Kaufberatung/Erfahrung Dolby Atmos zuhause

flox22

Cadet 4th Year
Hey.

Ich betreibe seit ein paar Jahren Dali Zensor LS (5er Stereo, Vocal Center, 1er Surround) mit Dali Subwoofer als 5.1 System an einem 5 Jahre alten Onkyo TX-NR509. Soweit, so zufrieden.

Jetzt ist vor 2 Wochen der AV Receiver, betroffen vom mangelhaft verbauten Netzwerk Controller, kaputt gegangen. Das Gerät wird momentan über das Onkyo Programm für betroffene Geräte kostenlos repariert.

Obwohl ich eigentlich hoffte das Gerät noch einige Zeit nutzen zu können, bleibt ein fader Beigeschmack und die Frage ob nicht vielleicht die Zeit gekommen ist den AV Receiver durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Ein neueres Gerät würde auch bedeuten: die Chance das 5.1 System auf ein DolbyAtmos fähiges 5.1.2 System zu erweitern.

Nun meine Fragen:
1. Welcher Onkyo Nachfolgereceiver ( Ich mag Onkyo weiterhin) ist hinsichtlich Dolby Atmos und zeitgemäßer Austattung zu empfehlen? Wichtig wäre dass die Maße des Geräts 1:1 die selben sind wie die des alten Gerätes (Gerät ist sehr gut in das TV Board eingepasst).

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Dolby Atmos im Heimkino? Welche Konfiguration ist die bessere ( wenn man das sagen kann). Müssen es "echte" Decken-LS sein oder reichen on-top LS für die Stereo-LS die nach oben abstrahlen (Dali Alteco C1)? Bei 2er Variante gefällt natürlich die einfachere Installation und Kabelführung. Aber erfährt man auch den Atmos Mehrwert?

Budget für Receiver ca. 350€ + 300€ für Höhen-LS.

Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank.
Flox

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle 6er TX-NR676E ist gerade für 399€ bei Saturn zu haben. Das dürfte ein guter Deal sein. Ist nur etwas tiefer als deiner. Höhe und Breite sind baugleich.

Hab schon öfters Atmos probegehört und mit einer gescheiten Anlage ist das schon toll. Das wird dein Budget aber nicht hergeben. Ob die Lautsprecher an der Decke oder auf den Boxen über die Decke abstrahlen, musst Du raumakustisch anschauen und auf deine Raumakustik hin optimieren. Sollte beides keine Problem sein. Ich würde mir aber erst einmal die einfachste Lösung vorschlagen und mir die Module für die Front LS zum draufstellen besorgen, die über die Decke schallen. 5.1.2 bleibt aber halt ein Kompromiss. Das volle Feeling kriegst Du erst mit den 2 hinten dazu. Für 5.1.4 bräuchtest Du allerdings einen noch größeren Verstärker mit zwei mehr Endstufen. Ob sich bei 5.1.2 schon das immersive Feeling herstellt, musst Du eben ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
4 Deckenlautsprecher wären schon deutlich besser.

Als AV Receiver würde sich da der Marantz SR6011 preislich gut machen. Gab es die Tage schon mal für 649€.

Da du Dali Lautsprecher hast, wären die DALI ALTECO C-1 wohl perfekt für dich. Ab Dezember wohl auch in weiß, falls deine Dalis weiß sein sollten.

Ob Atmos das Beste ist, müsstest du mal schauen. Aktuell macht es mehr Sinn die Upmixer zu benutzen und da ist Auro Atmos und DTS X wohl aktuell noch überlegen. Kam gerade wieder ein Test dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=_U8SQFUhmtM

Musst du halt wissen, ob du das mehr an Budget hast für 5.1.4.

bitte beachten: Auro3D gibt es nur bei wenigen Herstellern und kostet zusätzlich Geld

XN04113 schrieb:
bitte beachten: Auro3D gibt es nur bei wenigen Herstellern und kostet zusätzlich Geld

Bei den 2016er Modellen von Marantz/Denon die Auro unterstützen, kostet Auro 3d noch 149€. Bei den 2017er Modellen ist es von Haus aus kostenfrei dabei ab der 7000er Serie bei Marantz oder 4000er Serie bei Denon, wobei die vom Budget her rausfallen beim TE. Am besten wäre es, der TE geht in den Fachhandel. Die haben in der Regel die Möglichkeit bei den 3D Soundformaten von 2 auf 4 Höhenlautsprecher umzustellen, damit man den Unterschied hören kann.

Was bei Marantz gut ist, das es sie optisch nicht nur in schwarz, sondern auch in Gold silber gibt, was optisch im Wohnzimmer oft angenehmer ist.

Falls es doch beim 5.1.2 bleiben soll, dann kann der TE auch bis zum Black Friday warten, denn bisher gab es jedes Jahr die 1000er Reihe von Denon für 329€ bei Amazon im Angebot. Aktuell kostet der Denon X1400 ja noch 450€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Mühe um Beratung. Nach dem ich das verlinkte Video gesehen hab, rücke ich jetzt wohl doch nochmal ab von meiner Atmos Überlegung. Scheint mir noch nicht recht die Zeit für "günstige" 3D Sound Lösungen. Ich denke, ich werde bei guter Gelegenheit und Angebot zunächst in einen möglichst zukunftssicheren Receiver investieren, dann auch mit etwas mehr Budget.

9.2 bleibt aber wohl Wunschvorstellung bei den Receiverpreisen.

4 Deckenlautsprecher würden momentan einfach preislich und in die Wohnsituation nicht gut passen.

Ärgerlich ja auch, dass dt. Tonspuren weiterhin so stiefmütterlich behandelt werden, hier auf Umdenken zu hoffen ist wohl auch naiv. Und dass längst nicht überall Atmos drin ist, wo es drauf steht wird wohl auch so bleiben.

Also, Atmos Pläne auf unbestimmte Zeit vertagt. Aber ein neuer Receiver wird es denke ich dieses Jahr noch werden. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig Atmos oder DTS X jetzt schon kaufen, allerdings musst du dann im Receiver einstellen, das du dauerhaft den Upmixer nehmen willst, bei Atmos Dolby Surround und bei DTS X Neural:X denn der fügt auch bei Filmen die kein Atmos/DTS X/Auro3D von Haus aus haben die obere Ebene hinzu und das in der Regel besser, als das was der Sounddesigner meint, was jetzt oben ist oder halt nicht, denn es bringt ja nichts, wenn der Film eines der 3D Soundformate hat, derjenige, der dafür verantwortlich ist die Töne für die Höhen einzuarbeiten allerdings meint, an Stelle X soll jetzt aber kein Sound von oben kommen, obwohl man eigentlich was von oben erwartet. Deshalb, kauf ruhig einen aktuellen Receiver mit Atmos oder DTS X, aber stell halt den Upmixer ein.

Mit dem Denon X1400 zu 329€ zu 99% bei Amazon beim Black Friday und 2 Dali Alteco C1 wärst du doch perfekt im Budget.

Moin,

ich habe kürzlich bei mir 2 Top Middle Lautsprecher installiert. Habe jetzt ein 5.1.2 System. Mir gefällt der Effekt von Oben ziemlich gut, habe allerdings ein Marantz 7011. Habe auch standardmäßig einen der Upmixer aktiviert.

Habe zwei Magnat IC82 in einem Deckensegel integriert.

Hi,

nutze auch Dolby Atmos und DTS X als 5.1.2 System mit Bodyshaker. Der kleine Denon X1300 reicht für mein ca. 30qm Zimmer vollkommen aus. Die Effekte sind bei Action und Horror Filmen sehr überzeugend, wobei 4D doch was hermacht und das Gefühl gibt mitten im Geschehen dabei zu sein.

Dolby Atmos Lautsprecher - Quadral Phase A5

Mein Onkel hat jetzt seit über ein jahr sein Heim kino und er guckt jetzt nur noch über sein Heim Kino egal was das kann Bundesliga sein, Filme oder DMAX

Wollte auch mal fragen ob hier jemand enabled oder aufsatzlautsprecher nutzt.
Wie diese hier: https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/reflekt-p16570.html

Oder die oben genannten alteco von dali oder Klipsch hat ja auch welche.

Ist das ganze empfehlendswert ? Hätte nur die Möglichkeit die Lautsprecher vorne an die wand zu setzen. Quasi wie Front high. Hinten möchte die cheffin des Hauses nicht. Sprich hinten dann auf die rear speaker. Oder halt alle 4 auf die vorhandenen Lautsprecher stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben