Kaufberatung Fernseher ~1000€ + Soundbar?

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für mein Zimmer.
Grobe Beschreibung vom Zimmer:
Der Fernseher steht in der Ecke auf einer 1,2m breiten Kommode direkt an der Wand. Rechts daneben ist mein Schreibtisch mit PC etc. (der Schreibtisch dürfte ca. 10 cm tiefer sein als die Kommode). Der Fernseher ist ca. 2,2m direkt gegenüber von meinem Bett. Ich habe ein Fenster zur West-Seite auf höhe des Schreibtisches, also gleich rechts vom Fernseher.
Ich hoffe das war verständlich :D
So... nun zum jetzigen Fernseher:
Aktuell verwende ich einen Toshiba 40 Zoll 1080p Fernseher, gekauft neu zur WM / EM 2010 oder 2012 für rund 500€, also einer mit gefühllt 2km Rand an jeder seite ;) Geschaut wird dort aktuell eigentlich nur Motorsportprogramme in HD (also Formel 1, diverse Ausdauerrennen etc.), manchmal Fußball und aktuell selten Filme, ansonsten über Chromecast Videos von Youtube bzw. Twitch oder auf der Xbox One (die "alte" erste Generation) gespielt. Mein Amazon Prime Video kann ich leider nciht auf dem Gerät nutzen, da der Chromecast dies nicht unterstützt.

Nun habe ich gestern in unserem Lokalen Saturn Prospekt gesehen, dass der LG 55B8LLA für 999,- € zu haben ist. (Saturn Prospekt)
Es handelt sich hierbei um einen TV aus der 8. Serie, allerdings mit dem alpha 7 Prozessor aus der 7. Serie. Die 9. Serie kostet ca. 2200€ und kommt deswegen nicht in Frage.
OLED ist eine feine Sache, nur bin ich mir da aktuell gar nciht so sicher, ob dies denn überhaupt etwas für mich wäre. Hauptgrund ist die Helligkeit, denn diese soll deutlich niedriger Ausfallen als bei den QLEDs, allerdings habe ich bei den QLEDs kein "schwarz" sondern eher ein stark dunkles Grau.
Außerdem verstehe ich persönlich die Namensgebung bei den Samsung Fernsehern überhaupt nicht. Wenn ich bei Geizhals danach Suche, dann habe ich ca. 30 Fernseher von Samsung 55 Zoll QLED, die meiner Meinung ziemlich ähnlich ausgestattet sind bzw. nur einen anderen Tischfuß haben???

An meinem aktuellen Nutzverhalten würde sich eher wenig ändern, allerdings würde ich gerne meinen PC (siehe Signatur) gerne an den Fersneher anschließen um die paar wenigen Spiele, welche HDR und Dolby Atmos (dazu später mehr) unterstützen darauf zocken. Dank Xbox Game Pass Ultimate habe ich die meisten Spiele verfügbar um in diesen Genuss zu kommen und für 4k 60fps langt der PC auch (wenn ich ein wenig die Grafik runterstelle)

Dann wäre noch das Thema Soundbar:
Ich persönlich dachte mir zu diesem LG Fernseher die dazugehörige SK9Y Soundbar dazu zu kaufen. Diese ist 5.1.2. und unterstützt Dolby Atmos, sodass ich auch mal nachts richtiges Kinofeeling habe, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Allerdings hätte ich hierzu eine Frage: Die Soundbar steht ebenfalls komplett im Eck. Geht das dann überhaupt für "gescheites" Dolby Atmos?

Sorry für diesen Super langen Thread, aber ich hoffe, dass ich genügend Informationen gegeben habe ^^

Danke im Voraus
 
Zum Thema Helligkeit: Hast du irgendwelche Probleme mit der Helligkeit deines jetzigen LCD? Wenn nein, dann wirst du auch keine mit einem OLED haben, welcher - ohne, dass ich dein LCD Modell genau kenne - mit Sicherheit um einiges heller sein wird. Die ganzen Nachteile, die QLED ggü. OLED hat, wäre mir das bisschen mehr Helligkeit nicht wert.

Der B8 ist im Prinzip ein C8. Einzig der Prozessor ist etwas schwächer. Es handelt sich aber auch nicht um einen a7, sondern eher um einen etwas abgespeckten a8. Und mal ehrlich: Der Unterschied ist für dich völlig irrelevant, da du die internen Apps sowieso nicht nutzt.

Kurz: Kauf den B8. Du wirst es nicht bereuen.
 
Servus. Ich kann die LG soundbad nur empfehlen. Haben sie selber seit 3 Monaten und sind mit allem rundlos Glücklich was natürlich nicht heisst das sie jedem gefällt im Klang etc. Zum Thema nubert soundbars. Sie sind einfach so riesig und klobig und haben kein schönes rsumbild. Klang, tiefen etc waren aber ebenso gut wie bei der LG.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich persönlich dachte mir zu diesem LG Fernseher die dazugehörige SK9Y Soundbar dazu zu kaufen. Diese ist 5.1.2. und unterstützt Dolby Atmos, sodass ich auch mal nachts richtiges Kinofeeling habe, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Allerdings hätte ich hierzu eine Frage: Die Soundbar steht ebenfalls komplett im Eck. Geht das dann überhaupt für "gescheites" Dolby Atmos?

Mit Kino haben diese Consumer Soundbars absolut nichts zu tun. Dieses 5.1.4.17.39.300 ist einfach nur Marketingblablabla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, sent!nel und acty
@Tourgott Ich habe mit meinem jetzigen Fernseher überhaupt keine Probleme was die Helligkeit angeht.
Die internen technischen Daten bzgl. des Prozessors sind mir eigentlich egal so wie du schon erwähnt hast.

Zur Soundbar:
Diese war und ist aktuell nur geplant, da die internen Lautsprecher in den neueren Fernsehern einfach nur schlecht sein sollen. Schließlich sind die Gerät gefühlt nur noch 2cm dick, da kann doch kein akzeptabler Ton rauskommen, wenn die Lautstärke mal erhöht werden soll.
Deswegen die Soundbar. Mir ist bewusst, dass dies zum Teil fake ist mit den 5.1.2. wie bei den PC Gaming Headsets mit ihren 7.1 virtueller Sound. Allerdings dachte ich, dass dies wesentlich besser sei als die vom Fernseher. Hinzu kommt, dass man prinzipiell an die Soundbar etwas mit HDMI 2.0 anschließen kann.
Zur Nuber nuPro AS-250: Die wirkt mir persönlich viel zu klobig. Bei der Höhe müsste ich den Fernseher definitiv an die Wand befestigen, da ich ansonsten den unteren Teil des Bildes abgeschnitten bekomme. Bei der Soundbar von LG müsste ich den Fernseher nicht an die Wand hängen.

Was würdet ihr denn für eine Wandmontage empfehlen?
Wie sieht das mit der Kabelführung aus? Werden diese gesondert geführt, ähnlich wie Kabelmanagement am PC?
Gibt es da auch "besondere" Modelle bei denen man auch den Fernseher etwas zur seite drehen kann?
 
Hatte eine K950 im Einsatz, das funktioniert genauso wie ein 5.1.4. System mit Enabled Lautsprechern. Du bist natürlich weniger flexibel, aber unter den richtigen Voraussetzungen (Aufstellung, Raumhöhe, Reflektionsfläche) kann das auch sehr gut funktionieren.
 
ist der LG für 999€ zu empfehlen? suche was neus für mein Wohnzimmer sodass mein alter Samsung 55" 1080p ins Schlafzimmer wandern kann.

hab aber kein 4k Content. maximal bei filmen vom rechner aus oder Netflix. tv halt 720p. lohnt sich sowas dennoch ?

allerdings 999€ wohl nur in neckarsulm ^^
 
Ich würde dir Vorschlagen in den Saturn deines Vertrauens zu gehen und dir vor Ort nen Eindruck zu holen welche Soundbar dir am besten gefällt wenn du den TV kaufst.

Ich habe vor Weihnachten 2018 ne JBL BAR 3.1 gekauft nachdem ich ein duzend Verschiedene Bars probegehört habe.
In meinen Ohren konnte sie locker mit 1000€ Bars von Sonos oder Bose mithalten was den Klang angeht und der Subwoofer hat den von allen anderen Bars locker an die Wand geklatscht.
Die 2-3 LG Bars die ich probegehört habe waren verglichen mit der 3.1 kompletter Schrott.

Ist aber rein subjektiv, daher wie gesagt vorher probehören.
 
yoshi0597 schrieb:
Zur Nuber nuPro AS-250: Die wirkt mir persönlich viel zu klobig. Bei der Höhe müsste ich den Fernseher definitiv an die Wand befestigen, da ich ansonsten den unteren Teil des Bildes abgeschnitten bekomme. Bei der Soundbar von LG müsste ich den Fernseher nicht an die Wand hängen.

Hatte die Soundbar selber daheim und aufgrund ihrer Ausmaße kann man den TV locker darauf platzieren ;-)
Klanglich war sie top, aber ist halt auch "nur" Stereo und sie halt halt kein HDMi - dafür brauch man dann wieder Adapter.
Bei Nubert darf man aber problemlos einige Zeit testen und das ganze dann wieder zurücksenden.
 
Du kannst Amazon Prime Video doch mit der XBOX ONE am Fernseher nutzen? Mache ich selbst so.
 
@ni_ki01 Danke für den Tipp! Die Xbox hab ich für sowas komplett vergessen, da ich dort nur Spiele und für den Rest hab ich den Chromecast, zumindest dachte ich immer so ^^

Mir fällt zum Fernseher noch eine sehr wichtige Frage ein!
Der Fernseher hängt an einer Steckdosenleiste mitsamt den anderen Geräten (PC, Monitor, Xbox etc.). Den aktuellen Toshiba kann ich per Schalter komplett ausschalten ohne den Stecker zu ziehen. Selbst wenn ich es vergesse und am PC zocken möchte, dann geht der Fernseher in Standby, aber der Bildschirm bleibt IMMER schwarz und somit aus.
Wie sieht das bei den neuen Geräten aus?
Denn OLED TV haben nur eine begrenzte (wenn auch lange) Lebensdauer und da möchte ich persönlich nicht, dass der Fernseher immer beim einschalten der Steckdosenleiste mit "LG" anfängt hochzufahren wie es mein Asus PC Monitor macht. Aus meiner Sicht wäre das eine unnötige Verkürzung der Lebensdauer dieses Panels

@MasterMaso Vielen Dank auch für dieses Modell.

Nach all den hilfreichen Tipps und Empfehlungen wird es wohl so hinauslaufen, dass ich mir den Fernseher erstmal vor ort ansehe und mich dann entscheiden, ob das teil top oder flopp ist (auch wenn ich ganz stark von top ausgehe :) ) Ein paar soundbars werde ich mir dann auch mal genauer ansehen, wenn es denn zum Kauf des Fernsehers kommt. Wie schon viele erwähnt haben ist sound für jeden anders.
Vielen Dank nochmals für all eure Unterstützung schonmal :-)
 
Bitte keine Soundbar 🙈 Kaufe dir für das Geld lieber zwei anständige Boxen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
yoshi0597 schrieb:
der Fernseher immer beim einschalten der Steckdosenleiste mit "LG" anfängt hochzufahren
Bei uns sind seit vielen Jahren alle Fernseher mit Steckdosenleisten schaltbar und in der gesamten Zeit war noch nie einer dabei der direkt angelaufen ist. Wie es bei diesem Modell ist kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Habe mir auch gerade einen LG OLED als Ersatz für meinen Pana Plasma von 2006 gekauft. Den Plasma hatte ich auch immer an der Steckdosenleiste, aber den OLED wegen pixel refresher nicht mehr. Wenn der TV seine Wartung nach dem Ausschalten nicht durchführen kann, lehnt LG evtl. die Garantie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
- Zu Samsung Namensgebung: am Beispiel des Q7
Q7F oder Q7C-> 2017er Modell
Q7FN -> 2018er Modell
Q70R -> 2019er Modell

Inwiefern sich die Samsung QLEDs TVs unterschieden da gibt zambullo Hilfestellung, und ausführliche Test gibt es auf rtings, da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

- Lebensdauer:
EIn OLED benötigt zwecks Reinigungsprogramm immer Strom, allerdings bei ca 0,3 Watt im Standby ist das doch nicht relevent.
Ich hab es mal an meinem OLEd getestet, er fährt beim einschalten der Steckdosenleiste nicht hoch sondern bleibt im Standby. Ich nutzte die Leiste nur für meinen HTPC sowie für den AVR, da dort etwas mehr Standby Strom anfällt

Ohne genaue Modellbezeichnung deines alten Toshiba lässt sich nicht genau einschätzen wie es sich mit der Helligkeit verhält, allerdings bei der genannten Preisklasse, dürfte es sich bzgl Helligkeit nicht um einen Überflieger handeln/gehandelt haben, damit wäre ein OLED jedenfalls nicht schlechter

Tourgott schrieb:
Der B8 ist im Prinzip ein C8. Einzig der Prozessor ist etwas schwächer. Es handelt sich aber auch nicht um einen a7, sondern eher um einen etwas abgespeckten a8. Und mal ehrlich: Der Unterschied ist für dich völlig irrelevant, da du die internen Apps sowieso nicht nutzt.

Kurz: Kauf den B8. Du wirst es nicht bereuen.
Nur zur Info, der Bildprozessor ist nicht der Multimediaprozessor, das sind zwei paar Schuhe
 
Hab nochmal nachgeschaut bzgl. meines aktuellen Fernsehers.
Es handelt sich um einen Toshiba 40XV733 (chip test)
 
Lait Audiovision hat der Toshiba 280-302 Nits, also weniger als der OLED, wenn der also für dich nicht zu dunkel war, wird es der OLED auch nicht sein
 
Der LG B8 ist definitiv nicht dunkel und hat ein top Bild. Der alpha7 Prozessor ist etwas schlechter bei schnellen Bewegtbildern als der alpha 9 vom C8. Abbbbbbbeeeeer: das sieht man nur mit viel Aufmerksamkeit beim direkten Vergleich. Ansonsten wahr ich gerade letzte Woche wieder extrem angetan vom B8. Der ist und bleibt für mich aus Preis-Leistungssicht einer der besten, wenn nicht gar der beste OLED am Markt.

Von der Helligkeit ist nicht ganz mit einem übersteuerten Samsung LED oder QLED vergleichbar. Dass die QLEDs ab der 6er Reihe grau wären, kann ich zumindest mit dem Demo-Material nicht bestätigen. Ich habe die QLEDs allerdings nicht mit normalem HD oder SD-TV-Programmen gesehen.

Zur Soundbar: wieviel Platz hättest du rechts und links vom Fernseher und wie groß ist dein Budget für die Soundbar bzw. evtl. Boxen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben