Kaufberatung erster Gaming PC

K

Kermit1

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Klassische EgoShooter wie R6 oder CoD sind gefragt, Full HD oder WQHD reichen aus, sollte allerdings mit 60fps laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bloß kein großartiges Leuchten und bling bling, ein leiser PC ist natürlich immer von Vorteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch kein Monitor vorhanden (gerne auch Kaufberatung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den
Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Monate sind völlig in Ordnung

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Keinerlei Vorwissen vorhanden, allerdings soll der selbstständige Zusammenbau deutlich günstiger, besser und auch nicht besonders schwierig sein.


Hallo zusammen,
ich fange zum WiSe diesen Jahres (Oktober) an zu studieren, weshalb der Kauf eines eigenen PCs unmittelbar bevorsteht.
Das Studium an sich stellt keine besonderen Anforderungen, jedoch würde ich den PC gleichzeitig gerne zum gelegentlichen Zocken nutzen. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Arbeiten mit einem MacBook und das Spielen mit einer Ps4.
Daher habe ich wirklich 0,0 Ahnung von Windows, AMD oder intel (?), oder sonst irgendwelchen Komponenten, gerne Erklärungen also als wären sie für ein Kleinkind…
Ob ein Budget von 2000€ für ein komplettes SetUp ausreichend ist, weiß ich daher auch nicht. Es soll kein HighEnd Pc dabei rauskommen sondern lediglich ein Computer der ganz passabel zum gelegentlichen Spielen.

Vielen Dank im Voraus
VG
 
Orientier dich doch einfach an dem Leitfaden im Forum oder an den zahlreichen anderen Threads und stell mal was zusammen. Dann kann man abnicken oder Tipps geben.
 
Und wie stehen die Meinungen um Anbieter wie MiFCOM oder GameMachines, die einem die Arbeit vermeintlich abnehmen können?
 
Schraube deinen PC selber zusammen.
Das einzig "komplizierte" ist heutzutage die Auswahl eines vernünftigen Gehäuses (Kühlung) und die Anzahl und Platzierung zusätzlicher Lüfter.
Etwas fummelig evtl. das Einstecken der Gehäuseanschlüsse ans Board.

So ist man am wenigsten auf Kompromisse angewiesen und spätere Änderungen oder Lösung von auftretenden Problemen gehen leichter von der Hand.
 
Kermit1 schrieb:
Und wie stehen die Meinungen um Anbieter wie MiFCOM oder GameMachines, die einem die Arbeit vermeintlich abnehmen können?
ich habs mir lang überlegt und dann doch selber gebaut. Letzte Woche. Bereue es nicht.
 
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang Studium/Gaming PC muss her :confused_alt: Ist für's Studium nicht meist ein Laptop besser?
Ansonsten halt einfach nach Leitfaden zusammenstellen. Aber wenn eh nocht Zeit ist lieber bis Sommer warten. Durch die neuen AMD CPU (mit X3D am Ende) werden vielleicht ja noch die Preise runter für alle CPU.
 
Wann soll der PC jetzt schlussendlich gekauft werden? Kurz vor dem Studium oder jetzt schon? Immerhin nennst du ja neben dem Studium noch das Zocken als Anwendungsbereich. Wann soll es also losgehen?

Jetzt? Dann jetzt etwas zusammen stellen und kaufen.
Du willst noch warten? Dann frag nochmal nach, wenn die Zeit gekommen ist. Der Markt ist einfach zu schnell.
 
1

Wenn Du noch Monate warten kannst, dann frag dann nochmal nach. Jedermann weiß, dass Hardwarepreise einer mitunter exorbitanten Preisschwankung unterliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben