Kaufberatung: Eigener Server mit RAID und NAS

Ist ein Software-RAID. Das Mainboard habe ich mir selbst grad gekauft. Wenn es alle Ausstattungsmerkmale hat, die du brauchst würde ich zuschlagen.

Danny Crane schrieb:
Ist ein Software-RAID. Das Mainboard habe ich mir selbst grad gekauft. Wenn es alle Ausstattungsmerkmale hat, die du brauchst würde ich zuschlagen.

Okay gut, danke!

Und die CPU: Intel Celeron G530?

Edit:

Und was noch fehlt: Netzteil, RAM

Ich habe noch ein Cooler Master RS-380-PCAR hier rumliegen. Geht das?

Edit #2:

Hm, mein altes Netzteil hat nur 2 SATA Konnektoren, damit kann ich ja nur 2 Platten betreiben..
Was haltet ihr von diesem? Sharkoon WPM400 80% Effizienz, 6 SATA Konnektoren, nur 400W und nur 40€

Edit #3:

Mein Problem ist, dass ich noch keine Erfahrungen im Bereich Server, Energiesparmodus und WoL etc. habe. Deswegen weiß ich nicht worauf ich bei den Komponenten genau achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. 3-4 Jahre wirds schon her sein. Vielleicht sogar ein bisschen länger. Denkst du das ist kritisch?

Gut, dann schaue ich am Wochenende wenn ich zuhause bin mal rein.
Die restlichen Komponenten passen? Sonst würde ich jetzt bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Anforderungen wie bei meinem vergangenen Thread der G530 scheint wirklich ein guter Prozessor für diese Zwecke zu sein. Ich denke welchen RAM du kaufst ist deine Entscheidung genau so, wie das Gehäuse.

Ich werde bei meiner geplanten Anschaffung aber wohl ein mATX Gehäuse wählen (günstig und klein). Die Kiste soll bei mir kein Schmuckstück sein, sondern in ruhe in irgendeiner Ecke rödeln. Das möglichst ohne gesehen und gehört zu werden.

So bestellt (ohne Netzteil).

Ja ein kleines Gehäuse hat natürlich auch Vorteile, aber da Platz bei mir jetzt keine Mangelware ist und ich wahrscheinlich viele Platten verbauen werde lohnt sich bei mir ein großes mehr.

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare :)

Zurück
Oben