Kaufberatung/Empfehlung ggf. neuer CPU

Timiii

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte gerne meinen Desktop-Pc nun endlich mal updaten und würde diesbezüglich die Expertise der Community benötigen.

Vorab meine aktuellen Specs:

• Mainboard: MSI B350 PC MATE B350
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 WRAITH 3400 AM4 BOX
  • 40 GB Arbeitsspeicher
  • GPU: Sapp4GB D5 RX 580 NITRO+

Ich hoffe aus den gegebenen Specs-Information kann sich der ein oder anderen ein Bild machen. Falls noch relevante Informationen benötigt werden, kann ich diese sicherlich nachreichen.

Ziel:

allg. schnellerer Pc, er muss keine riesen/anspruchsvolle Spiele mit unendlich viel FPS wiedergeben können. Sollte allerdings gängige/ältere Spiele mit einer guten bis sehr guten Performance bearbeiten können.

Budget ist vorerst unrelevant, allerdings wollte ich eher Schritt für Schritt meinen Pc aufrüsten . Daher wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, was unbedingt ausgetauscht werden sollte für eine bemerkenswerte höhere Performance.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Tim

Eigentlich sollte der PC jetzt schon gute Performance bieten.
Wo genau reicht die Leistung (Software/Spiel) nicht mehr? Was ist der limitierende Faktor im System?

Hi,

ich würde vll. die CPU upgraden, dein Board unterstützt die Ryzen 3000er Gen. mit dem Bios 7A34vAI

Von daher vll. ein R5 3600 oder R7 3700X

Da der GPU Markt zurzeit extrem sch... ist würde ich erstmal die RX580 behalten.
Welche Geschwindigkeit hat dein Ram ? DDR4-3200? etc.

Um mal einzuschätzen wie die Kiste aktuell läuft mach doch mal einen Userbenchmark und poste hier den Link zur Ergebnisseite.

Der UB ist zwar grundsätzlich käse, taugt aber sehr gut dafür jede einzelne Komponente darauf abzuklopfen ob sie läuft wie sie soll.

Außerdem listet er alle Details zu Deiner Hardware.

Abgesehen vom RAM scheint ja alles passabel.

Mach mal einen Screenshot von ZenTimings. Ich glaube dein RAM läuft nur mit 2133MHz

@Ned Flanders

1617399575669.png

Ja, der läuft tatsächlich nur mit 2133MHz.

Du hast das Board ja vollbestückt, deswegen ist es nicht ganz einfach zu sagen ob der auch mit den vorgesehenen 2800Mhz läuft, aber ich würde einfach mal die RAM Spannung (vRAM) im BIOS auf 1.35V setzen und den Takt auf 2666MHz.

Das bringt schon erheblich Besserung. 2800MHz laufen ja möglicherweise auch.

Aber was ist denn das für eine Bestückung? 2x16 +8?

Dann schmeiss das 8gb Modul raus.
Ergänzung ()

Die 2x16 gb sind laut UB ja sogar 3000MHz.

Nimm das 8gb Modul raus und lass die zwei anderen wie vorgesehen auf 3000MHz laufen. Das bringt gegenüber den jetzigen 2133MHz erheblich performance in Games.

Dazu musst du dann nur noch das XMP im BIOS aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Timiii
Hört sich gut an, werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich schreibs gleich noch rein, die zwei 16gb Module sollten dann in den korrekten Slots stecken.

A2 B2 = vom Sockel ausgehend Slot 2 und 4

Sonst kann das Board zicken wenn XMP altiviert wird.
Ergänzung ()

Ob das XMP Profil dann korrekt übernommen wurde, kannst du wieder mit zentimings checken
Ergänzung ()

Ich schreibs hier mal noch rein, weils mich gen Bett zieht.

Das aktuellste BIOS für deinen 1600 Zen1 wäre das 7A34v19. Neuer würde ich erstmal nicht gehen, es sei denn du wechselst auf einen Zen2, sprich 3600XT oder 3700x.

Falls der Speicher mit 2x16 @3000MHz XMP zicken macht, solltest du auf jedenfall dieses BIOS versuchen.

Zwecks aufrüstung falls dir das Sys immernoch zu langsam ist, bietet sich dann halt wie gesagt ein 3600XT oder 3700X an. Beides sehr gute CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht zuerst herausfinden was genau und in welchen Szenarien nicht ausreicht ? Ryzen lässt sich problemlos übertakten. Für jemand der offensichtlich nicht viel Geld für die Hardware ausgeben wollte, jetzt ohne Budget Limit alte Hardware aufwerten zu wollen, ist schon seltsam.
Ryzen 3000 ist zudem nur 25% schneller als 1000. Bemerkenswert ist was anderes.

gidra schrieb:
Ryzen 3000 ist zudem nur 25% schneller als 1000. Bemerkenswert ist was anderes
1600 auf 3600xt sind 35% bei Games ohne GPU Limit.

Er hat ja einen 1080p Monitor + RX 580. Vermutlich reicht's einfach den Speicher korrekt zu takten und eventuell die CPU auf 3.8 GHz zu takten.

Ned Flanders schrieb:
... Er hat ja einen 1080p Monitor...
Hat er dir das per PN mitgeteilt oder hast du das aus dem userbenchmark herausgeschaut ? Willst du auch weiterhin alles für ihn erledigen. Ihm scheint es weniger wichtiger als für dich zu sein.

gidra schrieb:
hast du das aus dem userbenchmark herausgeschaut
Ja, ist im UB Ergebnis oben rechts aufgeführt

gidra schrieb:
Willst du auch weiterhin alles für ihn erledigen.
Wenn ich mir sowieso schon Gedanken zu dem Problem gemacht habe, dann kann ich diese auch hier rein schreiben. Vieleicht hilfts dem TE, vieleicht kommt er nie wieder, vieleicht hilfts einem stillen Mitleser, vieleicht niemandem. Das ist für mich nicht wichtig. Ich glaube halt an Karma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia, Celinna, -jojo- und eine weitere Person
Zurück
Oben