Kaufberatung einer HDD

Schmenis

Ensign
Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet eine Festplatte zu finden, sodass ich mich nicht Stundenlang in das Thema einlesen muss.

3,5Zoll sollte sie sein.Nicht über 100€ kosten(es sei denn die Vorteile einer etwas teureren Platte sind wesentlich höher)
und der Speicherplatz kann ruhig unter 1TB liegen.(aber über 500gb)
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind natürlich auch wichtige Faktoren.

Ich weiß nicht genau auf welche Werte ich beim Kauf achten muss,da diese ja häufig bei bestimmten Anwendugsbereichen unterschiedliche Prioritäten haben.

Ich benutze meinen Computer hauptsächlich zum Daddeln,Internet,Musik hören,Filme gucken und auch zur Sicherung einiger 100gb an Daten.Aber die Leistung in Spielen was Ladezeiten etc betrifft steht vorne an.

Ich habe bereits eine von Western Digital WD6400AAKS 640GB

Da es schon einige Jahre her ist als ich mir diese gekauft habe, gehe ich mal davon aus das die Technik inzwischen ein bisschen Fortgeschritten ist was Hdd's betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos oder Vorschläge zum Kauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um die Ladezeiten von Spielen geht, dann wirste um ne SSD wohl nicht rumkommen.
In dem Preissegment wirste da allerdings wenig finden, ausser 64GB SSDs - die aber normalerweise nicht die Geschwindigkeit der grösseren Modelle bieten.

Hmm du hast bereits eine 640GB verbaut , möchtest du eine zweite HDD zu kaufen oder die erste ersetzen?
Leider schreitet die Geschwindigkeit mechanischer Festplatten bei weitem nicht mehr so gut mit wie mit der Chipherstellung beispielsweise.
Western Digital ist ein guter Hersteller, wenn du dich daran orientieren willst schau mal ob du in deinem Preisrahmen eine Caviar Black oder Caviar Blue bekommst.
http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=110

inter2k3 schrieb:
Wenns dir um die Ladezeiten von Spielen geht, dann wirste um ne SSD wohl nicht rumkommen.

Tolle Wurst! Gefragt war nach einer HDD!

rainbow6261 schrieb:
Da hat sich nicht viel getan, ausser http://geizhals.de/686480

Naja, bis auf die Tatsache, dass heute SATA der Standard ist.

TE: Mit welchem HDD-Anschluss kommt denn Dein Board zurecht? IDE oder SATA?

Okay, sehe schon, SATA-Anschluss!

Wenn sie langlebig sein sollte, würde ich Serverfestplatten empfehlen (24/7).

Z.B. hier: Du kannst die Suche dort auch noch ändern.

Momentan scheint das Angebot noch ein wenig spärlich, bedingt durch die Flutkatastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 2,5"-Festplatte nehmen. Am besten eine von Seagate mit SSD on board. Größe wahlen nach deinem Speicherbedarf.

Bei mir reicht eine neue HD meist nur ca. 3-4 Monate, dann ist sie voll. Zum Glück kosten 4 TB-HDs nicht die Welt.

Speicherkapazität im TB = Anzahl der Monate bis die HD voll ist.

beim örtlichen PC-Händler
2TB 114,90 Euro, das ist doch preiswert.

Wo drauf T.I.M hinaus wollte ist woher du 4 TB-HDDs beziehst wie geschrieben ^^

Mh, kommt auch immer darauf an ob man(n) ein Jäger und Sammler ist oder sich nur das nötigste runterlädt und speichert. Ich hab von meinen 3 HD mit 4 GB-> 3,6 GB) rund 1,6 frei.
(2x mal Windows 7 und Vista -> Images frisch Install und aktuell)

zu deiner Frage: also ich bin hier mit meinen Samsung F1, F3 und F4 sehr zufrieden. wobei ich dir die F3 da sie 7200 Umdrehungen hat den Vorzug geben würde hatte bisher auch noch nie einen Ausfall besagter HDs Seagate, IBM, WD ja, Samsung nein. (obwohl ich manchmal das gefühl habe das die F1 er besser angesprochen hat und die F3 ein wenig Gedenkzeit brauch...., könnte aber auch am win 7 liegen nur ich mag es jetzt nicht mehr neu aufspielen weil Demnächst ne SSD reinkommt.)

Also kurz ne Samsung F3 oder ne Seagate Barracuda wobei die Samsung meist nen tick schneller ist aber auch ca 10 Euro mehr kostet 95 zu 85 Euro

Edit: 4 TB Kosten mind. noch 250 Euronen ist aber in der Relation ok

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke an alle
Ich habe mich jetzt für die Seagate Barracuda entschieden.Die macht einen guten Eindruck.

Ne SSD kaufe ich mir vll in einigen Monaten aber erstmal brauche ich nur Kapazität.
Außerdem stören mich kurze Wartezeiten beim öffnen von Programmen oder Hochfahren des Rechners nicht wirklich.

Edit:Ich habs mir wieder anders überlegt.Die Seagate hat nur 1Jahr Garantie.Haben Festplatten nicht häufig eine Garantie bis zu 5Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben das Thema bei ner News durchgekaut, da war Apple im Visier ^^
Du hast in Deutschland 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung =D

Edit: Wo hast du das mit dem 1 Jahr Garantie her ?

Ich habe das hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 2
Zurück
Oben