Kaufberatung Empfang/Akku/Kamera

anchoress

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich suche derzeit ein neues Handy für meine Mutter. Es wird ihr erstes Smartphone und soll ein paar Anforderungen erfüllen. Ich tue mich derzeit allerdings schwer damit, alle unter einen Hut zu bringen, und hoffe deshalb hier auf Hilfe :)

Größe: Nicht zu groß. Ich denke, ein 4-Zoller ist mehr als ausreichend.
Kamera: Sollte wenn möglich in der Lage sein, eine günstig-durchschnittliche Digitalkamera zu ersetzen. So ließe sich auf Reisen ein Gerät an Platz einsparen.
Audio: s.o., eben MP3-Player-Ersatz.
Akkulaufzeit: Hat hohe Priorität, damit zum einen Kamera und MP3-Player bei Bedarf funktionieren und zum anderen auch längere Gespräche möglich sind.
Empfang: Sollte auch in weniger gut abgedeckten Gebieten Telefonverbindungen herstellen können, da es oft mit unterwegs ist.

Ich habe das Thema hier eröffnet, da W8 für Smartphone-Neulinge sicherlich am einfachsten zu lernen ist (zumal sie W8 auch auf ihrem Laptop hat).

Habt ihr Vorschläge für mich? Sie selbst interessiert sich für das Lumia 520. Allerdings sind nachdem was ich gelesen habe Kamera und Akkulaufzeit bei diesem Gerät nicht besonders gut. Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen :)

Es heißt WP8 und hat mit Win 8 nicht viel zu tun.

Eine Alternative wäre noch ein HTC 8S, ich weiß aber nicht wie gut der Akku davon ist. Ein 8X hat auch nur 4,3 Zoll und hat eine wesentlich bessere Kamera, jedoch ist der Akku nicht der beste.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Sie war glücklich über den relativ niedrigen Preis des Nokia (laut ihr 96 € bei uns im lokalen Technikhandel - ich werd das nochmal überprüfen, aber wäre echt günstig).

Sobald alle Faktoren passen wäre sicher eine Steigerung auf 200 Euro drin.

Genau, die Kamera beim Lumia macht mir auch Sorgen. Hatte das Motorola Moto G als Alternative angeschaut, aber die Cam ist angeblich auch nicht die beste. Nicht so einfach, ich bin selbst leider auch ein relativer Handy-Neuling :/ PCs gut und schön, aber mit Smartphones habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt und kann ihr da nicht so sehr helfen, wie ich das gern würde.

Oh, das ist jetzt schwierig.. eine Kamera, die eine durchschnittliche DigiCam teilweise ersetzen kann gibt erst ab dem Lumia 920.
Bei Aufnahmen am Tage bei guten Lichtverhältnissen dürften auch die vom Samsung ATIV S, HTC 8X, Lumia 820 und wohl auch vom 720 ausreichen...(ich hab das ATIV und wenn das Licht stimmt, machts wirklich tolle Fotos).

Da ist dann aber wieder die Sache mit der Größe(und der Schwere).. denn die Lumia sind alle samt nicht die leichtesten und bei geforderten Stärken auch nicht mehr die kleinsten, zumal die Nokias besonders breit bzw. dick sind im Vgl zu den anderen WPs...

Vom geforderten würde ich an deiner Stelle am ehesten zw 720,820,ATIV und 8x umher pendeln, wobei ich beim 8x nicht weiß wie gut die Kamera ist und ich glaube der Akku war da auch nicht so burner.. probleme mit dem Lack habe ich auch noch im Hinterkopf.

5xx und 6xx werden schlechte Kameras haben, das 920 wird zu groß,schwer und nicht ausdauernd genug sein
Das 925 wird wohl (vor allem) zu teuer und wohl zu groß sein..

Bei 720,820,ATIV bekommst du wohl am meisten zielsichersten fürs Geld und deine Mama kann auf Reisen auch nen Wechselakku einpacken, wobei jedes einen tag auf jeden Fall überstehen sollte.

Das ATIV hat von den Dreien den größten Display, ist aber vor allem sehr lang.. es ist auch 2mm breiter, dafür aber deutlich dünner, genauso leicht wie das 720 und merklich leichter als das 820.
Das 820 punktet wohl vor allem mit den Wechselcovern, aber ich denke mal deine Mutter ist aus dem Alter raus^^

Mein persönliches Fazit: Wenn man Abstriche bei der Kamera machen kann, dann wohl am ehesten das 720, weils auch am billigsten ist und am längsten durchhält. Wenn deine Mama sich mit der Größe eines ATIV "abfinden" kann, dann das ATIV, ansonsten das 820. (Meine Freundin hat auch das ATIV und die Größe stört sie auch nicht mehr).
Wenn sie auch etwas tiefer in die Tasche greifen kann und sie Größe/Preis eines 925 nicht abschrecken, dann ganz klar das, weil eben die geilste Kamera hat.

Hier noch ein direktvergleich zwischen allen Geräten

Zuletzt bearbeitet:
anchoress schrieb:
Habt ihr Vorschläge für mich? Sie selbst interessiert sich für das Lumia 520. Allerdings sind nachdem was ich gelesen habe Kamera und Akkulaufzeit bei diesem Gerät nicht besonders gut. Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen :)
die Kamera ist etwas besser als vom iphone 4 (oder 4s?) und auch besser als vom moto g (welches sich etwa auf dem besagten iphone Niveau bewegt)...aber sicher nicht besonders gut. Laufzeit ist brauchbarer durschnitt aber kein Langläufer. Display ist etwas kontrastarm.

Bessere Kamera und mehr Laufzeit findet se beim Lumia 720 kostet aber auch gleich n gutes stück mehr und ja das 520 bekommt man vereinzelt für unter 100€.
Eine Kamera wirklich ersetzen würde ich aber erst ab dem Lumia 920...(meins hat z.B. meine sx200 praktisch ersetzt...dem 720 würde ich so eine Leistung nicht zutrauen auch wenn ich dem gerät durchaus mit die beste Kamera im Bereich -200€ zuspreche)

Das 820 kann übrigens nicht mit dem 720 in Sachen Kamera mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem verschiedenen Test liegt die Kamera des 8X auf einem ähnlichen Niveau wie das eines 820.

Ich habe selbst ein 8X und wie bLu3to0th schon richtig erwähnt hat ist der Akku nicht der beste, das kann ich auch bestätigen. es stellt sich nur die Frage ob der wirklich nicht reicht. Ich bin nicht der viel Telefonierer und Fotos Schießer, das ich das jetzt sagen könnte. Was ich sagen kann ist das der Akku nach etwas mehr wie 3h spielen (Jetpack Joyride) oder 4-5 surfen leer ist (über den Tag verteilt). Musik hören tu ich dagegen schon (ca 3h täglich) und kann sagen das ich kein Unterschied merke, aber das wahrscheinlich daran das ich noch vieles an anderem Zeug mache. Die Tatsche das der Akku nicht wechselbar ist macht die Sache natürlich auch nicht besser. Für lange Tage könnte man sich auch so etwas kaufen.

Die Probleme mit dem Lack hat HTC weitest gehend gelöst. 2 der Ecken von meinem 8X sehen nach einem halben so aus:

DSC01867.jpg

Wie man vielleicht etwas schlecht sieht ist etwas Lack (der hell blaue Fleck) abgegangen ist und das die Ecken leicht schwarz sind. Der Lack ist nur an 2 Ecken abgegangen die anderen 2 Ecken sind "nur" leicht schwarz. Das Handy ist mir in diese Zeit kaum heruntergefallen (< 5 mal) und ansonsten kann ich auch keine Abnutzung feststellen.

Was noch zu bemängeln ist sind die Blickwinkel, da je nach Diagonal das Bild entweder einen blau oder gelb Stich bekommt, allerdings auch nur wenn man flach auf das Display schaut.

Besonders loben kann ich die Form bzw. wie das Handy in der Hand liegt, durch die stark abgerundeten Ecken schmiegt sich das Handy super an die Hand an. Außerdem hat es eine leicht gummierte Rückseite wodurch man einen gute Grip hat und es sich noch besser in der Hand anfühlt.

Anhänge

• DSC01858.jpg
    DSC01858.jpg
    397 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben