Kaufberatung: ext. Soundkarte/DAC + Mic + 2.1 Soundsystem/Soundbar

Yaggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte (<150€) bzw. Kopfhörerverstärker, der im Optimalfall neben dem Case auf dem Schreibtisch platz findet. Ich will über dieses Gerät direkt den Ausgabekanal wechseln können (Switch von Kopfhörerausgang zu Boxen).

Daran sollen neben einem Mikro (hier bin ich für gute Vorschläge bis ~100€ offen und dankbar), einem 2.1 Soundsystem oder Soundbar (auch hier nehme ich Empfehlungen bis ~200€ dankbar entgegen) noch ein Beyerdynamic DT 990 pro (250 Ohm) welches schon vorhanden ist angeschlossen werden.

Habt ihr hier Ideen, Ratschläge?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
-> Musik von Rock bis Klassik (allerdings verspreche ich mir bei 200 Euro Boxen keine große Qualität, wenns schön sein soll nutze ich die DT 990 pro)
-> Games (Strategie bis Shooter querbeet) - hier ist mir insbesondere ein gutes Micro wichtig, da die Sprachqualität von den meisten gaming Headsets mich bislang nicht überzeugt hat
- keine Filme

2. Art der Kopfhörer?
-> schon vorhanden
3. Preisvorstellung?
-> steht dabei, in Summe max 450€, wobei sinnvolle Verschiebungen zwischen den Bereichen ok sind.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
-> Sateliten des Soundsystems oder die Soundbar sollte nicht zu "groß" ausfallen, daher auch die Idee den Sub auszulagern als 2.1 -> Schreibtischplatz ist begrenzt, unterm Schreibtisch geht noch was :-)
 
Da fällt mir nur das GoXLR Mini ein.
Ich persönlich nutze den Full-size und das ding ist der Wahnsinn.

Dann als Mikro das Audio-Technica AT 2020 Popkiller Set oder das Mackie EM-91C alternativ über dem Budget das Rode Procaster+ einen recht günstigen Arm inkl. XLR Kabel, da kannst du aber auch selber mal schauen falls es dir zu "billig" wirkt.

Was soll die Soundbar oder die boxen können gut klingen oder volle pulle stereo feeling (denke eher weniger, da du ja schon sagst wenn gut werden soll nimmst die beyer)

Könnte dir als beispiel sagen wie ich es für mich gemacht habe, stand neulich vor einer ähnlichen suche, bin jetzt allerdings auf meinen alten Portable speaker (Sony SRS-XB20) per Aux am goxlr umgestiegen, reicht zum film glotzen oder mukke nebenher dudeln lassen locker aus.
Würde mir aktuell den Sony SRS-XB21 zulegen, das kleine ding klingt echt solide für den preis und kann auch relativ laut für seine größe.

Bei interesse kann ich dir mal n bild vom setup machen, ist nix weltbewegendes aber ich denke das reicht vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Behringer umc202hd, NI komplete Audio 2.

Haben beide keinen switch, aber du kannst den Headphone und preout getrennt voneinander regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das GoXLR Mini sieht großartig aus, das Mackie EM-91C + Standfuß/Arm scheint dann eine brauchbare Budgetlösung zu sein (was man so auf die schnelle ließt). Sehr schöne Sache, bei dem Soundsystem sollte zumindest "rechts - links" in einem Spiel ortbar sein, wenn man mal nicht die Kopfhörer verwendet, daher schon Stereo benötigt.
Hast du einen Vorschlag für einen Tisch-Standfuß mit passendem Gewinde oder Adapter für das Mackie? So ein Schwenkarm ist doch etwas gewöhnungsbedürftig (wenngleich auch besser)
;-)

Und noch was, kann man bei dem GoXLR über die "Mini App" dann die Fader belegen? Es ließt sich so als könnte man nur die Inputkanäle damit steuern und nicht den Output? -> dann wäre es doch nicht das was ich suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fader auch belegen, zumindest laut diesem Video.
Einzige manko wäre, das oben das vorgegebene steht und nicht das was drauf belegt ist, werde da mal was im TC-Helicon Gaming Discord anregen, eine Art "pins" oder sticky notes damit man sich das entsprechend beschriften kann (verstehe nicht warum die dort keine "wechselplättchen" gemacht haben, so viele inputs gib's ja nun nicht.

Und ja ich kann damit nur meine kopfhörer lauter und leister stellen per fader. Line out ist NOCH nicht implementiert, soll aber kommen.

Am besten mal dem discord joinen, der support ist weltklasse und sucht seinesgleichen -> https://discord.me/helicongaming

Ich persönlich empfehle dir noch EarTrumpet runterzuladen aus dem Microsoft store
Beispielvideo mit dem GoXLR und Eartrumpet
Ergänzung ()

Yaggoth schrieb:
Hast du einen Vorschlag für einen Tisch-Standfuß mit passendem Gewinde oder Adapter für das Mackie? So ein Schwenkarm ist doch etwas gewöhnungsbedürftig (wenngleich auch besser)
;-)

Leider nicht, hatte den Rode Deskstand, aber die kippen mir alle zu leicht...

Hab anfang mein mikro samt arm, sofern nicht in gebrauch, einfach hinter den monitor geschwungen, geht leider nicht mehr da 2 27" übereinander...
Wäre eventuell eine idee oder stört dich allgemein der arm?


Wenn dich der Arm allgemein stört guck doch einfach mal hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben