Kaufberatung externe Festplatte 07/09

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Servus, ich bräucht mal wieder euren Rat zu einer Kaufentscheidung, diesmal gehts um eine externe Festplatte. Ich weiß es gibt schon viele Threads hierzu aber Ich finde zu diesem Thema darf jeden Monat ein neuer Thread her, da der Markt sich entsprechend oft neu bildet ;)

Ich selbst habe eine Seagate FreeAgent Pro 1000GB, http://geizhals.at/deutschland/a304576.html und war mit der auch lange Zeit zufrieden, doch mittlererweile haben sich erste Fehler eingeschlichen und ehe mir noch mehr Daten abhanden kommen möchte ich eine weitere 1TB kaufen.

Nun ist natürlich ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich ziehe eure Meinung den Rezensionen auf Amazon und Co deutlich vor.

Im Augenblick habe ich diese drei hier im Auge

Western Digital My Book Essential Edition WDH1U10000E
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248352749&sr=1-2
Western Digital WDE1UBK10000E Elements
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248352749&sr=1-1
Seagate Free Agent XTreme
http://www.amazon.de/Seagate-extern...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248353620&sr=1-6

leise,schnell und langlebig sollt sie sein und natürlich schön kühl und sparsam und 90/60/90 ihr wisst schon halt das beste vom besten :D habt vielen Dank

nimm die my book essential. die reicht locker und die WD Platten sind deutlich besser als die Seagate. (Was Du ja schon an Deiner bemerkst)

Ich stimme Nightwing zu. Die WD MyBook Essential ist gut (und zuverlässig). Spreche hier aus eigener Erfahrung.
Nichst gegen Amazon, aber es gibt die Platte auch günstiger <Link>.

Kaum bin ich vom Einkauf wieder zurück schon sind ausreichend Antworten vorhanden, so mag ich das ;) top Leute, Daumen hoch dafür.

Ich denke ich werde zu der My Book Essential greifen. Ich habe wirklich schon viel gutes darüber gelesen und jetzt hab ich ja auch von euch entsprechenden Rückenwind. Eine Dockingstation ist natürlich auch eine sehr interessante Alternative, da ich mich aber in den letzten Wochen und Tagen bereits auf eine externe fixiert hatte werde ich auch dabei bleiben ^^

Also wegen meiner Topic closed :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Festplatten kann man eigentlich nie was falsches machen, wenn man einfach die billigste nimmt...
Nimm die Elements, denn 1TB ist 1 TB, okay je teurer desto präziser ist die Kapazität 1TB..., aber was macht das schon. Bei der Agent xtreme haste dann zwar genau 1TB und bei der Elements nur 950, aber die 50GB naja. Okay die teureren haben dann natürlich ach noch weitere Features, aber Hauptsache:
1TB
USB
Netzteil

Naja, die beiden sind im Prinzip identisch, aueer den Anschlüssen. Ob du eSata und co. brauchst musst du selber wissen.

Ich habe eine WD Home mit 500GB und komme mit USB 2.0 und Firewire gut klar, obwohl ich auch eSATA hätte. Geschwindigkeitsvorteil ist zwar da, aber allgemein ists etwas umständlicher (extra dafür JMicron Treiber installieren, ein/ausschalten während Betrieb mühsamer,...).

Soo meine My Book Essential ist angekommen und startklar.
Erstes Fazit, die Größe geht in ordnung, der (-)Klavierlack ist für mich eher ein Contra aber naja gut dafür macht die (+)Knight Rider LED wirklich ein cooles Bild. Zu Lese und Schreibraten kann ich noch nix weiter sagen.

Momentaufnahme: Im Ersten Vergleich würde ich doch eher zur Seagate FreeAgent Pro greifen, sie hat immerhin eine (+)Taste über die sie sich ausschalten lässt und bietet den ein oder anderen Anschluss mehr.
Was den Sound angeht, habe ich den Eindruck das die Seagate noch (+)geräuschärmer ist als die WD. Aber da werde ich in den nächsten Stunden mal genauer drauf achten. Auch den Stromverbrauch der beiden will ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen - Update kommt :)

images
VS
images

Wochen später ... Okay ich kann jetzt keine Messwerte offenlegen, auch wenn ich mir sicher bin das es im Netz genügend dazu zu finden geben wird, aber Subjektiv hatte ich den Eindruck das die Western Digital im Punkto Performance nicht mit der Seagate mithalten konnte, diese spielte Videos ohne Probleme ab (obwohl ich die gesamte Platte verschlüsselt habe - TrueCrypt ) die WD hingegen hatte ihre Startprobleme manchmal war sogar einen hängen des Videos hinzunehmen. Also mein Fazit: WD als Datenspeicher schön und gut, ich werde aber beim nächsten mal wieder zu einer Seagate greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauche eine externe Festplatte, habe mir jetzt die hier geholt :LaCie Hard Disk USB 2.0 1TB Neil Poulton, leider hab ich sie 10sek. in Betrieb gehabt, weil sie zu laut ist, sie war mir viel zu laut für einen Dauerbetrieb!, wenn das aber normal ist für eine externe Festplatte mit 7200upm dann behalt ich sie, wenn nicht schick ich sie im Laufe der Zeit wieder ein und hol mir eine neue, deswegen brauch ich jetz eure Hilfe, kenn mich da bei den externen Platten nicht soo aus, dann schlagt mal was vor, Preislich max. 90-100 €, Sollte schon 1TB haben, Flott soll sie auch sein und vorallem leise!

Danke im Voraus

MfG

Hi Zusammen,

Bin aus gegebenen Anlass :mad: auf diesen thread gestossen und wollte kurz meine Erfahrung weitergeben.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten die WD MyBook Essential 1TB geholt weil ich mit meiner MyBook World Edition 2TB in Sachen Mediastreaming und Zugriffsgeschwindigkeit ueberhaupt nicht mehr weiterkam (ok, dafuer ist sie auch nicht gedacht). Schoen und gut, die Daten auf die neue Platte gezogen, an den Router mit angeschlossen und alles lief super! Die Filme und Bilder kamen ruckelfrei und in originaler Quali ueber die PS3 an und auch die Squeeze Box hatte sehr schnellen Zugriff.

Samstag abend war mit der Platte noch alles in Ordnung, aber gestern frueh wurde das gemappte Laufwerk als disconnected angezeigt und nachdem ich diverse Tools ausprobiert habe, hat mir TestDisk eine zerstoerte MFT und diverse zerstoerte Sektoren ausgeworfen. Herzlichen Glueckwunsch!

Keine Ahnung was die Ursache dafuer ist aber eines ist klar - in Sachen Verlaessligkeit rate ich definitiv von der MyBook Reihe ab.

Gruesse
Virzn

Zurück
Oben