Kaufberatung eines AV-Receivers zu vorhandenen Boxen

stimmt, die sind seit 2005 zusammengeschlossen.

jedenfalls werde ich noch ein paar wochen den markt für die interessanten geräte beobachten.

meine entscheidung kann dann auch noch durch einen starken preis beeinflusst werden.

es gibt z.b. heute im saturn essen den onkyo 608 für knackige 299€.
würde ich da in der nähe wohnen, hätte ich da auch nicht lange gezögert.
aufrüsten kann man ja schließlich immer noch ^^

Umso erstaunlicher, was die diesjährigen Reisschüsseln, wie Onkyo 308 so leisten für 200€ http://www.netzwelt.de/news/84222-onkyo-tx-sr-308-3d-receiver-300-euro-test.html und bei AreaDVD im Prinzip das gleiche Fazit

Der Maranz 5004 ist natürlich für 400€ ein super Schnäpchen.
Ergänzung ()

@ogilvie83

in der tat, ein Onkyo 608 für 299€.....dem ist nichts mehr zuzufügen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp an dich....der Pioneer 920er. Ich habe den 919er hier und der macht schon viel richtig und beim 920er wurde noch mehr richtig gemacht seitens Pioneer.
Da der 919er schon gegen den 608er knapp gewonnen hat (in Tests), ist der 920er sowieso vorne.
Oder du wartest ab, wie Onkyo den 920er kontern kann ;)

Mehr AVR fürs Geld kriegst du nicht.

@Lubi: Vorsicht mit diesen Vergleichen...schon ein einzelner Satz kann den ganzen Unterschied machen. Den überliest man gerne, wenngleich ich mir die hier relevanten Tests nicht angelesen habe.

Ach ja - der Pioneer 920 liegt in allen Bereichen hinter dem Marantz, gerade in Stereo hat der Pioneer gar keine Chance - laut "Audio"!

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich finde ich den pioneer ja auch gut, war zumindest meine erste wahl bis der gute Darkfight-666 mit dem Marantz daher kam...der der einzige ist der wie ein richtiger verstärker aussieht, denn plastik möchte ich vorne ungerne haben, wenn ich schon die wahl habe.

man darf bei dem marantz nicht vergessen, dasser auch schon mindestens eine halbe klasse höher spielt als die 608er oder 920er, obwohl natürlich die vorjahresversion.
der marantz 5005 kostet ja auch immerhin ab 650€ aufwärts.

aber mal sehen was die preise in richtung weihnachtsverkäufe und -angebote so machen

Hey!

Der Marantz hat an der Front auch ein bisschen Kunststoff. Der Bereich, an dem sich die Bedienelemente befinden, ist aus Aluminium, das was rechts und links daneben liegt ist jedoch aus Kunststoff. Stört mich aber nicht sonderlich, insgesamt machts nen sehr hochwertigen Eindruck :)
Meine hab ich übrigens mit über einem Jahr Restgarantie gekauft, ohne würde ich mir keinen besorgen - wobei son AVR natürlich unverwüstlich ist :D

VG

Darkfight-666 schrieb:
Ach ja - der Pioneer 920 liegt in allen Bereichen hinter dem Marantz, gerade in Stereo hat der Pioneer gar keine Chance - laut "Audio"!

Immer schön ruhig bleiben und da auch ich immer wieder mal mangels Zeit und Nähe zu einem gescheiten "Hör-Studio"die Audio-Listungen heranziehe würde ich dir da durchaus recht geben.
Und wenn der Marantz auch die 3D Fähigkeiten des Pioneer 920 nachweisen kann, ist der auch in meinen Augen das bessere Gerät.

Sonst tuts mir leid...ist das leider ein Kauf, der keinen Sinn macht, wenn ich weis, das der schon in wichtigen Details veraltet ist. Und das ist der nunmal, wenn der nur HDMI1.3b hat und kein 3D durchlässt.

Vom Sound her stimme ich dir bei...kann der Pioneer nur bei Surround Betrieb gleichziehen und nicht mal vorbeikommen. Aber der Pio kann 3D, das isn starkes Argument.
Übrigends...der Pioneer sieht KEINESWEGS billig aus. Für eine Front aus ALU muss man wohl schon noch ein paar Nummern höher greifen bei Pioneer. Wie beim LX52 den ich darüber stehen habe.

Ist das denn ALU/METALL beim Marantz, oder ist das auch nur leicht aufwändiger gebürstetes Plastik?
Dann ist das in meinen Augen kein Argument!

Dann ists wohl um so wichtiger, welche Prioritäten der TE setzt.
Da können wir nur unsere Hände in den Schoß legen und zuschauen, was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, HDMI 1.4 ist für mich jetzt kein K.O. Kriterium, da ich mir erst Anfang des Jahres mein TV-Gerät gekauft habe, will ich das auch mindestens noch 2 Jahre nutzen und abgesehen davon will ich auch kein 3D zu hause haben, dafür kann ich dann auch ins kino gehen.

Die Sound-Technik ist mir da wesentlich wichtiger.

Wobei ich gerade nochmal die Spezifikationen zu HDMI angeschaut habe und feststellen muß dass es den Audio-Return-Channel auch erst mit 1.4 gibt.
Das wiederum möchte ich dann doch nicht missen...

Ist das denn ALU/METALL beim Marantz, oder ist das auch nur leicht aufwändiger gebürstetes Plastik?
Dann ist das in meinen Augen kein Argument!

Dass ist allerdings eine interessante Frage, die der Maddin sicher noch beantworten kann.
Denn auf alu gemachtes plaste reisst es dann auch nicht mehr raus.

Wie gesagt, erst einmal noch ein paar Wochen warten und Preise anschauen.
Vielleicht gehe ich da auch direkt auf den 5005 (wenns Weihnachtsgeld stimmt :D )

Der hat dann auch 4 HDMI 1.4a Eingänge, also einen mehr und auch USB...
...und ne Klappe um die ganzen Knöppe zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, der Bereich in welchem sich die Bedienelemente und das Display befinden (zwischen den zwei drehreglern) ist aus leicht gebürstetem aluminium. Die Drehregler selbst sind auch aus Aluminium, der Rest des Gehäuses ist aus Metall. Nur halt der Bereich links und rechts von den Drehreglern ist aus Plastik, was aber recht hochwertig ausschaut. Klartext: 1/3 der Front ist aus Plastik, 2/3 aus Aluminium.

ok, so sieht es nämlich auch auf dem photo der herstellerseite aus.

das dürfte die haptik auch deutlich verbessern.

danke für die info!

Rodger schrieb:
Übrigends...der Pioneer sieht KEINESWEGS billig aus.

Natürlich sieht der Pioneer billig aus. Auf den Fotos im Internet wirkt er immer sehr edel, wenn man ihn dann aber auspackt kommt die große Enttäuschung.
Die Front ist komplett aus Plastik gefertigt und wirkt nicht sonderlich hochwertig, weiterhin hat das Display einen leichten "rotbraun" Touch, was ziemlich altmodisch wirkt. Das Gehäuse an sich ist aus ziemlich dünnem Metall, zb lässt es sich oben ziemlich stark "runterdrücken".
Natürlich gibt es in der Preisklasse hübschere Geräte - der Onkyo 508 bspw. hat eine Front komplett aus Alu...

Werde mir aber wahrscheinlich jetzt doch übergangsweise den Pio holen - war gestern in einer auch bekannten Geschäftskette und habe dort einen Kumpel getroffen der dort arbeitet, der meinte über ihn wird der wohl höchstens 330€ kosten - na dann!

ja cool!

dann berichte mal, wie das teil so ist!

übrigens danke nochmal für den bingo bongo track von dir.

der ist echt nicht schlecht zum testen :D
habe ich doch direkt gemerkt, dass ich was neu einstellen muss...

Jo - dauert aber noch bis Dez. und das auch nur wenn nichts schief geht - meine alte Waschmaschine wird nämlich auch recht laut - oder ich dreh schon am Rad:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja die lieben Waschmaschinen, hehe!

Freue mich aber schon auf dein Fazit...

gute lautsprecher habe ich (zumindest reichen mir die vorerst), danke

kannst du das mit sony auch etwas detaillierter begründen, bitte?
bin ja schließlich für alles offen!

Edit: (für die es ganz evtl interessieren könnte :D )

Kleines Update meinerseits...
Da ich heute nachmittag mit etwas Freizeit gesegnet war bin ich mal zum nächstgelegenen Planetenmarkt gefahren und habe mir mal den Onkyo 608, den Pioneer 920 und den Denon 1911 (im Vgl. mit dem 1910) angeschaut. Den Marantz 5005 hatten die leider nicht da.

Dabei muss ich das Fazit ziehen, dass mit keiner dieser genannten AVR gefallen hat.
Alles nur Plastefronten, mal mehr mal weniger gut aufgearbeitet (Alu-Look).
Bei den Anschlüssen lassen Onkyo und Pioneer nichts zu wünschen übrig, aber die Verarbeitung der Boxenterminals sah auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Besonders auffällig beim Vergleich der beiden Denons ist der Gewichtsunterschied, der 1911er wiegt gefühlte 2 Kilo weniger als der ältere 1910er. Beim 1911er sind natürlich die ganzen Analogen Eingänge weggefallen, aber das alleine kann nicht diese Differenz erklären.
Da der 1910er für 370€ als Ausstellerstück da stand und der 1911er neu für 399€ zu haben war, habe ich mal beim Personal nachgehakt, ob da noch was an Rabatt zu machen wäre (von wegen: der neue kostet ja nur 30€ mehr)
Der Mitarbeiter fragte mich auch direkt, ob mir bekannt wäre, dass beim 1911er so einiges reduziert worden wäre, was ich bejahen konnte. (Immerhin scheint der mal etwas Ahnung gehabt zu haben.)
An seinem Terminal hat er dann nach weiteren Nachlässen geschaut und bekam eine rotes Pop-Up mit der Bedeutung, dass der schon unter EK verkauft wird und da nichts mehr weiter zu machen wäre.
Soll ja schon was heißen, dass der alte 1910er (Ausstellerstück und ohne OVP) quasi genau so teuer ist wie der neue.
Will gar nicht erst über die möglichen Qualitätsunterschiede nachdenken...

Den Marantz 5005 konnte er mir allerdings deutlich im Preis senken, von 799€ im System bei denen, ging er direkt auf 670€ nach kurzer Recherche.
Ist aber doch etwas viel für mein Budget.

Bin dann noch bei einer gelben Elektro-Handelskette vorbei, um festzustellen, dass die angebotstechnisch extrem abgespeckt haben und nur noch BrüllwürfelFertigAnlagen ala Samsung und Co anbieten, sowie ausschließlich Yamaha.
Das derzeitige Topmodell dort war der RX-V767.
Da ich den gar nicht so richtig auf meinem Überlegungsschirm hatte, habe ich mir den genauer angeschaut und muß sagen, dass er mir sehr gut gefällt.
Hochwertige Drehregler aus Alu und die untere Front ist ebenfalls aus Alu.
Anschlußseitig kommen bei mir da auch keine Wünsche auf, obwohl USB und Lan fehlen. Brauche ich aber sowieso nicht.
Dafür gibts 2 parallele HDMI-Out.
Leider gibt es iwie keine ordentlichen Reviews im Netz zu dem AVR.
Preis vor Ort war 649€.
Auf Nachfrage gab es da direkt einmal 50€ Rabatt und ich habe mir den bis morgen reservieren lassen.
Natürlich um erstmal zu Hause den Preischeck zu machen, versteht sich.
Mit dem Ergebnis, dass es den Receiver schon ab knapp unter 500€ zu erwerben gibt.
Fahre morgen nochmal hin um nachzuverhandeln. Bei 50€ Rabatt auf das Ausstellerstück und einem Endpreis von ca. 450€ muß ich mir dann ernsthaft überlegen, ob das Teil dann nicht mitnehme.
Schaun mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo 608 hat eine echte Alu-front und der Yamaha 767 ist für 500€ sicher eine Überlegung wert, wenn er dir auch gefällt.

Wäre der Yami 767 vor halben Jahr für 500€ zu bekommen, hätte ich ihn dem Onkyo 608 mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt...
der drehregler war aus plaste, aber die front aus alu.
mein fehler.

aber da geduld bekanntlich ein tugend ist, werde ich morgen erstmal abwarten.
kann mir eigtl nicht vorstellen, dass die da insgesamt ca. 30% im preis runtergehen werden.
grundsätzlich werden die geräte aber nicht teurer werden, also wird sich das warten auch auszahlen...

edit anno 2011:
also wayne das interessiert, habe mir kürzlich den Yamaha RX-V 667 titan gekauft und bin rundum zufrieden!
leistung (für die klipsch LS), sowie ausstattung und tonqualität reichen mir vollkommen.

danke an alle, die ihren senf dazugegeben haben... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben