Kaufberatung Eigenbau NAS

OK und welches Dateisystem sollte ich am besten nutzen ? Bzw. Was ist eure Empfehlung ?

Vielen Dank noch mal, dass ihr mir, alle so behilflich seid :)
 
Das Dateisystem hängt vom Betriebssystem ab, wenn Du Windows willst, dann wäre NTFS wohl die erste Wahl, nimmst Du Linux wäre es vielleicht ext4, aber unter Linux gibt es ja einiges an Auswahl.
 
Holt schrieb:
Mit Snapshots kann man vielleicht erreichen das eine alte, noch heile Version erhalten bleibt,

aber man findet auch genug Bereichte von Leuten im Netz die genau so mit einen alten PC einen Server mit einen ZFS Pool gebaut und denen dann RAM Fehler den ganzen Pool zerschossen haben.
Ziemlich viel Text. ;-) Und es bleibt genau wie ich gesagt habe: Snapshots verhindern / minimieren Bitrot Probleme und außerdem, genau wie du es sagst, hat man das Bitrot Problem mit jedem anderen Dateisystem auch. Im Prinzip mit jeder Operation auf dem CPU und auch auf SSD's und auch auf HDD's. Denn diese Besitzen alle "RAM" (Volatilen Speicher ohne ECC).

@Paddy0293: Einfach FreeNAS mit ZFS. Wie ich gesagt habe. Hier ist nochmal eine interessante Diskussion, auch mit Zitaten der ZFS Entwickler, warum das ganze "ZFS braucht ECC!" absoluter Blödsinn ist. https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/6alee4/zfs_without_ecc/
Es hat mal jemand gesagt und seitem wiederholen es alle einfach ohne es zu überprüfen. Immerhin haben die meisten NTFS am Laufen, auch ohne ECC. Da da kräht kein Hahn nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101 und Paddy0293
Genscher schrieb:
Im Prinzip mit jeder Operation auf dem CPU und auch auf SSD's und auch auf HDD's. Denn diese Besitzen alle "RAM" (Volatilen Speicher ohne ECC).
Falsch, jeder ordentliche Server und vor allem Storage Server von jemandem der Wert aus intakte Daten legt, hat ECC RAM! Auch habe alle Enterprise HDDs und SSDs, sowie einiger Consumer SSDs und HDDs, haben einen Schutz der internen Datenpfade (End-to-end Protection) und bekommen keine Fehler auf den internen Datenpfaden. Dies hatte ich aber auch schon im Beitrag geschrieben, den ich schon im Post #14 verlinkt hatte. Lies das doch bitte, dann muss man ständig den gleichen Blödsinn widerlegen der durch Netz geistert und von Leute die wenig Ahnung haben, ständig wiedergegeben wird.

"RAM" steht im übrigens für Random Access Memory, also Speicher bei dem man beliebige Adressen frei ansprechen kann, was im Gegensatz zu blockweise adressiertem Speicher steht, wo man also immer gleich ganze Blöcke lesen oder schreiben muss, bei NANDs also NAND Pages und bei HDDs eben immer ganze Sektoren. Volatiler Speicher ist nur ein anderes Wort für flüchtigen Speicher, hat aber nichts mit ECC zu tun und flüchtig sind die Daten nur, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird, dies hat nichts mit Bitfehlern oder Technologien zu deren Erkennung und Korrektur zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zfs ist nicht fehleranfälliger als andere Dateisysteme. Hier ist es den Nutzern nur bewusster, da es für professionellen Storage entwickelt wurde. Eine mögliche Alternative wäre BTRFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Holt schrieb:
[...] dann muss man ständig den gleichen Blödsinn widerlegen der durch Netz geistert und von Leute die wenig Ahnung haben, ständig wiedergegeben wird.
Außer ziemlich traurigen Beleidigungen habe ich immer noch kein Argument gesehen, warum ZFS denn anfälliger für Bit Flips / Bit Rot sein soll als andere Dateisysteme.
Wie ist denn eigentlich dein akademischer Hintergrund, dass du hier so mit breiter Brust auftritst und sogar ZFS Entwicklern wiedersprichst?

Das ganze ZFS + ECC - "Märchen" hat ja mit einem Post im FreeNAS - Forum angefangen, wenn ich mich nicht irre. Und die Leute haben den Käse einfach geglaubt. Eine IT Consulting Firma hat sich dem auch mal in einem Blog angenommen und "debunked": https://jrs-s.net/2015/02/03/will-zfs-and-non-ecc-ram-kill-your-data/
Hier wird auch ein ZFS Entwickler zitiert (link inklusive).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Genscher schrieb:
habe ich immer noch kein Argument gesehen, warum ZFS denn anfälliger für Bit Flips / Bit Rot sein soll als andere Dateisysteme.
Es dürfte sinnlos dies nochmals zu wiederholen, die Leute deren Pools kaputtgegangen sind weil sie Systeme ohne ECC RAM hatten, haben wohl nur geträumt. Aber wenn man Matthew Ahrens, den Mitentwickler des ZFS-Dateisystems, zitiert, so sollte man aus dem gleichen Post von ihm auch dies erwähnen:
Man beachte die Reihenfolge, zuerst empfiehlt er ECC RAM und dann erst oben drauf ein Filesystem mit Prüfsummen wie ZFS zu verwenden, wenn man seine Daten liebt und vor Korruption schützen möchte!
 
Hallo :)
bin jetzt zum folgenden System gekommen:

ASROCK J4105-ITX
2X8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
Adwits USB 3.0 UASP zu SATA
Kingston A1000 SSD 240GB M.2 2280 PCIe 3.0 x2
AeroCool CS-102 Micro-ATX ohne Netzteil schwarz
300 Watt be quiet! PURE POWER 11 300W
2x 2 TB WD RED WD20EFRX

Zum Thema RAM: Da kann ich glaube nichts richtig machen, ist eher eine Glaubensfrage :D

Vielen Dank an alle für die Hilfe :)

 
Wo willst Du denn die NVMe SSD einbauen? Das Board hat keinen passenden Slot:
Man kann mit Gewalt eine M.2 SSD kopfüber in einen E Key Slot prügeln, aber dann geht womöglich die SSD und das Board kaputt, funktionieren wird es aber nicht. In den PCIe 2.0 x1 Slot wirst auch keinen Slotadapter für PCIe SSDs bekommen, denn der ist dem Bild nach nicht hinten offen und diese Adapter sind alle x4 breit. In dem Adwits USB 3.0 UASP zu SATA Adapter wird sie auch nicht laufen, da es eben eine M.2 NVMe und keine M.2 SATA SSD ist, der Adapter aber für M.2 SATA SSDs ist.

Den PCIe Slot würde ich auch eher für eine SATA Controllerkarte verwenden, sobald doch mal mehr Platten verbaut werden sollen. Da gehen mit so einer Karte mit dem Marvell 9215 4 Ports und es gibt mit dem InLine 76617G, 8x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1 sogar eine x1 Karte mit SATA Ports. Die Anforderungen an die Performance sollte man dann natürlich runterschrauben.
 
Mit einer A1000 wird der Adapter aber nicht funktionieren, da er für M.2 SATA SSD ist, die A1000 ist aber eine M.2 PCIe SSDs. Leistungseinbußen hat man beim Umweg über USB aber immer.
 
JA habe den Stick mit im Gehäuse verbaut. Im Stick selbst, habe ich eine 32GB Transcend MTS600 M.2 2260 SATA installiert.
Da auf diesem Stick nur das Omv, also das Betriebssystem, läuft, sind Praktisch keien Leistungseinbußen bemerkbar;)

Habe für mein Nas diese Teile verbaut:

ASRock J4105-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR4 Mini-ITX
LC-Power LC-1500Smi Mini Tower ohne Netzteil silber
32GB Transcend MTS600 M.2 2260 SATA 6Gb/s MLC (TS32GMTS600)
120 Watt Inter-Tech Mini-ITX PSU 90°
2x Crucial CT4G4SFS824A 4GB
Salcar 72W Netzteil (12V 6A)
deleyCON 0,15m S-ATA Strom-Adapter Y-Adapter-1x SATA Buchse zu 4x SATA Stecker gewinkelt
Adwits USB 3.0 UASP zu SATA NGFF M.2 2230/2242/2260/2280 Schlüssel B oder B & M SSD
SIENOC Schwarz 20 Pin Header Buchse auf Dual USB 3.0 Typ A BuchseY-Kabel
20190410_184414.jpg20190321_202901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht, da ich die NAS erst im September baue/kaufe ( hab Urlaub).
Hab mich jetzt viel informiert zwecks ECC RAM und möchte lieber auf der sicheren Seite sein und diesen verbauen.
Das Problem ist jetzt nur, dass das J4105 keinen ECC RAM unterstützt.
Also stehe ich jetzt vor folgenden Auswahlkriterien:

Besseres MB mit ECC RAM Unterstützung, was die Folge hat, dass der Stromverbrauch steigt, da es keine Onboard CPU´s gibt die ECC unterstützen
oder
bei dem Setup bleiben und auf ECC RAM verzichten

Liege ich damit richtig?

Sry schon mal, wenn ich das Thema nach dieser langen Zeit noch einmal ausgrabe.

Viele Grüße

Paddy
 
Paddy0293 schrieb:
da es keine Onboard CPU´s gibt die ECC unterstützen
Doch, die gibt es, aber ansonsten liegst Du richtig, die ECC RAM Riegel bringen nur etwas, wenn Board und CPU die ECC Funktion auch unterstützen, sonst hängen die zusätzlichen Bits nur nutzlos in der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Warum empfehlen dann so viele ECC RAM und haben eigentlich auch nur J4105-ITX ??
Liegt es an FreeNAS? bzw. an dem Dateiformat ZFS ?
Wenn ich OpenMediaVault als BS verwenden würde und ein anderes Dateiformat nehme, habe ich dann weniger Probleme ?
 
Hallo nochmal und sry das nerve :(

ich habe mir jetzt folgendes Setup erstellt:

Asus M5A78L-M PLUS
AMD FX-6300
2x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC
2x 2TB WD RED
300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
120GB Kingston A400 2.5

Hab mich jetzt entschieden und bin mir bewusst das dieser Rechner bei weitem mehr Strom ziehen wird, als das alte Setup, aber ich lege da mehr Wert auf Datensicherheit.

Was haltet ihr von dem Setup ??

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Also ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und deine Anforderungen angeschaut.
Dein System funktioniert so nicht, der FX-6300 hat keine IGP und wird deshalb auf dem Board ohne externe Grafikkarte nicht booten.
Dazu würde ich nicht mehr in den alten Sockel AM3+ investieren, das ist totes Kapital.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Ryzen 3 2200G PRO: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-pro-2200g-yd220bc5m4mfb-yd220bc5fbmpk-a1934695.html#offerlist
Passendes Board mit ECC Unterstützung: https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=at&hloc=de

Ist natürlich teuer als dein Setup, das holst du langfristig aber über Stromersparnis wieder rein.
 
Uhhh danke daran hab ich gar nicht gedacht :o

also dann eher so?

ASRock B450M-HDV R4.0
AMD Ryzen 3 PRO 2200G
2x 8GB Kingston KTD-PE424E/8G DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single
2x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
120GB Kingston A400 2.5

Gibt es eigt eine Möglichkeit, zu testen, ob das ECC richtig funktioniert?
 
Dazu brauchst du noch einen CPU-Kühler, die PRO-Varianten vom Ryzen kommen immer als Tray, da sie eigentlich nicht für den Privatkundenmarkt gedacht sind.

Der Rest der Hardware ist so ok, auch wenn ich statt der Kingston SSD eine andere SSD mit Cache eines NAND Herstellers nehmen würde, wie die Crucial MX500.
Die gibt es aber nicht in 120GB.
 
Zurück
Oben