Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

[Kaufberatung] Erster Build

clados

Newbie
Hi zusammen, ich bin momentan dabei mir meinen ersten Build selbst am zusammenstellen, kenn mich mit den ganzen Komponenten gut aus, nur eben noch nie effektiv selbst einen komplett zusammengestellt, dumm wär ich froh um ein wenig Feedback :)

Folgende Komponenten sind ungefähr auf meiner Liste:

CPU: Intel I5 6600K, 3.5GHz

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

GPU: ASUS GeForce GTX 1060
-> Bin mir nicht ganz sicher ob STRIX oder DUAL, der Unterschied ist sehr klein vom Preis.
Stellt sich die Frage ob der 3. Lüfter sich lohnt?

RAM: Corsair Vengeance LPX (2x8Gb DDR4-3000)

Case: Corsair Carbide 200R
-> Optik spielt mir keine Rolle, daher einfach ein günstiges mit genügend Anschlüssen

HD: WD Blue 2000Gb

SSD: Samsung 850 EVO Basic 250Gb
-> Plane nur das OS und die meistgenutzten Programme darauf zu packen, deshalb 250Gb

PSU: Corsair VS 550W

CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (14.10cm)

Alles in allem komm ich so auf die 1100 Euro umgerechnet (Schweiz), hab aber noch nicht nach Bestpreisen gesucht, der Preis geht um den dreh auch in Ordnung, falls ich eine viel zu teure Komponente habe sind Hinweise aber gern gesehen :).

Vor allem unsicher bin ich bei Stromversorgung und Kühlung.

Liebe Grüsse,
clados

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt noch Skylake kaufen, wo doch schon Kabylake draußen ist?

Und da schon OC: mit dem Ben Nevis lässt sich nicht großartig übertakten, dafür ist der viel zu schwach auf der Brust.
Müsste schon sowas wie ein Macho HR-02, Mugen Max oder dergleichen sein.

Beim NT reicht ein gutes 400-450W Modell, zB be quiet Straight Power E10 400 oder Super Flower Platinum King 450W.

HDD würde ich mir persönlich schenken und nur auf SSD setzen, 500GB aufwärts, ist leiser und bietet kürzere Zugriffszeiten.
Die Crucial MX300 ist vom Preis/Leistungsfaktor mit das beste für einen Gaming PC.

GPU ist so ne Sache, ich persönlich würde in dem Preissegment eine RX 480 8GB vorziehen, ist aber auch Geschmacksache.
Zu den GTX 1060 Modellen gibt es auch div. Tests, einfach lesen und ein Modell aussuchen.
Gleiches gilt auch für RX 480 als AMD Pendant.

Ansonsten würde ich mir bei 1100€ überlegen ein nicht übertaktbares System mit einem i7 zu nehmen statt eines übertaktbaren i5.
Ist Ansichtssache, aber ich sehe mehr (und längeren) Nutzen in 4C/8T, die 300-500Mhz machen den Braten auch nicht fett.

Danke für die Antwort, war mir erst auch nicht sicher ob ich ein OC will, die alternative wär zB der Intel Core i5 7600 gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe liefert Intel bei den nicht OC Modellen die CPU Kühlung auch direkt mit?

GPU bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, gefällt mir ganz gut was ich gelesen habe.

Das würde dann etwa so aussehen:

CPU: Intel I5 7600

Mainboard: ASUS PRIME H270-PRO

GPU: ASUS GeForce GTX 1060

RAM: Corsair Vengeance LPX (2x8Gb DDR4-3000)

Case: Corsair Carbide 200R

SSD: Crucial MX300 525Gb

PSU: Super Flow Platinum King 450W

Grüsse und danke für die Hilfe,
clados

+1

Gerade die Option mit i7 ohne OC.

Das H270 empfinde ich recht teuer, mit einem B250 Board solltest du auch gut zurecht kommen, oder bietet der H270 Chipsatz etwas, das du beim B250 vermisst?

Beim Arbeitsspeicher kannst du dafür etwas sparen indem du günstigen DDR4 2400Mhz nimmst, den 3000er Takt kann man eh nur mit OC erlangen.

Aber statt des i5 würde ich auf einen i7 7700 setzen, den Ben Nevis kann man als Kühler für einen sehr leisen Betrieb dazu nehmen, lässt sich aber auch später nachrüsten, wenn das Budget begrenzt ist.

Hast recht, das B250 reicht vollkommen aus, der H270 Chipsatz bringt nix. Den 3000Mhz RAM hab ich für 110 gefunden und ist gleich teuer wie die selben Module mit 2133.

Bei der CPU hab ich das Gefühl, dass der i5 locker ausreicht für meinen Gebrauch (Universität & Spielen), der i7 taktet ja lediglich ein wenig höher?

Was mir noch eingefallen ist, bei dem oben genannten, angepassten System, brauch ich da neben den Standart Lüftern im Gehäuse (2x 120mm) noch extra Lüfter, oder reichen diese aus ?

der i7 hat hyperthreading (4c/8t statt 4c/4t beim i5) und 8 statt 6mb 3rd level cache.

Schwer vorstellbar, das der OC RAM genau so viel kostet, aber wenn es durch irgendein Angebot dennoch so ist, dann funktioniert der auch, läuft auf einem nicht übertaktbaren System dann schlicht mit 2133 oder 2400Mhz.

Je nachdem, was du spielst, profitierst du von den 8 Threads des i7, vor allem Titel von Ubisoft und aktuell BF1 ziehen deutliche Vorteile aus Hyperthreading, vor allem stabilere Minimum-FPS.

Ja hat mich auch verwundert. Alles klar, ich werde mir das nochmal gut überlegen.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!

Grüsse,
clados

Zurück
Oben