gute lautsprecher habe ich (zumindest reichen mir die vorerst), danke
kannst du das mit sony auch etwas detaillierter begründen, bitte?
bin ja schließlich für alles offen!
Edit: (für die es ganz evtl interessieren könnte

)
Kleines Update meinerseits...
Da ich heute nachmittag mit etwas Freizeit gesegnet war bin ich mal zum nächstgelegenen Planetenmarkt gefahren und habe mir mal den Onkyo 608, den Pioneer 920 und den Denon 1911 (im Vgl. mit dem 1910) angeschaut. Den Marantz 5005 hatten die leider nicht da.
Dabei muss ich das Fazit ziehen, dass mit keiner dieser genannten AVR gefallen hat.
Alles nur Plastefronten, mal mehr mal weniger gut aufgearbeitet (Alu-Look).
Bei den Anschlüssen lassen Onkyo und Pioneer nichts zu wünschen übrig, aber die Verarbeitung der Boxenterminals sah auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Besonders auffällig beim Vergleich der beiden Denons ist der Gewichtsunterschied, der 1911er wiegt gefühlte 2 Kilo weniger als der ältere 1910er. Beim 1911er sind natürlich die ganzen Analogen Eingänge weggefallen, aber das alleine kann nicht diese Differenz erklären.
Da der 1910er für 370€ als Ausstellerstück da stand und der 1911er neu für 399€ zu haben war, habe ich mal beim Personal nachgehakt, ob da noch was an Rabatt zu machen wäre (von wegen: der neue kostet ja nur 30€ mehr)
Der Mitarbeiter fragte mich auch direkt, ob mir bekannt wäre, dass beim 1911er so einiges reduziert worden wäre, was ich bejahen konnte. (Immerhin scheint der mal etwas Ahnung gehabt zu haben.)
An seinem Terminal hat er dann nach weiteren Nachlässen geschaut und bekam eine rotes Pop-Up mit der Bedeutung, dass der schon unter EK verkauft wird und da nichts mehr weiter zu machen wäre.
Soll ja schon was heißen, dass der alte 1910er (Ausstellerstück und ohne OVP) quasi genau so teuer ist wie der neue.
Will gar nicht erst über die möglichen Qualitätsunterschiede nachdenken...
Den Marantz 5005 konnte er mir allerdings deutlich im Preis senken, von 799€ im System bei denen, ging er direkt auf 670€ nach kurzer Recherche.
Ist aber doch etwas viel für mein Budget.
Bin dann noch bei einer gelben Elektro-Handelskette vorbei, um festzustellen, dass die angebotstechnisch extrem abgespeckt haben und nur noch BrüllwürfelFertigAnlagen ala Samsung und Co anbieten, sowie ausschließlich Yamaha.
Das derzeitige Topmodell dort war der RX-V767.
Da ich den gar nicht so richtig auf meinem Überlegungsschirm hatte, habe ich mir den genauer angeschaut und muß sagen, dass er mir sehr gut gefällt.
Hochwertige Drehregler aus Alu und die untere Front ist ebenfalls aus Alu.
Anschlußseitig kommen bei mir da auch keine Wünsche auf, obwohl USB und Lan fehlen. Brauche ich aber sowieso nicht.
Dafür gibts 2 parallele HDMI-Out.
Leider gibt es iwie keine ordentlichen Reviews im Netz zu dem AVR.
Preis vor Ort war 649€.
Auf Nachfrage gab es da direkt einmal 50€ Rabatt und ich habe mir den bis morgen reservieren lassen.
Natürlich um erstmal zu Hause den Preischeck zu machen, versteht sich.
Mit dem Ergebnis, dass es den Receiver schon ab knapp unter 500€ zu erwerben gibt.
Fahre morgen nochmal hin um nachzuverhandeln. Bei 50€ Rabatt auf das Ausstellerstück und einem Endpreis von ca. 450€ muß ich mir dann ernsthaft überlegen, ob das Teil dann nicht mitnehme.
Schaun mer mal.