Kaufberatung GTX970 oder R9 290(X)

Ich habe zwei Tests gepostet die genau das beweisen was ich geschrieben habe. Die Angaben der Grafikkartenhersteller interessieren keinen Menschen der sich auch nur ein bisschen mit dem Thema Hardware auskennen.

Heute Mittag hatten wir hier jemanden, der hatte Probleme mit einer MSI GTX 970 4G, der MSI Support hat ihm dann ein Netzteil mit 35 A auf 5 V und 32 A auf 3,3 V empfohlen (gibt übrigens genau zwei Netzteile die diese Werte erfüllen, das SilverStone Strider 1200W und 1500W), auf diese Angaben braucht man nun wirklich gar nichts geben.

Aber ich sehe schon, du siehst die Welt durch eine grüne Brille, ich diskutiere jetzt mit dir hier auch nicht mehr weiter, du wirst sowieso nicht einsehen dass nVidia eben doch nicht so weit voraus ist wie du es dir anscheinend wünscht. Vom Verhalten nach dem GTX 970 Debakel mal ganz abgesehen, dass war nämlich unterste Schublade.

MfG

Warum die Streitereien. Sagt ihm wie es ist und nicht, was ihr besser findet.

Die 970 ist derzeit deutlich schneller in GTA, Witcher und ein paar anderen Titeln. Das wird sich vermutlich in ein paar Monaten aber geben, weil AMD die Treiber dann optimieren konnte.
Die 290 verbraucht mehr Strom, über die Menge wollen wir mal nicht streiten.
Die 970 hat nur 3,5GB Ram, ist aber im Schnitt auch bei nicht optimierten Titeln ein paar % schneller (wenn der Ram reicht).
Die 290 ist etwas günstiger bei der Anschaffung, im Betrieb aber etwas teurer.
Leise Lüfter geht bei beiden, Spulenfiepen gibts bei beiden.
[Hab ich was vergessen?]

Insgesamt unterscheiden sich beide aber nicht sonderlich stark, daher wirst du auf jeden Fall glücklich, egal was du nimmst. (Außer du brauchst unbedingt Physx)

Jetzt musst du nur noch entscheiden, wer dein Herzblatt sein soll. :)

Auf die Meinung von ueberchecker kannst du nichts geben, der trollt hier etwas herum.

Ein SEHR gutes P/L-Verhältnis erreichst du gerade bei der 290X. Auf einem Level mit der 970... aber mehr Stromverbrauch.
Jedoch: Ca. 70-80€ billiger zu haben gerade dank eines Angebotes von einem deutschen Ebay Händler:

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html

Dazu: 45€ Cashback von ASUS. Macht einen Preis von 235€ für eine 290X, und das ist ne Ansage. Das Modell ist nicht das Beste der 290X Modelle (kann nur von Tests reden), aber es ist auf jedenfall keine schlechte Karte sondern lediglich nicht die leiseste oder die schnellste Version der 290X-OC Modelle.

Vielen Dank schonmal an alle für die schnellen, hilfreichen Antworten.
Tut mir Leid, wenn manchen das Thema schon zum Hals raushängt, aber mir haben eure Beiträge hier sehr geholfen ;)

Habe mich für das "Schnäppchen" bei e-bay entschieden und bin nach eurem Zuspruch jetzt voll Vorfreude!
Ganz zu schweigen von meinem beruhigten gewissen, Nvidias Marketing-Murks nicht zu unterstützen :)

Lediglich um mein Netzteil mach ich mir nun etwas Sorgen, mein derzeitiges Corsair MX500 könnte der Power der neuen Karte nicht mehr ganz gewachsen sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Liebe Grüße,
Malni

Zur Not etwas undervolting betreiben. Sollte aber auch so gehen, wenn deine restlichen PC-Komponenten nicht totale Stromfresser sind sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

500W sollten ausreichen. Ich hätte bei meinem 480W Netzteil von be Quiet auch keine Sorgen. Hauptsache die Spannungsversorgung ist stabil und Corsair ist meines Wissens kein schlechter NT Hersteller. Wenn es zu deinem Netzteil keine negativen Tests oder Erfahrungen gibt (siehe CB NT-Tests z. B.), dann sollte das np sein.

Mit einem i7 der oberen Stange und ner 290X-OC unter Vollast verbraucht dein gesamtes System (solange nicht extremes Overclocking betrieben wird) bei Spitzen um die 420 bis 430W. Also grünes Licht.

Malni schrieb:
Habe mich für das "Schnäppchen" bei e-bay entschieden und bin nach eurem Zuspruch jetzt voll Vorfreude!

Du meinst die Asus ROG R9 290X, oder? Mir scheint, dass da auch bereits das Auspacken ein Erlebnis wird :D

Was meint ihr ist preisleistungsmäßig sinnvoller:
- das Angebot der 290x auf ebay + einem neuem Netzteil z.B. diesem http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html (mit nem 50€ Amazongutschein kostet es mich weniger)
Kosten: (289€ - 45€) + (65 - 50) = 259€ (+ etwas Zeit das Netzteil im PC zu tauschen)

oder
- Asus gtx 970 strix dc2oc mit meinem drei jahre alten Cougar a400 Netzteil
Kosten 353€ - 35€ Cashback - 2 Spiele (TW3 hab ich schon, Batman interessiert mich nicht) und den Amazon Gutschein heb' ich mir für was anderes auf.

System: 8gb 1333; Radeon 6870; SSD und HDD; µatx h61 1155 mit 'nem Intel i3 2120 (den ich vor hab im Sommer auszuwechseln)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-220587
Zweck: BF4, TW3, GTA V, The Forest, Minecraft und ETS2 (^^) und irgendwann die Oculus Rift

Danke für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Du meinst die Asus ROG R9 290X, oder? Mir scheint, dass da auch bereits das Auspacken ein Erlebnis wird :D
Das macht mir irgendwie Angst, ich hoffe einfach mal, du meinst ein positives Erlebnis :D

@artishok
Soweit ich das hier jetzt mitbekommen habe, gibt es keine eindeutige Antwort. Es sind beides gute Karten zu einem guten Preis. Ich habe mich letztendlich gegen die 970 entschieden wegen den vielen Klagen über Spulenfiepen und vor allem wegen der dreisten Marketingpolitik von nvidia. Wenn dich das beides nicht stört, landest du sicher mit beiden Karten einen guten Deal.

Wenn du witcher 3 und GTA jetzt spielen willst, dann kommst du derzeit mit einer 970 einfach auf mehr fps. Das a400 könnte aber unter Umständen trotz des geringen Verbrauchs zu schwach sein. Die werden ja auch älter. Mit einem i3 wird es sehr sicher laufen. Mit einer dicken CPU könnte es knapp werden.

Les doch die ca 70 THreads mit dem Titel "Soll ich eine GTX 970 oder ein 290 kaufen?"

Da hast du ungefähr 800 Antworten, viel hilft viel......:D

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wenn du witcher 3 und GTA jetzt spielen willst, dann kommst du derzeit mit einer 970 einfach auf mehr fps. Das a400 könnte aber unter Umständen trotz des geringen Verbrauchs zu schwach sein. Die werden ja auch älter. Mit einem i3 wird es sehr sicher laufen. Mit einer dicken CPU könnte es knapp werden.

Danke Qarrr³ für deine Einschätzung,
wenn das alte cougar a400 knapp werden kann lohnt es nicht an dieser Stelle zu sparen. Dann werd' ich doch auf eine neue Netzteil und GPU Kombination wechseln.

Malni schrieb:
Das macht mir irgendwie Angst, ich hoffe einfach mal, du meinst ein positives Erlebnis :D

Ja, Haptik und Optik. Das gute Stück kommt doch nicht einem ollen Karton, sondern in einem Köfferchen, oder?

Zurück
Oben