Kaufberatung, Euer Favorit bis 1500€

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
naja der Titel, sagt mal wieder nix aus... wozu auch :freak:

Also in nächster Zeit werd ich meinen Pc vor die Hunde schmeissen (müssen) und mir nen Laptop kaufen, budget is eigentlich auch höher als die 1500 aber mehr ausgeben lohnt nun echt nicht, find ich.........

Spielen würde ich mit dem pc schon gerne, zudem ist die Bild und Videobearbeitung, zuhause UND unterwegs mein Hobby, d.h. muss das Notebook schon etwas im Kasten haben.

Für denn einen unverständlich für mich selbstverständlich wären d.h. in erster linie mind. 2gb ram, core2duo 2ghz< , Firewire 400 bzw viel besser Firewire 800 für schnelle Datenübertragung zu meinen externen Festplatten, gute Grafikkarte wobei ich nicht so weiß ob es sich nicht doch lohnt auf eine 8800m zu warten.... Da diese eindeutig mehr power als 84/8600 G(S)/GT leisten würde. Wenn schon vista dann mit dx10 sag ich mir, wenn jemand alternativen hat oder nen guten rat zu dem 84/8600 Prob schreibt was das zeug hält.

An akkuleistung setz ich "kaum" wünsche, aber 2 - 2 1/2 stunden im "dvd" modus sollten schon drinne sein.

Hoffe auf freundliche Hilfe

-------------------------edit 20:00 Uhr-----------------------------

Das display kann glare sein, was zuhause beim videoschnitt recht passend wäre.......
und eine 1400x1050 auflösung reicht mir vollkommen da ich mir vermutlich noch einen tft dazuleisten werde, preisberreich bis 340euro, wenn mir da jemand was empfehlen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit: Zepto Znote 6625WD, weil:
- frei konfigurierbar
- Hybridfestplatte oder eine mit 7200rpm (die normalen 5400er sind echt langsam!)
- 800MHz DDR2 Ram (hat sonst auch keiner)
- optional TV-Tuner oder nen freien miniPCI-Slot (zB. für Intel TurboMemory)

Ansonsten wären da noch:
- Acer Aspire 5920
- Asus F3SV
- Samsung R70

Am stärksten in allen Belangen ist aber sicherlich das Zepto.

Finde maati's Vorschlag sehr gut.
Ich hab da mal was zusammengestellt.
220507204655_gggggggg.jpg

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=304&notebookid=636

Jetzt hast du noch etwas übrig fürs Betriebssystem. Natürlich kannst du es noch deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, aber so würde ich es nehmen ;)

WOW.

Ist ja echt günstig!

Du musst noch 300Mbit Wlan auswählen (kostet sogar weniger :p).

Oh, glatt übersehen^^

Aber ich muss dir zustimmen. Wusste vorher gar nichts davon. Ist wirklich recht billig.
Jedenfalls günstiger als die vorher genannten 2 Notebooks und vo allem auch noch schneller.

Und wenn man auf Vista Ultimate verzichten kann und einem die Home Premium reicht, dann kann man sogar noch ein Zusatz-Akku holen ohne die 1500€ zu überschreiten.

Wie wäre es hiermit:

http://www.heise.de/preisvergleich/a256499.html

Samsung spricht für Qualität und gute Verarbeitung...
Und bist noch gut unter deinem Limit.

@ maati:
Du arbeitest nicht zufällig bei Zepto oder bekommst Provision?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich arbeite nicht für Zepto^^

Was Notebooks betrifft bin ich wirklich völlig objektiv, da ich selber ständig auf der Suche bin und mich jeden Tag mehrmals über alle Neuigkeiten am Notebook-Markt informiere.

Aber du musst einsehen, dass es im Moment kein Notebook gibt, das es mit dem Zepto aufnehmen kann. 800MHz DDR2-Speicher, Hybridfestplatte, TV-Tuner und vor allem der Preis sprechen für sich.

Konfiguriert man das Zepto mit den schwachen Komponenten der anderen Notebooks (traditionelle 5k4rpm Platte, 667MHz Ram, T7100) kommt man gut 200€ billiger weg.

Wenn man mehr auf Design steht und dafür leichte Leistungseinbußen in allen Bereichen in Kauf nimmt, dann kann man aber auch gut zum Samsung greifen.
Auch das Asus F3SV ist qualitativ sehr hochwertig (hatte es bereits getestet).

_.~°Runner°~._ schrieb:
Finde maati's Vorschlag sehr gut.
Ich hab da mal was zusammengestellt.
220507204655_gggggggg.jpg

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=304&notebookid=636

Jetzt hast du noch etwas übrig fürs Betriebssystem. Natürlich kannst du es noch deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, aber so würde ich es nehmen ;)

omg DAS ist echt mal saugünstig....
kann ich noch irgendwo sehen ob da firewire 400 oder 800 mit dabei is? Weil usb is mir zu lahm, PRAKTISCH, theoretisch ist es ja schneller......

Und noch dir Frage ob es jetzt sinnvoll is das zu hohlen un wie gut das für spiele wäre weil von der 8600m lese ich grade irgendwie nur kritik

Ps: wieso der teurere ram ? also der zepto ram

Also ich habe keine Ahnung was es an der 8600M GT auszusetzen geben soll.

Die liegt fast auf der Leistung einer 7900GS, verbraucht viel weniger Strom und hat DX10.

Was solls da zu meckern geben?

Nix.

Es gibt ein Datenblatt dazu, auch auf der Zepto Seite irgendwo (habs mir schon mal angesehen). Hat glaub ich FW400. FW800 haben sowieso nur MacBoox, aber da kann man ja bei Bedarf ne ExprexxCard dafür kaufen (hab ich auch, geht super!)

Der nicht Zepto Ram taugt auch. Hauptsache 800MHz, man wird es merken!

du solltest aber nicht vergessen auf den Support zu schauen. Garantie finde ich bei Notebooks wichtig. Denke da würde ich Asus nicht empfehlen.

Meins hatte 3 Jahre Garantie, hab ich auch benötigt, Reparatur keine 2 Wochen.
War von Targa, die Notebooks sind zwar nicht der Renner, aber wie gesagt, mit Garantie keine Probleme.

Achja, ohne Test würde ich sowieso keins mehr kaufen, gibs immer zuviele unbekannte. Bei meinem ist zB. die Lüftersteuerung totaler Mist. Gibs da eigentlich 14Tage Rückgaberecht bei selbst konfiguriertem Rechner?

Machmal ist auch erhältliches Zubehör wichtig, z.B. Dockingstations oder größere Akkus

Zuletzt bearbeitet:
gut das mit Firewire 400 und 800 beruhigt mich.... :D

Kennt vllt jemand ne seite wo die Leistung von 8600 und 7900 verglichen wird ?

Also Augen auf beim Notebookkauf...
Qualität ist übrigens auch ein Faktor, bei meinem Notebokk gehen so langsam die Platikscharniere kaputt. Am Anfang sehen sie alle gut aus...

pacer zustimm....

deswegen bin ich ja so vorsichtig, billig notebooks dürfen es auf keinen fall sein, die hab ich alle in meiner verwandschaft nach ablauf der einjahresgarantie auseinanderfallen sehen, und zwar nur nen paar wochen nach garantieende.

:d hoffe das Znote die quali bringt die ees verspricht ^^

Hab jedenfalls noch nichts schlechtes drüber gehört.

Aber ich hab ein Medion und die Qualität ist sehr gut.

Qualität hat oftmals wenig mit Marken zu tun, vor allem bei Notebooks wo sowieso viele Hersteller (FSC, Alienware, Cybersystems etc.) lediglich Barebones von Herstellern wie Clevo, Uniwill, MSI nutzen.

ok wieder was neues gelernt.......

Nun nur noch die Frage ob irgendwo die Leistung von 7900go GS und 8600m verglichen wird ?

Also ich kann dir grad nur diese beiden Links zum Benchmark von der 8600GT geben:

http://www.zepto.dk/Files/15_6625WD_datasheet_1.0_ENG.pdf

Bei Notebookcheck hat die GT mit nur 3300 Punkten abgeschnitten, die im Zepto erreicht aber 3650 Punkte und liegt damit knapp hinter der 7900GS mit 3800 Punkten.

Die GS die ja schwächer ist wurde auch bereits auf www.notebookcheck.de getestet.
Die GS liegt halt etwas über der 7700 und die GT etwas unter der 7900.

das ist sehr interessant das datenblatt, was meint ihr für wie lange reicht die grafik denn noch so... ?

Is die 8800 da viel besser ? wenn sie irgendwann mal erscheint

-------------------edit 13:17-----------------------------

Was ich grade erst sehe, der versand der zepto konfiguration dauert 47tage ? wtf........

das würde ja heißten ich hab das notebook anfang july inner hand ....... das is schon was lange, oder ist das normal ?

Mit 14-21 Tagen musst du immer rechnen. Vor allem bei den Neuen Notebooks wirst du kaum eines schneller als in 3 Wochen haben.

47 Tage ist schon ziemlich lang. Liegt meist an einzelnen nicht lagernden Komponenten denke ich.

Zurück
Oben