[Kaufberatung] - Entwickler Notebook, evtl. mit Docking Station bis 1.000€

nozy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauch auf der Arbeit nen neuen Rechner, da meiner langsam die Grätsche macht. In diesem Zusammenhang hat mein Chef mich gefragt ob es nicht sinnvoller wäre auf ein Notebook umzusteigen, dann könnte ich das z.B. auch einfach mal mitnehmen für ne Präsentation oder wenn ich was mit nem Kollegen diskutieren muss.

Prinzipiell habe ich da nichts dagegeben, nur ist meine Suche nach einem passenden Notebook derzeit noch nicht wirklich erfolgreich. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.

Ganz wichtig ist, dass ich 2 externe Monitore anschließen muss (DVI/HDMI/Displayport - kein VGA!). Sollte das nur über eine Dockingstation realisierbar sein, dann muss die im Budget mit inbegriffen sein. Ansonsten sind die Rahmenbedingungen wie folgt:

- mind. 8GB Ram
- SSD Festplatte (optional aufrüstbar mit SSD)
- Marke mit entsprechender Serviceleistung (Dell, HP, Fujitsu, Lenovo, etc.)
- Möglichst leise

Ich werde den Laptop primär als Rechner verwenden, von daher sind für mich Dinge wie Tastatur, Display, Gewicht etc. eher zweitrangig. Top wäre natürlich, wenn ich das Notebook dann noch als kleinen 3. Monitor verwenden könnte, so wie ich dies derzeit mit meinem Macbook Pro tue. Leider ist ein Mac für die Arbeit keine Alternative, sonst hätte ich schon das passende Gerät :(

Eventuell hat ja jemand nen super Tipp für mich ... vielen Dank!

Naja, so groß ist die AUswahl nicht, wie du bereits festgestellt hast.

Im Budget wäre die Lenovo L-Serie, die Dell Latitudes der E5xxx Serie und die HP ProBooks der 6x0 Serie. Diese Modelle haben alle den Nachteil, dass sie zu den günstigen Business Modellen gehören und nicht mit langen VOS Garantie verkauft werden, die müsstest du zusätzlich kaufen, was den Preis in die Höhe treibt.
Innerhalb deines Budget gäbe es aber auch einige Modelle aus den teureren Serien der großen drei Hersteller, allen voran das Dell E7440 für ca. 700€ und einiger weniger Modelle aus der T- und X-Serie von Lenovo, bei allen müsstest du RAM und SSD aber selber nachrüsten, dafür werden sie alle mit 36 Monaten garantie geliefert.
Zwei Displays unterstützt jeder Laptop, der einen echten Dockinganschluss hat, also nicht sowas wie der Lenovo OneLink Dock, das Display des Laptops lässt sich eigentlich auch immer nutzen, da die Intel GPUs bis zu drei Displays unterstützen, aber das hängt auch davon ab ob der Hersteller es zulässt. Bei den von mir genannten Modellenserien sollte es aber problemlos gehen.

Zu den gewünschten Laufzeiten und der Displaygröße solltest du noch was sagen, ich gehe mal von 13"-15" aus oder? Sonst lässt sich schwer ein passendes Modell empfehlen. Außerdem solltest du mal definieren, was guter Service für dich ist. Klar bieten Dell, HP und Lenovo guten Service, aber auch nur, wenn du auch Garantie hast, sonst wird es teuer.

Hi,

danke schon einmal für die Tipps. Die Serviceleistungen sind erst einmal irrelevant, solange es eine "namhafte" Firma ist. Mit Dell, HP, etc. ist der Punkt schon einmal abgehakt. Auch Laufzeit und Displaygröße sind wirklich vollkommen egal und können von 11" - 17" reichen.

Ich schau mir die von dir genannten Geräte einmal an, vielen Dank!

Zurück
Oben