Kaufberatung Einsteigermodell Spiegelreflex

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit etlicher Zeit mit dem Gedanken mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen -
anbei die ausgefüllte Kaufberatung:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Den Einstieg in die professionelle Erstellung von Fotos

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja eine 50,- € MM-Kamera :)

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, eine 500D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erst einmal nur den Body mit einem Normalobjekt (ca. 400 €)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ab und zu bei Saturn oder MM eine in der Hand gehabt. War die 1100D und 550D - war mit Beiden von der Handhabung zufrieden.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
-

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Familienfeiern
Landschaftsaufnahmen im Urlaub
Konzerte

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Nein

Ich will diese eigentlich hauptsächlich für Urlaubsfotos und Familienfeiern nutzen. Gerne aber auch mal für Aufnahmen der Natur oder Konzerte
Ich hoffe doch, dass ihr mit den Angaben mir etwas Sinnvolles empfehlen könnt.

Es gibt keine Einsteigergeräte.
Es gibt nur Klumpert oder was echt Brauchbares.
Bei einer DSLR hast du den Body viele Jahre.
Leg 700-800€ aus, für eine Canon 600 z.B mit 18MP, sehr schnell, sehr gut, Super Full-HD Filmen, Top Display...
Gibts in verschiedensten Angeboten, hier z.B mit dem 18-200 Tamron Objektiv:
http://www.fotokoch.de/42425.html?redirect=42425&partnerid=10291

Dann gehört natürlich noch ein ordentlicher Blitz dazu.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erst einmal nur den Body mit einem Normalobjekt (ca. 400 €)

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig:
DSLR Modelle

Obwohl ich persönlich die Nikon D3100 bevorzuge. Da ich schon öfters mit solchen Modellen zu tun hatte.

Für eine richtige Kaufberatung solltest du aber lieber das DSLR-Forum aufsuchen.

Es gibt nur Klumpert oder was echt brauchbares.
Am Anfang reicht aber auch was kleineres.
Bis er sich mit der Technik etc. gut auskennt, kann man auch mit Einsteiger-Modellen viel Anfangen.
Wenn in ein paar Jahren die Ansprüche steigen, kann was größeres her.
Ich finde, dass gute Objektive mehr Spaß machen, als ein High-End Body.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatten wir ja gehabt.l
Schau dir mal die Nikon D3100 an. Sie ist der konkurent zur 550D und günstiger.

Hi!
je nachdem, wieviel wert du auf video und live-view funktion legst, würde ich einfach mal die 3-er reihe von canon empfehlen, sprich 400d, 450d, 500d (550d)
gebraucht gibt es die älteren modelle hin und wieder recht günstig, sodass alles im budjet-rahmen liegen sollte.
wenn du allerdings wert auf neuware legst, ist die 1000d bzw. 1100d nicht verkehrt.
entsprechend gute kameras bietet natürlich auch die konkurrenz: nikon

mfg

Wenn du "nur" Fotografieren möchtest kauf dir eine 1100D Der Sensor ist völlig ok. Wenn dein Bekannter eine 500D hat kannst du auch evtl. vorhandene Objektive mitbenutzen.

Marius schrieb:
Es gibt keine Einsteigergeräte.
Es gibt nur Klumpert oder was echt Brauchbares.
Leg 700-800€ aus, für eine Canon 600 z.B mit 18MP, sehr schnell, sehr gut, Super Full-HD Filmen, Top Display...
Gibts in verschiedensten Angeboten, hier z.B mit dem 18-200 Tamron Objektiv:
http://www.fotokoch.de/42425.html?redirect=42425&partnerid=10291

Dann gehört natürlich noch ein ordentlicher Blitz dazu.

naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. wenn er es nur hobby mäßig machen will und erstmal einsteigen mag, dann kann er durchaus erstmal mit ner nikon 3100 oder ner canon 1100 leben. aber was bringt mir der tolle 600er body, wenn ich dann, wie in deinem angebt zB, ein absolutes schrott objektiv mit 200er brennweite ohne (!) bildstabilisator bekomme. v.a. da er die 600D eh nicht ausreizt mit familienfeiern usw. filme will er nicht.

@ TE: guck dir mal die erwähnten NIkon 3100 und die Canon 1100 an. klar, konzerte wird mit dem kit objektiv schwierig. da muss ein telezoom mit stabi her, leider sind die in ner guten 2,8er lichtstärke teuer.

Ich will kein Geld verdienen und deshalb denke ich, dass ich nicht unbedingt einen Body für 700-800€ brauche - das Geld kann ich doch lieber in 1-2 gescheite Objektive investieren oder liege ich da falsch? Zudem ist doch gerade diese Megapixelschlacht total unnötig, wenn ich nicht gerade Plakatwände bedrucke oder?

Schau dir mal die Nikon D3100 an. Sie ist der konkurent zur 550D und günstiger.

omg ... ist nicht das gegenstück.
Nikon D3100 <> Canon Eos 1100D

da in seinem Freundeskreis bereits eine Canon vertreten ist (und sofern ihm Canon gut liegt, also in der hand und vom menü her) würde ich klar zu Canon raten !

Tip:
1) entweder eine neue Canon 1100D http://gh.de/613742
und restliches geld evtl sparen für objektive
2) gebrauchte 500D oder 550D oder am besten gleich eine 40D

acty schrieb:
gebrauchte 500D oder 550D oder am besten gleich eine 40D

auch ein guter Vorschlag, wobei ich finde dass sich die 40D nur im Sinne der sehr guten Verarbeitung lohnt, Leistungsmäßig, v.a. Bildrauschen kann die nicht mehr mithalten, da ist die software und die bildprozessoren der heutigen 500er oder 600er serie besser.

Ja, ok, ich hab auch nur eine Olypus E-520 im 400€ Bereich... daher rate ich ja vehement zu was besserem, wobei die Olympus wesentlich besser ist, als die Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Sony... bei denen ist die Qualitätsanmutung irgendwie unterm Hund im direkten Vergleich zur Olympus.

Wenn du jetzt die günstigste DSLR kaufst, bist du damit nicht lange glücklich.
Ist ja nicht wie bei einem Handy, das nach 2 Jahren veraltet ist.
Mit einem 600D Body hast für 10 Jahre ausgesorgt, ohne Übertreibung.

Megapixelschlacht ist das nicht.
Der Vorteil von 18MP liegt z.B darin, daß du 1/6 des Bildes in Topqualität in 10x15 ausarbeiten kannst, bzw. Bildschirmfüllend ohne verpixeln verwenden kannst, spart ein teueres Tele. :)

Ich meins ehrlich, lang einmal in die Vollen.
Der Unterschied ist enorm und die Möglichkeiten sind ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von Pentax?

Marius schrieb:
Mit einem 600D Body hast für 10 Jahre ausgesorgt, ohne Übertreibung.

ich hab 15 Monate eine 500D gehabt und die langt mir bei einigen Sachen nicht aus, Rauschverhalten und Fokus sind die hauptknackpunkte... 10 Jahre is ne lange zeit.
Bin mit meiner 7D sehr zufrieden. Die 500D war aber auch eine tolle Kamera!

Alles in Allem....STECK das GELD in OBJEKTIVE! 1100D langt aus. Auf Sportfotografie is natuerlich zu verzichten. Sonst super Sache!

die genannten bodys sind alle nicht verkehrt! ich bin jedoch auch der meinung (und meine erfahrung bestätigt es!), dass es mehr sinn macht (vllt später?) in gute objektive zu investieren, nicht umsonst kann man diese wechseln!

1100D kann nur 720P@30>FPS
600D kann 1080p@ 60FPS

Wenn du einmal ein Video einer FHD DSLR gesehen hast, wirst du dich ewig in den Arsch beißen, daß du damals nicht gleich eine Nummer höher gegriffen hast.

ISO 6400 vs. ISO 12600

230.000 Pixel Fixer Monitor vs. 1.040.000 Pixel Dreh/Schwenk Monitor.

Von den Einschalt und Fokussierzeiten usw. gar nicht zu sprechen.

Klar sind 800€ nicht wenig, bzw. glatt das Doppelte, aber um 400€ bliebe ich bei einer Bridgekamera wie der http://geizhals.at/552063 hier, 330€
Bei der Kamera bleibts ja nicht... Akku, Tasche, Blitzgerät, Stativ eventuell...

600€ sind mindestens nötig... für eine 550D z.B.
http://geizhals.at/505053

Eventuell wäre auch eine Olympus Pen bzw. Systemkamera was für dich?

Zuletzt bearbeitet:
wer nimmt mit so einer Cam bitte ISO 6400 ? Ab 800 Rauschen die alle in dem Preissegment.
Wenn er ordentliche Videos damit machen will muss er eh sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
Ergänzung ()

und die 600D macht 1080p 30 FPS / 720p @ 60 fps

Tip von mir. Kauf dir gebraucht eine einigermaßen gute Spiegelreflex von Nikon oder Canon und kauf dir eine gute 50mm Festbrennweite neu oder auch gebraucht und fang damit erstmal an zu Fotografieren damit du auch etwas über den Blick lernst und du dir das Motiv nicht zusammen Zoomst. Wenn du Professionell wirkende Bilder machen möchtest solltest dir nicht den kopf über die Kamera zerbrechen sondern erstmal dir die Basics aneignen. Die meisten denken immer wenn sie eine Hochgezüchtetet Megapixel Kamera haben machen sie damit Professionelle Bilder. Du musst nur deinen Blick schärfen und verstehen wie man was mit der Kamera anstellt. Du kannst auch mit einer guten Handy Kamera Professionell Wirkende Bilder anstellen auch wenn die Qualität schlechter ist. Aber am besten Bücher lesen oder http://www.fotolehrgang.de oder http://www.video2brain.com/de

Dann würd ich wie gesagt schon in ein Gebrauchtes Gehäuse investieren und mir für etwas mehr schonmal eine Gute Linsen gönnen die ich dann später auch weiterhin benutzen kann. Für welches System du dich entscheidest muss du dir selbst überlegen aber ich würde dir zu einer Canon oder Nikon raten.

Zurück
Oben