
1 x Samsung 840 Evo 500 GB (Spiele)
Matrix Audio M-Stage HPA-2 USB + Beyerdynamic T90
Enermax Modu 87+ 600 Watt
Aktueller Monitor: BenQ XL2420T (Die 120 Hz Variante)

Zu 99% zocke ich BF4.

Mein " Plan " wäre, erst mal neuer Monitor und einfach mal testen wie es mit der aktuellen Karte läuft.
Dass ich die Bildquali je nach Spiel zum Teil massiv runterschrauben muß ist mir klar, aber wenn es gar nicht anders geht, kann ich immer noch was potenteres reinschrauben.

Reviews über den genannten Monitor habe ich gesehen,es gibt wohl keinen perfekten Monitor, aber dieser bietet insgesamt deutlich mehr.

Diagonale: 34"/​86.4cmAuflösung: 3440x1440, 21:9 • Helligkeit: 300cd/​m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/​178°Panel: AH-IPS (10bit) • Bildwiederholfrequenz: 100Hz • Anschlüsse: DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (115mm), Swivel (±50°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 100W (maximal), keine Angabe (typisch), 0.5W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync (30-100Hz), flicker-free, Slim Bezel, gebogen (3800R/​3.8m), Steuerkreuz-Menütaste • Herstellergarantie: drei Jahre

Die nächste Graka wird wahrscheinlich wieder eine NVIDIA (auch wenn ich mit AMD keine Probleme hatte) da ich auch das 3D-Set von NV hier habe.

Die Kernfrage ist: Gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist Käse bei dir. Du zahlst einen enormen Aufpreis für Gsync, das du aber gar nicht nutzen kannst. Schau nach einem mit Freesync. Das gesparte Geld legst zur Seite für die nächste Grafikkarte. Außer es wird 100%zig eine Nvidia als nächste Karte reinkommen.

btw: Ein Schnäppchen ist der Monitor sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau ist, laut Prad, der Eizo Foris FS2735.
Aber auch der PG348Q hat gut abgeschnitten. Der ASUS ist von der Größe natürlich ein anderes Kaliber.

P.S. Bei der Auflösung wird die R9 290X in Bf 4 so oder so nur mit (stark) reduzierten Details brauchbare fps liefern. Wenn man eh upgraden muss, dann kann man auch gleich eine GTX 1080 nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat extreme Qualitätsschwankungen. Mitunter kannst du dir den 10 mal bestellen, bis du einen guten erwischt hast. sonst stände der schon lange bei mir auf dem Tisch ;)

Leider kann man sich bei dem deshalb auch nicht auf die Tests verlassen. Die Pressemuster waren meist Vorselektion.

Der Monitor ist Käse bei dir. Das gesparte Geld legst zur Seite für die nächste Grafikkarte. Außer es wird 100%zig eine Nvidia als nächste Karte reinkommen.

Soll jetzt bitte nicht als geprolle missverstanden werden, aber ich kann auch direkt dazu eine GTX 1080 bestellen.
Dazu sollte dann doch ein i7 2600K bei 4,5 Ghz noch im stande sein.

Der Eizo Foris macht in der Tat einen guten Eindruck, aber 27" hatte ich schon mal, zwar nicht mit so hoher Auflösung aber die 34" in 21:9 und nochmals höherer Auflösung wären schon ein großer Sprung der mir wohl für eine ganze Weile reichen dürfte. Wenn da nicht die Qualitätsunterschiede wären. Pixelfehler etc.
Ich werde erst mal weitere Antworten / Vorschläge abwarten und ein paar Nächte drüber schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU sollte eigentlich reichen für BF4. Der Multiplayer-Modus ist sehr CPU-hungrig, aber mit 4.5GHz sollte es gut passen.

Zum Monitor: Ich habe 3 FullHD-Displays, also eine Auflösung von 5760x1080, und mit meinen beiden R9 290 (Crossfire) komme ich bei Ultra-Details auf ca. 60-80 fps. Mit einer Karte allein wirst Du nicht glücklich werden, also nimm eine zweite 290x (gibts inzwischen sehr günstig) oder halt eine GTX1080.

Falls Du mit einer zweiten Karte liebäugelst: Stelle sicher, dass Dein Board auch Crossfire kann und das Netzteil stark genug ist.

Die DPI des 34" und der 27" mit 1440p ist fast gleich, der 21:9 ist nur breiter.

Falls Du mit einer zweiten Karte liebäugelst: Stelle sicher, dass Dein Board auch Crossfire kann und das Netzteil stark genug ist.

Ja das Board kann Crossfire aber da ich mal ein SLI-System hatte, was zwar schon eine ganze Weile her ist ( 2 x 8800 GTS 512MB G92 XFX Alpha Dog Edition :D ) bin ich eher der Fan von Single-GPU.
Wird relativ egal sein welchen Monitor ich anschaffen werde, wie ich sehe läuft das wohl so oder so auf eine GTX 1080 hinaus.

Oder bis Ende des Jahrs auf Vega warten. Evtl kommt dann auch der AoC 21:9 und/oder LG beginnt seine Pannels (wie angekündigt) auf über 60 Hz auszulegen.

Ja bloß wie es mit dem warten in der Hardwarewelt immer so ist, es kommt immer was neues und am Ende wartet man bis zur Apokalypse und wenn ich jetzt kaufe ärgere ich mich später evtl.
Ein Teufelskreis. :lol:

Dann bedanke ich mich vorerst für eure Antworten und schau morgen wieder vorbei.

:n8:

Du hast was von NV 3D Set geschrieben. Dein aktueller BenQ unterstützt 3D Vision, der neue ASUS wohl nicht.

Ich hab mir nun doch den Eizo Foris FS2735 bestellt, auch wenn der ebenfalls sackteuer ist.
Das Backlight Bleeding usw. was ich bei den 34" Curved Monitoren gesehen habe geht bei dem Preis mal gar nicht, wenn man dann überhaupt Glück hat einen ohne Pixelfehler zu erwischen.

Der Eizo Foris FS2735 ist heute angekommen.
Ich kann absolut kein Backlight Bleeding erkennen. Keine Pixelfehler, kein Glow oder was auch immer.
BF4 habe ich dann nach groben Einstellungen getestet. Erst den Singleplayer dann Multi mit 60 Spieler.
Freesync aktiv (auf High) alles butterweich.

Foris.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben