(Kaufberatung erwünscht)'Kostengünstiges' Pen Display 15"-24"

hatrantator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Servus und Haha (wegen dem Titel)!

Ein kostengünstiges Pen Display ab 15" würde ich suchen.
Ich habe mir im Dezember 2019 ein gebrauchtes iPad Air 2019 und einen Apple Pen gekauft um mich mit digital Art zu beschäftigen.
Ich fing mit Procreate an und bin dann beim Affinity Designer hängengeblieben.
Leider ist das iPad Air nicht immer performant genug für die App und ein iPad Pro werde ich mir definitiv nicht kaufen.
Ein Surface Book 3 würde mich durchaus reizen, aber so tiefe Taschen hab ich momentan nicht.

Es muss also was für den PC her!
Jetzt bin ich schon über Wacom, XP-Pen, Huion und Konsorten gestolpert aber recht viel schlauer wurde ich nicht.

Huion hat sehr gemischte Reviews, allen voran Probleme mit den Treibern, der Kalibrierung und dem Farbraum. Scheint halt leider der günstigste Anbieter zu sein.
Wacom ist das Gegenstück dazu. Somit haben wir beide Enden des Spektrums schon mal ausgeschlossen.

Die XP-Pen Artist 15,6" bis 22" sieht richtig gut aus. Hat da jemand Erfahrungen oder andere Alternativen zuhause?

Mein Budget wäre zwischen 300 - 500€

Herzlichen Dank!
 
Also du suchst ein Grafiktablet mit Display, sehe ich das richtig? Die Wacom Grafiktablets und ihr Digitizer wird meist als das beste am Markt angesehen, der Vorteil in meinen Augen liegt u.A auch daran, dass die Stifte von Wacom kein Strom brauchen.

Wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?
 
An und für sich hab ich nix gegen den Gebrauchtmarkt. Ich bezieh nicht gern von Privat, also eher in Richtung refurbished Amazon Marketplace. Ich konnte jetzt direkt aber noch keine Anbieter dafür finden.

Und ja, ich spreche von einem Pen Display.
 
Vielleicht haben Anbieter wie Rebuy oder auch MPB (eigentlich für Kameras, würde aber auch passen) was für dich im Angebot :)

Bei Grafiktablets mit Display kann ich dir sonst leider nicht großartig weiter helfen, ich kenne nur viele Leute mit Wacomtablets ohne Display für Photoshop.
 
Und wenn du einfach ein Grafiktablett für das iPad Air besorgst?
 
Servus!

Senvo schrieb:
Vielleicht haben Anbieter wie Rebuy oder auch MPB (eigentlich für Kameras, würde aber auch passen) was für dich im Angebot :)
Leider nein, bei beiden nichts gefunden.

JackA schrieb:
Und wenn du einfach ein Grafiktablett für das iPad Air besorgst?
Ähm. Ich hab kein Problem auf dem Display zu zeichnen. Im Gegenteil - ich will es sogar.
Über die Funktionalität des Apple Pencil mit dem Air3 kann ich mich nicht beschweren. Das iPad ist leider nur nicht immer performant genug dafür.
Das liegt aber an den 3GB RAM vom iPad Air. Ein separates Zeichentablett wird mir da nicht weiterhelfen.

Trotzdem cool dass es sowas auch gibt.
 
Wie wäre es denn für dich mit einem 2018er Ipad Pro? Den Pencil kannst du behalten, dein Ipad verkaufst du und tust es zu deinem Budget dazu, das sollte vom Geld denke ich auf ein gebrauchtes Pro kommen :)
 
Ist zwar eine Idee, aber werd ich nicht machen. Der Pen 1. Gen ist mit dem Pro 2018 nicht kompatibel. Dafür braucht man den Pen 2. Gen der wieder um 35€ teurer ist. Genau wie der Rest vom Zubehör. Keyboard iPad Air 100€, Keyboard iPad Pro 179€.

Mein refurbished Air hat 270€ gekostet. Ein refurbished Pro 2018 kostet 900€
Und dann hab ich immer noch eine beschissene Dateiverwaltung und die unzähligen Probleme die man hat wenn man keine iCloud als Onlinespeicher verwendet.

Ich wär eig. ganz froh wenn ich vom Apfel wegkäme.
 
Also direkt mit Pen Displays habe Ich mich noch nicht beschäftigt (Ich benutze die simplen Tablets z.B. hauptsächlich für die Bildbearbeitung am PC).
Wenn's ein bisschen kleiner sein darf, bekommst du bereits ein Wacom One für dein Budget.
 
@JackA

Versteh mich nicht falsch, Wacom ist bekannt für die Quali. Aber wenn das absolute Einsteigermodell fast so teuer ist wie das 2./3. beste Gerät von der Konkurrenz dann macht mich das ein wenig stutzig.

Das XP-PEN Artist 22 Pro kostet nur 60€ mehr als das Wacom One:
https://www.storexppen.de/buy/60.html

Ich will echt nicht undankbar wirken, aber in meinem ersten Post steht schon dass ich mir nichts von Wacom kaufen werde.
Ich bin euch für eure Vorschläge aber durchaus dankbar.
 
Ich hab ja die Marke vergessen die die iPads Herstellt - Himmel :D

Also ich weiß auch nur das Wacom halt wirklich gute Sachen baut, deswegen aber teuer ist.
Schau mal (mach aber den Ton leiser, ihr "Hallo" hat mich glaube ich 5dB Hörvermögen gekostet), vielleicht ist das Tablet was für dich, wäre in deinem Budget aber gut drin und sieht auch ordentlich aus :)
 
Zurück
Oben