Kaufberatung: R9 290(X)

localstring

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mir in den kommenden Tagen eine bzw. zwei neue Grafikkarten zu kaufen. Denn derzeit stehe ich mehr oder weniger ohne da (iGPU) und das darf natürlich nicht lange so bleiben ;)

Jedenfalls habe ich vor kurzem meine beiden GTX 680 verkauft und für mich steht nun fest, dass ich einen Umstieg von NVIDIA zu AMD machen werde, denn AMD sehe ich momentan Preis-/Leistungsmäßig einfach vorne und Features wie PhysX, CUDA, etc. sind mir den Aufpreis zur Konkurrenz einfach nicht (mehr) wert. Diese Entscheidung steht und da werde ich mich auch nicht mehr umentscheiden. Ebenfalls steht die Entscheidung für eine Karte der R9-Serie im Custom-Design. Jetzt gibt es aber ein paar Punkte, die mir die Auswahl wirklich schwer machen und da brauche ich jetzt eure Hilfe, Erfahrungen und Fachkenntnisse.

Zu meiner momentanen Situation:
Ich spiele zurzeit in Full HD. In naher Zukunft soll aber auf jeden Fall ein (!) 1440p-Monitor her. Das werde ich jetzt beim Kauf der Karten mitberücksichtigen und meine Entscheidung dementsprechend ausrichten. Meine Favoriten sind zurzeit die Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8GB und die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB.
Jetzt stehe ich vor der Auswahl: Entweder 2x die 290 mit je 4GB für den Crossfire-Betrieb (ca. 770€) oder 1x die 290X mit 8GB (ca. 750€). Bei der 290X hätte ich die Möglichkeit später, wenn die Karte schon etwas älter ist, eine zweite zu kaufen und für Crossfire nachzurüsten. Damit hätte ich dann 8GB VRAM und läge auch leistungsmäßig etwas über dem Niveau von zwei 290ern.

Jetzt meine Fragen an euch:

1.) Was denkt ihr, reicht eine einzige 290X solange aus, um kommende Titel in maximalen Einstellungen flüssig (um die 60 fps) spielen zu können? Demnächst dann auch in 1440p?

2.) Wie sieht es mit meinem restlichen System, insbesondere mit der CPU (i5 3570K @4,6 GHz) aus? Packt meine CPU die Karten im CF oder sollte ich hier besser zuerst nachrüsten?

3.) Und jetzt die wichtigste Frage für mich: Lohnen sich die 8GB der 290X? Und sind die 4GB der 290 vielleicht zu knapp in Bezug auf kommende speicherhungrige Titel (wie z.B. GTA V)? Watch Dogs frisst auf maximalen Einstellungen bei 1080p jetzt schon an die 3,2GB. Wie sieht das dann erst bei 1440p aus? Und was würdet ihr mir generell bezüglich VRAM für die Zukunft eher raten? Denn ich habe ja ohnehin vor, die Karten früher oder später dann im CF zu betreiben.

Ich persönlich tendiere im Moment jedenfalls eher zu den zwei 290ern im CF, habe nur irgendwie Angst, dass die 4GB VRAM schon bald nicht mehr ausreichen werden und dann stehe ich da, genauso wie es mir jetzt mit meinen beiden GTX 680ern gegangen ist. Da waren 2GB VRAM einfach zu wenig, um Watch Dogs nicht mit niedrigsten Settings spielen zu müssen. Und damals hat auch jeder gesagt: "Mehr als 2GB braucht kein Mensch." Aber bei Multi-GPU-Systemen sollte man sich das ganz genau überlegen, finde ich.

Naja, jetzt habe ich euch so unglaublich zugetextet :rolleyes: Hoffentlich haben einige durchgehalten und können mir ein paar Ratschläge geben. Ich nehme auch gerne Vorschläge zu anderen Karten entgegen, solange es AMD ist ;)
Ein großes Dankeschön schon mal.

MfG localstring

---------------------------------------------------------

Mein System:
ASUS P8Z77-V
Intel Core i5 3570K @4,6 GHz
Raijintek Nemesis
16GB Corsair Vengeance (2x8GB) DDR3 1600 MHz
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Samsung 840 Pro Series 128GB
Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB
 
1. Kristallkugel sagt eher ja als nein

2. Die CPU reicht für CF

3. Die 8GB braucht keiner und Du wirst Dir später auch keine von denen nachkaufen können, da die in sehr beschränkten Stückzahlen produziert wurde und nicht mehr produziert wird. (250 Stück) https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-r9-290x-8-gigabyte-abverkauf/

Mein Tipp wäre zunächst eine r290 vapor-x und bei bedarf eine Zweite später kaufen.

Hier ein Test zur 8GB https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU packt das schon mMn.

Aber wie HisN immer schreibt - an die Wand drücken kann man Alles - ist nur eine Frage der Settings.

Ich würde mal eine 290er nehmen - schauen wies läuft - und dann auf CF gehen - sollte es deinen Ansprüchen nicht genügen.

Ob 8 oder 4 GB entscheidet dein Budget.
 
1. Nein bzw. nicht in 1440p.

2. Sofern dir die 60fps reichen und du die Details immer nach oben drehst sollte das noch passen.

3. Tendenziell nicht. Eine 290x mit 8GB kostet ~820€. Dafür bekommt man 2 R9 290 und 1 mal schön Essen gehen. Falls du in 4K spielen willst, wären die 8GB eine Überlegung wert, in 1440p reichen mMn. die 4GB vollkommen aus.
 
- Gerade wenn es um Watch Dogs und künftige Titel geht, wäre ein i7 mit Hyperthreading sicherlich nicht verkehrt.
- Ob du wirklich ein Crossfire, bestehend aus 2 bis zu 300 Watt fordernden Karten im Jahre 2016 haben willst, darüber kann man zumindest mal grübeln. Dann wird es Einzelkarten mit 8GB im 20nm Verfahren serienmäßig geben.
- Ob das dein Netzteil, so gut es auch ist, überhaupt schaffen wird, ist eine weitere Frage.
- Einen Umbau einer R9 290 auf einen Rajintek Morpheus plus Übertaktung solltest du in Betracht ziehen.
- 4GB können eher knapp sein, aber 8GB Karten sind einfach nur zu Wucherpreisen zu haben.
 
Das mit dem V-RAM wird bei Crossfire schon eng, ich habe bereits in Full HD bei Watch Dogs etwa 3,4 GB-VRAM Auslastung mit einer Karte. Was da in Zukunft noch so kommt, wer weiß... voll kriegst du es auf jeden Fall.

Da du wohl sehr mit CF liebäugelst, würde ich eher die 8 GB-VRAM Variante in Betracht ziehen und später eine zweite dazu kaufen, wie du selber vorgeschlagen hast.
Günstig ist das ganze natürlich nicht. Bei 4 GB VRAM könntest du aber im CF Probleme bekommen, wenn dir der VRAM limitiert, wäre sehr ärgerlich. Musst du selber entscheiden.

Ich würde ja nur eine mit 4 GB VRAM nehmen, das reicht derzeit völlig, und dann in ein paar Jahren einfach wieder wechseln. Wenn du aber wirklich CF vorhast, dann nimm lieber gleich die mit 8 GB VRAM.
 
1.) Was denkt ihr, reicht eine einzige 290X solange aus, um kommende Titel in maximalen Einstellungen flüssig (um die 60 fps) spielen zu können? Demnächst dann auch in 1440p?

Das geht schon heute nicht auch nicht mit der Konkurrenz. Mit 1440p kannst froh sein wennst auf all maxed out flüssige Frames hast. Ich zocke auf 1440p. Du must dabei bedenken dass man ab einer gewissen Auflösung nicht mehr z.B. das AA voll aufdrehen muss dafür fährt man ja eine höhere Auflösung. Also unter ne R9 290 und 4GB RAM würde ich auf keine Fall gehen.

2.) Wie sieht es mit meinem restlichen System, insbesondere mit der CPU (i5 3570K @4,6 GHz) aus? Packt meine CPU die Karten im CF oder sollte ich hier besser zuerst nachrüsten?

2x 290er haben natürlich schon heftig Dampf unter der Haube. Hast du schon mal CF gehabt? Denn was machst du wenn CF mal nicht funktioniert. Ich glaube Wolfenstein hat Probleme mit multi GPU. Je höher die Auflösung desto geringer der CPU Falschenhals. Bei CF wird aber die CPU auch in dieser Auflösung limitieren, das haben die Mantle Benches schön gezeigt. Auf einmal limitiert sogar ein OC 4770 und kann daher noch von Mantle profitieren.

3.) Und jetzt die wichtigste Frage für mich: Lohnen sich die 8GB der 290X? Und sind die 4GB der 290 vielleicht zu knapp in Bezug auf kommende speicherhungrige Titel (wie z.B. GTA V)? Watch Dogs frisst auf maximalen Einstellungen bei 1080p jetzt schon an die 3,2GB. Wie sieht das dann erst bei 1440p aus? Und was würdet ihr mir generell bezüglich VRAM für die Zukunft eher raten? Denn ich habe ja ohnehin vor, die Karten früher oder später dann im CF zu betreiben.

Also WatchDogs läuft recht gut auf 1440p. Max VRAM Verbrauch bei 3.8GB in meinen Settings:

1440p @ Ultra Preset mit Ultra Texturen, HBAO+ auf max und temporal SMAA.

Ich denke für die Mehrzahl der Spiele werden die 4GB ausreichend sein (Hoffe ich meine Karte muss die nächsten 2 Jahre durchalten bis zu den 20nm Karten). Bei manchen Spielen kann es aber durchaus sein, dass du nicht volles AA fahren kannst.


Hoffe ich konnte helfen.

PS: Warten ist immer scheiße aber man munkelt ja über einen neuen Chip der Hawaii an der Spitze ablösen soll. Ich schau in meine Glaskugel und schätze dass dieser mit 8GB kommen wird, daher hat AMD auch den Vetrieb der 8GB Hawaii verboten.
 
1) Selbst jetzt gibt es schon spiele, die von einer einzelnen Karte nicht in aller Pracht dargestellt werden können .. von daher kann man das sicher nicht pauschal für die Zukunft zusichern ...
2) Deine CPU würde aktuell wohl auch für CF ausreichen, Zukunft ---> Glaskugel!

3) mMn müsstest du direkt 2 8GB-Karten kaufen, später wirst du wohl keine mehr nachbekommen, da limitiert ..

Weil du mit CF so liebäugelst .. an dieser Stelle solltest du vlt doch nochmal über ein 780GTX 6GB SLI nachdenken .. günstiger als 2x 290X 8GB , braucht weniger strom als die 2x 290 und hat halt auch 6 GB VRam ... nur zum überlegen ..

LG LilaMicra
 
Der TE sagte deutlich das er ne AMD will^^
 
Ja das sagt er trotzdem darf man ihm Alternativen aufzeigen, wenn er dann immer noch AMD will ist doch in Ordnung.

Hier habe ich den Test gefunden:

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/6/

Wie mans sieht limitiert ein OC 4770 auf 4,4GHZ in BF4 Multiplayer sogar in 1600p, da die X2 mit Mantle nochmal deutlich zulegen kann (+ 48%). Für CF brauchst schon eine gute CPU um die CF-Leistung voll auszuschöpfen.

PS: Wenn ich mir nochmal eine r9 290X kaufen würde, würde ich mir wahrscheinlich die MSI Lightning holen. Das Kühlerkonzept soll super sein (auf VaporX Niveau und ich schätze Sie als die Karte mit dem höchsten OC Potential ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll bekommt man alles und es gibt auch Titel, die zügig 4GB voll bekommen. Die 290X 8GB ist auf 250 Stk. limitiert und müsste somit direkt zwei Mal gekauft werden.

Ich würde zu einer Custom-PCB-290X mit 4GB greifen und diese mit einem ordentlichen Kühler versorgen. Dann hast du noch OC-Potential! Das weitere Geld kann man sparen, um später eine neue oder jetzt den neuen i7 zu kaufen.

1 x MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)

dazu: http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html
und: http://www.caseking.de/shop/catalog...PWM-Luefter::27749.html?campaign=psm/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld
Der Morpheus ist gut die Montage geht auch klar. Ich habe ihn schon mal verbaut aber mit BQ pure Wings.
Bei 4Gb muss man schon eine menge Chips bekleben^^

Ein Customboard für 100€ mehr muss jeder selber wissen.
Ich würde raten bei Bedarf, Takt- und Voltagetabelle im BIOS der Karte anzupassen. Soll auch bei Standardkarten gehen.
 
Zurück
Oben