Kaufberatung Fernseher ~1000€ + Soundbar?

Ich hab mir am Samstag den LG B8 gekauft. Hatte ihn mir am Freitag Abend im Markt angesehen und die Samsung QLED Fernseher der 60er und 70er reihe, allerdings fand ich persönlich die Bildqualität nicht ganz so prickelnd von den Samsung Fernsehern. Die Farben waren für mich zu aggressiv (vielleicht auch nur dank des Demo-Modus, welches bei jedem Fernseher in Läden läuft) und sobald man am 60er ca. 20-30° schräg zum TV stand, wurden die Farben schlechter, was beim LG nicht der Fall ist.
Die Soundbar habe ich mir gestern bestellt bei Mediamarkt für 349,- und wenn die Kacke sein sollte, dann geht die zurück (hatten leider nicht dieses Modell im Markt :-(). Der Sound vom TV ist grenzwertig für mein empfinden.
Gestern Formel 1 drauf gesehen und ich habe vielleicht 2 mal in der Stunde ne Störung gehabt. Kann gut sein, dass es an RTL gelegen hat oder an Unitymedia, da dies am Samstag Abend in den ~4h fernsehen nicht ein mal aufgetreten ist.
4K hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht ^^ Hab den PC angeschlossen und bei 4K60Hz hatte ich immer wieder ein schwarzes Bild. Dann dachte ich das Kabel wäre kaputt (ich hab nämlich eines genommen, welches bei meinem Monitor dabei war und mMn auch ein 2.0 Kabel war), ist allerdings nicht der Fall. 4K30Hz ging, doch der Fernseher wollte automatisch HDR einstellen und dann hat der PC auf einmal kein Signal mehr gehabt ^^
Irgendwie hab ich es dann doch noch auf 4K30Hz hinbekommen und mir gestern bei Amazon ein HDMI Kabel mit 18Gbit/s gekauft, sodass 4K60Hz inkl. HDR laufen soll!!

Vielen Dank nochmal für all eure Ratschläge und Empfehlungen!
Die Vergleichsseiten und Tests haben mir echt geholfen für die Entscheidung :schluck:
 
Die Soundbar habe ich mir gestern bestellt bei Mediamarkt für 349,- und wenn die Kacke sein sollte, dann geht die zurück (hatten leider nicht dieses Modell im Markt :-(). Der Sound vom TV ist grenzwertig für mein empfinden.
Da du keinen Vergleich hast, wird sie sich freilich besser als der TV Ton anhören, aber vermutlich nicht besser als Stereo-Regallautsprecher im gleichen Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@yoshi0597 : gute Entscheidung. Falls du nochmal über das Thema "Sound" nach dem Probehören der LG-Soundbar nachdenken möchtest, melde dich gerne nochmal. Da gibt es hier im Forum sicher auch wieder gute Tipps :)
 
yoshi0597 schrieb:
Dann wäre noch das Thema Soundbar:
Ich persönlich dachte mir zu diesem LG Fernseher die dazugehörige SK9Y Soundbar dazu zu kaufen. Diese ist 5.1.2. und unterstützt Dolby Atmos, sodass ich auch mal nachts richtiges Kinofeeling habe, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Allerdings hätte ich hierzu eine Frage: Die Soundbar steht ebenfalls komplett im Eck. Geht das dann überhaupt für "gescheites" Dolby Atmos?

Wie Cokocool bereits richtig angedeutet hat:
Nein, das geht nicht!

Wie bitte soll eine Soundbar, die nicht einmal breit genug ist, um ein echtes Stereo-Dreieck darzustellen, einen Surround-Sound schaffen???

Solche Soundbars versuchen, durch technische Kniffe wie Laufzeitverzögerungen etc., eine Art Surround-Simulation zu erschaffen.
Dies funktioniert aber nur in einem akustisch idealen Raum, bei dem auch noch die Abmessungen und die Position der Soundbar 100%ig zu der voreingestellten Programmierung passen müssen, damit es halbwegs glaubhaft in Deinem Kopf ankommt. Das ist leider in 99,999% der Fälle nicht so!

Natürlich wird es etwas räumlicher klingen als der normale Sound des TV. Mit echtem 5.1 oder gar 5.1.2 hat das aber absolut gar nix zu tun! Selbst ein gut aufgestelltes 2.0/2.1-System bringt deutlich mehr Surround-Feeling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, JackA und w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie Cokocool bereits richtig angedeutet hat:
Nein, das geht nicht!
Ich weiß damit vertrete ich hier alleine die Meinung, aber trotzdem muss ich es nochmal los werden: Eine Soundbar mit 3 Treiber (bspw. M550) + 2 Rear LS (8000S) ist in der Lage den "Surround-Effekt" ohne Simulation darzustellen. Das es sich dabei um Brüllwürfel handelt, die sich auf den (dadurch ortbaren) Sub verlassen sei dahin gestellt. Aber trotzdem wirst du eine 360° Dolby Demo mit dem Finger verfolgen können, genauso wie du es mit Boxen kannst.
 
@Ilyustar : Naja...Soundfuzzy hat ja nicht die von dir genannte Konstellation aus Soundbar PLUS Rear-Lautsprecher genannt, sondern sich auf eine einzelne Soundbar vorne ohne Rears bezogen. Und da beisst die Maus keinen Faden ab: seine Aussage ist nach meinem Wissensstand schlicht und einfach richtig. Die Quellen, die seine Aussagen belegen, könnte ich hier jetzt verlinken. Bei Bedarf gerne heute Abend.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie bitte soll eine Soundbar [...] Surround-Sound schaffen???

Cokocool schrieb:
Mit Kino haben diese Consumer Soundbars absolut nichts zu tun. Dieses 5.1.4.17.39.300 ist einfach nur Marketingblablabla

Das z.B. eine YSP-5600 simuliert ist mir auch klar. Die Kollegen haben aber verallgemeinert - das wollte ich richtig stellen.
 
Meine Aussage (und die von Cokocool) bezog sich vorrangig auf das Zitat aus dem Ausgangspost, und da sehe ich weit und breit nix von Rears... ;)


Ilyustar schrieb:
Eine Soundbar mit 3 Treiber (bspw. M550) + 2 Rear LS (8000S) ist in der Lage den "Surround-Effekt" ohne Simulation darzustellen.

Nein, ist sie nicht! Sie hat zwar durch die Rears einen Vorteil, aber wie gesagt die Front kann nicht einmal einen echten Stereo-Sound erzeugen, sondern versucht durch Simulation auch Front R + L darzustellen! Denn wenn es so wäre, könnte man bei allen Systemen auf Front R + L verzichten (also nur 3.1 mit Center und Rears)!

Oder noch extremer: Wozu hinten eigentlich zwei Speaker? Nach Deiner Theorie würde doch einer in der Mitte reichen... :D

Wie gesagt: Bei passender Aufstellung geht Vieles.
Ich hab z.B. in einem Ferienhaus mal einen Fernseher gehabt, der mit seinen integrierten Speakern erstaunlich räumlich klang, weil er eben ideal positioniert war. Aber das sind absolute Glücksfälle und keinesfalls immer so.
Und ein echtes Surround-Setup kann es niemals ersetzen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Oder noch extremer: Wozu hinten eigentlich zwei Speaker? Nach Deiner Theorie würde doch einer in der Mitte reichen... :D
Falsch, nach meiner Theorie hat die Soundbar + Rear Kombination 5.1 LS genauso wie ein 5.1 System und steuert diese exakt so an. Wenn du dich bei einer 1,5m Soundbar mit einem Abstand von 75cm davor setzt erlebst du das Stereodreieck genauso wie wenn du dir eins mit Boxen bauen würdest.

Center + Rear sind in dieser Kombination immer mind. genauso gut wie eine dedizierte Boxenaufstellung lediglich Front L + R werden nicht optimal gestellt. Es reicht aber links und rechts von der Soundbar 1-1,5m platz zu haben um eine saubere Bühne zu bekommen, die (behaupte ich) von 90% in einem Blindtest nicht von dedizierten Boxen-Setup unterschieden werden kann.
 
Ilyustar schrieb:
Wenn du dich bei einer 1,5m Soundbar mit einem Abstand von 75cm davor setzt erlebst du das Stereodreieck genauso wie wenn du dir eins mit Boxen bauen würdest.

1. Die von Dir verlinkte Soundbar ist nur 1m breit (genau gesagt 101cm) und die Hochtöner liegen nicht ganz an den Außenkanten.
2. Kein Mensch sitzt nur 75cm bzw. 50cm vor einem 55"-TV (denn um den geht es hier!). Das würde nämlich bedeuten, dass Du zwischen Couch und TV 0,0cm Beinfreiheit hättest...

Du kannst es schön reden solange Du willst, es funktioniert nicht!
 
Es war ein Beispiel zur Veranschaulichung der Theorie. Klar hockt sich keiner mit der Stirn vor die Soundbar. Es sollte nur aussagen, dass die Front echten Stereo-Sound erzeugt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben