Kaufberatung/Erfahrung Dolby Atmos zuhause

flox22

Cadet 4th Year
Hey.

Ich betreibe seit ein paar Jahren Dali Zensor LS (5er Stereo, Vocal Center, 1er Surround) mit Dali Subwoofer als 5.1 System an einem 5 Jahre alten Onkyo TX-NR509. Soweit, so zufrieden.

Jetzt ist vor 2 Wochen der AV Receiver, betroffen vom mangelhaft verbauten Netzwerk Controller, kaputt gegangen. Das Gerät wird momentan über das Onkyo Programm für betroffene Geräte kostenlos repariert.

Obwohl ich eigentlich hoffte das Gerät noch einige Zeit nutzen zu können, bleibt ein fader Beigeschmack und die Frage ob nicht vielleicht die Zeit gekommen ist den AV Receiver durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Ein neueres Gerät würde auch bedeuten: die Chance das 5.1 System auf ein DolbyAtmos fähiges 5.1.2 System zu erweitern.

Nun meine Fragen:
1. Welcher Onkyo Nachfolgereceiver ( Ich mag Onkyo weiterhin) ist hinsichtlich Dolby Atmos und zeitgemäßer Austattung zu empfehlen? Wichtig wäre dass die Maße des Geräts 1:1 die selben sind wie die des alten Gerätes (Gerät ist sehr gut in das TV Board eingepasst).

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Dolby Atmos im Heimkino? Welche Konfiguration ist die bessere ( wenn man das sagen kann). Müssen es "echte" Decken-LS sein oder reichen on-top LS für die Stereo-LS die nach oben abstrahlen (Dali Alteco C1)? Bei 2er Variante gefällt natürlich die einfachere Installation und Kabelführung. Aber erfährt man auch den Atmos Mehrwert?

Budget für Receiver ca. 350€ + 300€ für Höhen-LS.

Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank.
Flox

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle 6er TX-NR676E ist gerade für 399€ bei Saturn zu haben. Das dürfte ein guter Deal sein. Ist nur etwas tiefer als deiner. Höhe und Breite sind baugleich.