Kaufberatung externe WaKü

Wie würdet ihr die Kühlung in meinem Fall verbessern?

• (modulare) AiO-Wasserkühlung günstig und zielorientiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Hybrid-Grafikkarte bringt Performance und ein kühles Gehäuse

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    11

Mr.Moofin

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Custom Wasserkühlung. Also nicht ganz unerfahren.

Jetzt zu meinem aktuellen Anliegen:
Case: Jonsbo RM3
CPU: i5 9600k @stock
Graka: (noch) Gigabyte Gaming G1 1070 ca. @2 ghz
Silentliebhaber daher 2xSSD

Budget 50€-150€ wären super, bei 150-300€ müsste es sich schon lohnen

Dank dem neuen Asus Board kann ich meinen alten Scythe Ashura 140mm nicht verwenden der beißt die Backplate der 1070.
Habe gerade einen schicken, 120mm Kühler von Jonsbo den CR-201 leider ist die Halterung so minderwertig das Sie jetzt schon das Zweite mal gebrochen ist.

Die 120er haben mir dann aber doch etwas zuviel Lautstärke auf Last.

Überlegung: günstig Luftkühler oder eine AiO-Extern nicht sichtbar verbaut. teuer Custom-Kühllösung.
(Vielleicht passt doch der ein oder andere schmale 140er)

Jetzt zu meinem Wunsch. Abwärme effektiver aus dem Gehäuse bringen. Da ich die Grafikkarte doch 2-3 Mal innnerhalb eines CPU-Lebens wechsel, wäre nur die CPU unter Wasser zu setzen natürlich die günstigere Option
Die 1070 ist sparsam und so sollten künftige Grafikkarten eher noch in der Wärmeentwicklung zulegen.
Am liebsten wäre mir ein passiver Betrieb, da die Lüfter natürlich extern und ungedämmt laufen sollen.
Auch wäre ein Anschluss der nachfolgenden Grafikkarte eine nette Option. Aber nicht zwingend.

Da das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht fallen die schicken braunen von Noctua weg.

Würde den Radiator neben den PC stellen, falls er schick ist, andernfalls einfach hinten ans Gehäuse schrauben oder direkt darunter in den Schreibtisch bauen. Habe einen kleinen Schacht der ist 20cm breit, 60cm Hoch und 38cm tief.

Jetzt meine Probleme:
Kosten. Ich war bisher von meinem 140mm Luftkühler recht zufrieden was Leistung und Laufruhe anging (mit einem Übertakteten 4670k). Mit dem 120er kann ich mich nicht so recht anfreunden, übertakten ist nach Ablauf der Garantie geplant.

Preislich fallen mir die AiO Lösungen sehr ins Auge, allerdings hat dort kaum eine ausreichende Schlauchlängen für eine externe Montage. Deshalb und auch wegen meiner Bastelfreude muss diese unbedingt Modular sein.

Denkbar für mich wären auch ausgefallene Sachen wie ein Autokühler oder sowas in der Richtung.

Die Gehäuse-Lüfter sind wie folgt angeordnet, unten 120mm bläst rein, hinten 120mm raus (einziger platz für einen kleinen Radi) und oben 140mm raus.
Würde hier eventuell sogar eine Blower Grafikkarte sinnmachen? Was ich auch interessant fände wäre eine Hybridlösung für die Grafikkarte.
z.B. eine 2080 Seahawk von MSI wären zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich möchte keine Rekorde aufstellen, nur ein möglichst leises Gesamtsystem etwas Übertaktungsspielraum, und etwas Flexibilität.
Bin für alle Vorschläge offen. Das Gehäuse möchte ich (noch) nicht wechseln. Da mir das Design sehr gefällt. Eine Übernahme in das nächste Projekt wäre natürlich auch sehr vorteilhaft.

Anhänge

• IMG-20190410-WA0004[1].jpeg
    IMG-20190410-WA0004[1].jpeg
    917,1 KB · Aufrufe: 322
Die Temperatur wird in der Regel völlig überbewertet, wie hoch wird sie denn(Unter Realbedingungen, nicht den Benchmark Quatsch!)?
Wenn viel Luft nach oben ist kannst du auch einfach nur die Lüfter drosseln und hast dann deine Ruhe.

Mit meinem übertakteten 4670k + 140mm CPU-Lüfter hatte ich etwa um die 80-85°C maximal.
Mit der Temperatur müsste ich auch jetzt halbwegs zufrieden sein, auch wenn nur ein 120er Luftkühler montiert ist. Allerdings werden die kommenden Grafikkarten kaum weniger Wärme als die 1070 erzeugen. Daher meine Sorge.
Auch möchte ich gerne etwas übertakten und das Wichtigste ein möglichst leises System.
Mit dem 9600k konnte ich mit dem 140er ca. 75°C @Stock erreichen. Aber so richtig ausgefahren und/oder sommerliche Temperaturen waren da nicht drin, da ich eben auf den schrottigen 120er gewechselt habe.

Von der TDP bin ich von meinem Gefühl her einfach ziemlich am Limit was die 3 Gehäuselüfter leise stemmen können. Dann ein Downgrade auf 120mm + dieses Jahr vermutlich noch ein Wechsel auf eine neue Grafikkarte die höchstwahrscheinlich mehr Abwärme erzeugt, da möchte ich einfach etwas auf der sicheren, kühlen (normaltemperatur unter moderatem OC) und vorallem leisen Seite sein.

Hole dir einen guten Luftkühler von BQ oder Noctua und gut ist obwohl ich auch ein Fan von Wakü bin,
Basteldrang

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moofin
Ok sehe gerade Bq hätte einen 135mm Kühler der müsste eigentlich gut passen.
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

Das wäre eine Option. Allerdings nicht die schönste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Heute nachmittag kam er endlich. Fast hätte ich ihn ohne MB Ausbau montiert bekommen, hätte ich den 135mm Lüfter früher schon reingeschoben. Naja konnte ich alle Kabel nochmal mühselig besser verlegen.
Er ist ein bisschen groß, dafür absolut leise. Habe die Lüfter nochnicht angepasst, und leider durch das ganze getausche eine komplette Tube Flüssigmetall verbraucht. Jetzt musste es die mitgelieferte eben tun.
Und ja ich bin zufrieden, Prime läuft bei 65°-67°c und dabei kaum wahrnehmbar.

Ok aber jetzt noch ein etwas schockierendes Bild... Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Anhänge

• IMG-20190502-WA0004[1].jpeg
    IMG-20190502-WA0004[1].jpeg
    586,8 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Abgesehen davon, das Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler nahezu keinen Vorteil bringt, hast du scheinbar vorher nicht die Anleitung dazu gelesen.

Flüssigmetall und Aluminium reagieren stark und schnell miteinander, bei Kupfer oder Nickel dauert das hingegen Jahre und selbst dann sind meist nur Verfärbungen zu sehen.

Bei deinem Kühler ist zwischen den Heatpipes freiliegendes Alumium aus dem Sockelbock, das hat dein LM zerfressen, das Teil ist leider hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moofin und Alex81
war meine erste Tube davon, die Anleitung hab ich schon gelesen nur ich vermutete ein anderes Material am Kühler.
Mit dieser Reaktion hät ich nicht gerechnet.

Die meisten mir bekannten Lüfter hatten alle vernickelten Kupferboden, so auch der Scythe Ashura den ich als erstes testete.

Kannst du mir auch erklären warum das Alu schwarz wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben