Kaufberatung/Entscheidungshilfe: GTX770, R9 280X, R9 290(X)

Na-Krul schrieb:
Statt die Hersteller der Chips für eine Grundsatz Debatte zu nutzen sollte man einfach mal die Fakten betrachten.
...

Die Ergebnisse einer einzelnen Seite als Fakt zu bezeichnen, ist faktisch aber auch etwas daneben...
Hält man jetzt zb. die Ergebnisse von HT4U daneben, dann ist es höchstens Fakt, dass die Ergebnisse je nach Testparkour & Testszene schwer variieren :D

@George03

Wow, selten das mal einer an den GPGPU-Part des Tahiti-Chips denkt und auch mal die höhere Leistungsaufnahme damit verbindet :daumen:
Je nach Software kann sich da nämlich eine riesen Kluft zwischen den beiden Karten ergeben...
(Für einen reinen Spieler wird dieser Punkt nicht relevant sein, aber es spielen ja nicht alle nur an ihren PC´s ;))

GPGPU.jpg
Quelle: Link im Text.
 
Hallo,
ich habe gelesen (z.B. im Gamestar-Test), dass die xfx r9 280x black edition sehr laut sein soll, allerdings auf anderen seiten, dass die nicht black edition recht leise sein soll. Was stimmt und lohnt es sich die unübertaktete zu nehmen (auch billiger)? Sind die Leistungsunterschiede groß? kann man einfach durch Übertakten die gleiche Leistung erreichen?
Wie schon erwähnt ist der Preis für mich wichtig, weshalb ich die xfx-Karten interessant finde.
Lg Anton
 
Also du müsstest mit nem OC tool die Karte übertakten können, ich denke mal das wegen dem OC XFX die Lüftersteuerung bei der Black einfach anders eingestellt hat, die kann man aber je nach belieben mit einem tool wieder verändern wie dem von MSI(Afterburn) ;)
 
Dann werde ich vllt wirklich diese Graka nehmen. Die black edition hat sowieso nur einen geringen Leistungsvorsprung, ist aber bei Arlt 20 Euro teurer und ich kann der Graka ja durch Übertaktung ( und ggf Anpassung der Lüfterkurve) zu wahrscheinlich sehr änlicher Leistung verhelfen. (stimmt das? :D) Die Black Edition ist glaub ich eh nur um 80Mhz übertaktet.
 
Nein die Normale ist bei 850 Mhz die Black ist bei 1080Mhz, das ist auch der grund wieso die Lüfter so weit hoch drehen. ICh würde sagen kauf die die normale überakte sie und pass dann die Lüftung so an das es leise ist und zugleich gut kühlt das musst du halt nach deinem eigenen Ermessen machen :)

WEnn du dir unsicher sein solltest dann kauf dir die MSI oder ne Sapphire die alle hier so gerne in Foren vorschlagen. Aber Preis Leistung ist XFX Top.

Es gibt auch noch die PowerColor R9 280X die ist dann nochmal 10-20€ billiger, hat aber in vielen Fällen Spulenfiepen.
Die von ASUS soll auch gut sein, aber alles basiert nur auf hören sagen also schau dir nochmal ein paar videos bei YouTube an. Vielleicht sind da ein paar gute vergleiche, sonnst weis ich auch leider nicht mehr darüber.
 
Hi!

Ist folgende PowerColor 280X auch zu empfehlen, oder ist diese schon spürbar lauter als die hier empfohlene 280X von XFX?

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Gibt es nämlich bereits für ca. 230 EUR bei mir um die Ecke. :)

Ehrlich gesagt habe ich mir eigentlich erst die MSI GTX770 bestellt (müsste morgen kommen)... Meine jetzige XFX HD6870 habe ich im August 2011 gekauft. Fast drei Jahre bin ich damit wirklich sehr gut ausgekommen. D.h. 2-3 Jahre habe ich meine Grafikkarten eigentlich immer und kaufe dann auch nur Karten in dem Preisbereich in dem ich mich nun Bewege. Die Chancen stehen mit der 280X vermutlich höher als mit der GTX770 wieder ähnlich zu "schaffen", da 1GB mehr Speicher evtl. doch später mal die paar FPS mehr ausmachen damit es noch flüssig läuft.

Oder ist der Aufwand übertrieben? Was meint ihr...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Powercolor sollte nicht sehr laut sein, da PowerColor eigendlich immer leise Lüfter verbaut. Aber diese soll vermehrt spulenfiepen haben. Natürlich gilt das nicht für jede Karte. Es kann aber gut sein das sie es hat. Im großen und ganzen ist es aber nicht störend. Ich würde dir auch eine R9 280X empfehlen die ist etwas besser als die GTX 770 und für den Preis erst recht!

Die nächst günstigste ist eine XFX R9 280X DD, die ist auch leise. Hab aber gehört das die Black Edition also die übertaktete von der XFX laut sein soll, kauf dann lieber die normale mit 850Mhz Takt und übertakte sie dann selber.

Im algemeinen kannst du aber auch mit der PowerColor nichts falsch machen ;)
 
silent2k schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mir eigentlich erst die MSI GTX770 bestellt (müsste morgen kommen)...

Oder ist der Aufwand übertrieben? Was meint ihr...!?

nochmal zum Verständnis, du hast nen thread gemacht hier ob du lieber ne amd nehmen solltest obwohl du ne 770er gtx schon bestellt hattest ? sollte dies so sein wird man mich jetzt gleich verfluchen hier :)

Ich würde vorschlagen bau die 770er ein und teste sie, spiele deine spiele du gerne und oft spielst und mach wegen mir ein paar benches ... wenn dir die Leistung nicht zusagt schick sie eben zurück und kauf dir ne r9 280x oder ne r9 290. Ich glaube allerdings nicht das du enttäuscht sein wirst. Die 2 GB Speicher sind okay und werden nciht so schnell voll auf FullHD, hab gestern Tests angesehen die besagten das BF4 keine 2gb vollmacht und hier im forum meinte einer sie werden voll. kanns nicht beurteilen und lass es einfach mal so stehen.

Den meisten hier wird jetzt sauer aufstoßen das ich dir den tipp mit dem zurückschicken sagte, das machen ca 80% der onlinebesteller so, aber die meisten geben es nicht zu und finden es assi wenn man sowas tut. Genau dafür ist eben das Widerrufsrecht da, ich kauf auch keine Kleidung online und behalte sie wenn meine freundin darin nen fetteren arsch hat als sonst :D
Ergänzung ()

George03 schrieb:
Ich würde dir auch eine R9 280X empfehlen die ist etwas besser als die GTX 770 und für den Preis erst recht!

also das würde ich gerne mal in einem review sehen, aber nicht vom referenzdesign sondern wo man customdesigns testet.. mich würde es mal brennend interessieren wie sich ne twin frozr gtx 770 im vergleich zu einer xfx oder sapphire tri-x 280 schlägt auf fullHD

Ich finde irgendwie nur Referenzdesigns aber die Customs sind schneller und haben auch noch mehr takt.
 
Hi Sven! :)

Nein, ich habe keinen Thread extra aufgemacht. Dies ist hier der Thread von "Hoot". ;)

Ich bin nur über diesen Thread "gestolpert" und finde das einige Argumente die eben für die 280X sprechen sehr interessant (Stream Prozessoren/Speicher...). Sicherlich ist der Unterschied zwischen GTX770 und 280X nicht sooo gravierend, aber ich denke schon das auf lange Sicht die 280X bei Speicherintensiven Spielen (welche ja sicherlich kommen werden) evtl. doch die etwas mehr herausholt. Diese Nuancen sind es dann vlt. um ein Spiel noch flüssig darzustellen, oder eben nicht - wer weiß. :D

Die MSI Twin Frozr GTX770 kostet 266 EUR - ok Watch Dogs ist noch inkl.
Eine XFX 280X gibt es für 239 EUR - ebenfalls inkl. diverser Spiele (welche ich jetzt pers. nicht so interessant finde).

P/L ist also relativ ähnlich, mit leichten Vorteilen bei AMD.

Grüße
Silent
 
silent2k schrieb:
Hi Sven! :)

Nein, ich habe keinen Thread extra aufgemacht. Dies ist hier der Thread von "Hoot". ;)

Ich bin nur über diesen Thread "gestolpert" und finde das einige Argumente die eben für die 280X sprechen sehr interessant (Stream Prozessoren/Speicher...). Sicherlich ist der Unterschied zwischen GTX770 und 280X nicht sooo gravierend, aber ich denke schon das auf lange Sicht die 280X bei Speicherintensiven Spielen (welche ja sicherlich kommen werden) evtl. doch die etwas mehr herausholt. Diese Nuancen sind es dann vlt. um ein Spiel noch flüssig darzustellen, oder eben nicht - wer weiß. :D

Die MSI Twin Frozr GTX770 kostet 266 EUR - ok Watch Dogs ist noch inkl.
Eine XFX 280X gibt es für 239 EUR - ebenfalls inkl. diverser Spiele (welche ich jetzt pers. nicht so interessant finde).

P/L ist also relativ ähnlich, mit leichten Vorteilen bei AMD.

Grüße
Silent



Sehe ich auch so,von der R9 280X hast du auf längere Zeit mehr von.
 
Hallo,
@George03 ich bin jetzt bei der Übertaktung um 80Mhz vom Boost ausgegangen, da ich vermute, dass die nicht black edition wenn Leistung gefordert ist mit 1Ghz taktet. Ist doch hoffentlich so?
Edit: Der Boost-Takt ist 100Mhz höher :mussweg:: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das getan was man in einem Forum tut, dir meine meinung geasgt. Wenn kein Interesse besteht dann lass es eben. Dein Geld und deine Entscheidung :)

Ich würde IMMER die Nvidia vorziehen, liegt einfach an Erfahrungen und an den Spielen die ich so spiele. Da macht einfach AMD ne schlechte figur
 
@Sven29 in wie fern macht AMD eine schlechte figur? Es gibt spiele die sind mehr auf Nvidia optimiert und es gibt spiele die mehr auf AMD optimiert sind. Was wir jetzt zur GTX 770 und der AMD R9 280X sagen können ist das wenn es bei der einen ruckeln sollte es auch bei der anderen ruckelt, schlechte oder gute Erfahrungen hin oder her.

Im großen und ganzen kommt es nur drauf an was einem besser gefällt. Das grün von Nvidia oder das rot von AMD ;)
 
na wenn du das sagst wirds so sein, ich habs anders erlebt in den anderen spielen und viele viele leute auch. Aber was solls, kauft worauf ihr lust habt :)
 
XFX soll leise sein, zu der Sapphire kann ich leider nichts sagen.
 
Ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich die r9 280x von MSI holen, da sie bei ARLT um 10 Euro reduziert wurde, übertaktet ist und über einen guten kühler verfügt. Diese Graka ist jetzt also nur noch 20 Euro teuerer als die billigsten Vertreter der r9 280x bei Arlt, die wenig oder gar nicht übertaktet sind.
 
Zurück
Oben