TeamViewer Motive 4

Kaufberatung eines AV-Receivers zu vorhandenen Boxen

ogilvie83

Lt. Commander
Hallo Leute,

da es ja so langsam aber sicher Richtung Heiligabend geht und ich mich dieses Jahr mit einem AV-Receiver beschenken möchte, will ich mich an dieser Stelle gerne von euch beraten lassen.

Angeschlossen werden sollen PS3 (HDMI), digitaler Sat-Receiver (HDMI) und der Laptop (HDMI) und eine Wii, sowie ein 42SL8000.

Als Boxen stehen zur Verfügung:

Klipsch Synergy F-2
Klipsch Synergy C-1
Klipsch Synergy S-1

Preislicher Rahmen 400-450€
(gerne weniger, wenn ich auch glaube dass das nicht sehr sinnvoll ist, außer bei Gebrauchtkauf)

Angedacht hatte ich z.B. den Pioneer VSX-920 bzw. den Onkyo TX-SR608.
Weitere Gerätevorschläge sehr willkommen!

Stellt sich nur dir Frage, ob es auch ein 7.1/2 Verstärker sein muß, da ich ja nur Boxen für 5.1 habe, aber in der Preisregion haben die, glaube ich, sowieso alle schon 7.x.
Und, wer weiß, ob ich nicht im nächsten Jahr evtl. noch auf 7.x aufrüste (sofern das lohnt)

Freue mich auf Eure Kritiken und Vorschläge und natürlich Eure Ratschläge!

Gruß ogilvie83

Zuletzt bearbeitet:
Mhm die LS sind ja schon was teurer, von daher würde ich beim AVR noch eine Liga höher gehen. Vom Wirkungsgrad her liegen die Frontboxen bei 95,5 DB. Da würd ich dann eher nen Onkyo 708 oder 808 nehmen.
Kann mir nicht vorstellen das 7.1 sich besonders lohnen würde. Alle genannten AVR können damit aber umgehen ;)

würde ja gerne eine liga höher gehen, nur sprengt das nun wirklich mein budget.
will sagen, 500€ könnte ich ggf. auch noch locker machen, aber darüber geht leider leider nicht mehr.

schau dir mal den Denon AVR-1611 an.
Da haben se endlich den ganzen alten Schmarrn weg gelassen.
(Im Gegensatz zum Onkyo 608 wo alles voll gestopft mit alten Anschlüssen ist.)

Dadurch bleibt natürlich mehr Bubget für Qualität übrig ;)

Oder mehr Gewinn für den Hersteller.

Beide, Onkyo 608 und Pioneer 920 sind von P/L Topp. Auch Yamaha 667 sollte man sich anschauen.
Würde der Denon 1911 min. 50€ weniger kosten wäre er mit ein Favorit.

Ich finde den Onkyo 608 gar nicht so übel für deine Zwecke - der ist BiAmping fähig und du kannst deine Frontboxen über 2 Endstufen laufen lassen und alle 7 nutzen.

Einen Vorschlag hätte ich noch - ist ein Auslaufmodell, hat kein HDMI 1.4, also keine 3D Unterstützung - nur 3 HDMI Eingänge und keinen USB Anschluss.
Aber der schlägt gerade im Stereoklang die gesamte Konkurenz. Den Onkyo708, Denon1911, Pioneer VSX-1019T schlägt er laut "Audio" in jeglichem Klangbereich. Einen Yamaha RX-V 1065 zumindest noch in Stereo. Nur das die alle samt teurer sind.
Ich rede von einem Maranz SR 5004 der für schlappe 400€ zu haben ist weil es ein Nachfolgermodell gibt - zum Testzeitpunkt waren es noch 700€:
http://geizhals.at/deutschland/a480724.html
Habe nur einen Test vom vorigen Modell online gefunden, der bei "Audio" minimal aber minimal schlechter eingestuft ist: http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2008/10/Marantz-5003-AV-Receiver-fuer-750

Ich stehe vor der gleichen Wahl bis Weihnachten, bin jetzt aber fast sicher das ich auf HDMI 1.4 oder USB verzichten kann. Eben ein wenig Ausstattung gegen Klang tausche - vorallem weil er mir noch am besten gefällt und am meisten Leistung hat in dieser Preisklasse.

marantz_SR5004_large.jpg

Analoge 7.1 Ein- und Ausgänge hat er auch noch - was für dich vielleicht nicht wichtig ist aber mir bei Games gerade recht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Wochen den Onkyo 608 gekauft, nachdem ich im Fachmarkt war und diesen mit anderen verglichen habe.

U.a. den Denon 1911, den Pioneer 920, Onkyo 708, sowie (mehr aus Spass) den Onkyo 3008,

alle wurden angeschlossen an LS der 2000 € Marke (pro Stück).

Für den "Ottonormalverbraucher" reichte mir der 608 völlig aus, alle anderen die in dieser Preisklasse sind haben sich so ähnlich angehört das es eigentlich nur eine Geldfrage war.

Außer beim Onkyo 3008, der brachte nochmal deutlich mehr "Feinheit" auf die Waagschale aber ob das lohnenswert ist - fand ich jetzt nicht.

Bei Receivern der 400-500€ Klasse machste nichts falsch. Und auch die Wattzahl würde ich auch nicht achten, es sei denn du hörst auch mal mit max. Lautstärke (dann brauchste sehr pegelfeste StandLS, und Watte in den Ohren ;))

Den Marantz SR5004 hab ich auch seit kurzem. Ist ein gutes Gerät und bietet für meine Jamo S606 genug Leistung, ob es aber für die o.g. KEF Boxen ausreicht weiß ich nicht. Konnte den Marantz gebraucht für 300 Taler ergattern, musste mal schauen ob du auch einen gebrauchten findest.
Bei ebay kleinanzeigen kann man sich mal umschauen da ist derzeit viel im Angebot. Hier aufm Marktplatz wurde letztens auch ein Onkyo 607 angeboten...

Zum Thema Watt brauchst du wirklich nicht viel, wenn deine Standlautsprecher wirklich den Wirkungsgrad haben was MaDDiN09 gepostet hat reicht da auch wenig Leistung - ist echt sau viel - die meisten haben 6-7 db weniger.
Du brauchst bei 95,5db ungefähr 4x weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erreichen wie ein Lautsprecher mit 89db, die die meisten Lautsprecher so haben.
Hier gibt es eine Tabelle: http://www.sound-work.de/faqs-topmenu-30/50-watt-is-watt-wirkungsgrad-und-kennschalldruck

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight-666
Habe mir jetzt mal so einiges zu dem Marantz durchgelesen und muß dir zustimmen.

Design und Verarbeitung und verwendetes Material (also v.a. die Front) sind auf jeden Fall besser als bei meinen zwei genannten.
Wenn man sich so die englischen Reviews durchliest (habe da keine weiteren deutschen gefunden), dann ist der auch klanglich herausragend in seiner Preisklasse.
Allerdings ist die Anschlußausstattung wirklich nicht gerade großzügig dimensioniert, was mich allerdings nicht weiter stört, da ich genau 3 HDMI In benötige und sicherlich keinen 2ten Fernseher anschliessen werde.
Das kein USB dabei ist, ärgert etwas, aber läßt sich mit dem Bluetooth-Adapter problemlos kompensieren.
Auf HDMI 1.4 kann ich ebenfalls gerne verzichten.

Das Problem mit dem POD, ist ja im Prinzip auch keines, da Marantz hier äußerst kulant vorgeht, sollte einem das einmal passieren (zumindest laut diverser Forenberichte).

Danke jedenfalls für den Tip! Der AVR kommt definitiv weit oben auf meine Liste, wenn nicht sogar auf Platz 1.

Ebenfalls Danke für den Link, sehr cool, wird direkt mal abgespeichert :daumen:

@Rollensatz
Habe ich mir auch schon vorgenommen, die Verstärker mal probe zu hören meine ich.
Auf die Watt Zahlen achte ich bei den Geräten sowieso nicht, die AVRs sind im Zweifel alle ausreichend dimensioniert für meine Boxen.

Pegelfest sind die Lautsprecher jedenfalls :D

@Maddin09
Ja an die Gebrauchtwarenportale habe ich auch direkt gedacht.
Allerdings nur bei vorhandener Restgarantie, sonst kaufe ich mir lieber einen neuen für 400 tacken.

Kannst du was zur Garantiedauer sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwischen Onkyo und Pioneer geschwankt die ganze Zeit - ist jetzt aber vorbei - da ich das Teil ja eh die ganze Zeit vor meiner Nase habe ist mir Design schon wichtig - und dann noch bei dem Klang, habe ja die Audio Printausgabe vor mir liegen, um einen aktuellen Stereo AMP mit den Stereo-Klangpunkten zu kaufen musst du auch fast so viel ausgeben.
Der wäre einer: http://geizhals.at/deutschland/a449372.html

Zuletzt bearbeitet:
correctamundo
(magste mir den bericht mal einscannen und zusenden?) :schluck:

Kannst dir ja auch mal die Bedienungsanleitung auf der Herstellerseite runterladen - das war bei mir dann endgültig die Wende. Gerade der EQ den man manuell für jeden einzelnen Kanal einstellen kann ist mir schon wichtig da ich keine Seriengleichen Lautsprecher habe, und es auf mich persönlich abstimmen zu können mit kleine Korrekturen.

Ist kein Bericht sondern die Rangliste, bei Audio und Stereoplay wird klanglich getrennt bewertet und die Stereo Klangwertungen sind mit denen von STEREO Verstärkern gleich zu setzen - habe aber schon meinen ersten AVR vor knapp 18 Jahren danach gekauft - mein Besuch ist heute noch baff - da habe ich auch den mit dem besten Stereo Klang gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hatte ich auch gesehen.
das ist in der tat ein tolles feature, auch für mich.
überlege nämlich in der weihnachtszeit mir neue boxen zu bauen (erstmal center und rear) und da kommt das dann voll zum tragen.

Wie groß ist dein Zimmer eigentlich? Hatte auch mal 2 Klipsch Boxen (5000 DM) bei mir im Zimmer für 3 Monate - waren allerdings welche für Räume ab 30m² und ich hatte nur 15m² - da war mir der Bass zu trocken und vor allem die Höhen zu kreischig - was ja durch den geringen Hörabstand schon arg Krass war - Lautstärken habe ich damit fahren können das du nach 2 min freiwillig das Zimmer verlassen hättest :D

hehe

habe hier irgendwas um die 20m².
macht aber schon spass richtig schön laut zu machen, sei es ne wagner-oper, norah jones oder peter fox.
(die nachbarn sind meistens nicht da)

der bass ist, für meinen geschmack, schön voll und die boxen kommen v.a. auch prima in den basskeller runter.

die tractrix-horn-hochtöner sind allerdings u.U. etwas kreischig, haste recht, dafür aber wirklich kristallklar.

ist aber sicherlich geschmackssache (und am verstärker kann man da ja auch etwas gegenregeln)

cool danke dir!
werde ich mit in meine überlegungen einbeziehen, wenn ich so anfang nächsten monats mit der planung anfange.

Wie gut das ich ganz oben wohne und die Frau unter mir schwerhörig ist - nutze ich gerade auch wieder aus:D

Mein Kumpel hat das Vorgängermodell von denen: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1 - null Chance gegen meine , laut Kumpels 4:0 für meine - und waren sogar noch 100 DM billiger.
Ergänzung ()

Würde dir mal was schicken was bei mir schon so einiges an "Eigenresonanzen" aufgedeckt hat im Raum - weiteres unter PN.

Zuletzt bearbeitet:
beim Maranz SR 5004 machst sicher nix verkehrt.
Marantz und Denon gehören Quasi zusammen.
Denon ist ehr für den Massenmarkt zuständig.
Marantz ehr fürs gehobene Segment.

Daher Findest bei Marantz auch keine so Reisschüsseln wie den Yamaha 367 oder Onkyo 308

Zurück
Oben