Kaufberatung: Fertiges Mittelklasse-Komplett-System

Reddington

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich sehe mich als Gelegenheitsspieler, der abends - nachdem alle Kinder im Bett liegen - 2-3 Stunden abknapsen und etwas spielen kann. Ich stelle keine hohen Ansprüche, aber nach gut 10 Jahren hat mein aktuelles System nunmehr ausgedient. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch einen Tipp zu folgenden Überlegungen für mich hat:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?…Ich spiele querbeet durch verschiedene Genres. Mal ein altes Adventure ohne großen Hardwareanspruch, mal ein leistungshungriges Rollenspiel, wie The Witcher 3 oder Ende des Jahres Cyberpunk. Anno 1800 oder andere Aufbau- Strategietitel spiele ich ebenfalls gerne. Auch Shooter, selten online, laufen bei mir ab und an. Ich bin allerdings kein fanatischer Online-Zocker, der auf maximale FPS schaut. Im Gegenteil, mit meinem alten System habe ich bis heute viele aktuelle Titel gespielt, wobei ich auch mit +/- 30 Frames zurecht kam. Es kann also nur besser werden ;-) Ich schreibe dies jedoch, damit klar wird, dass ich eben keine Monstermaschine suche und auch kein Feinschmecker bin, was Grafik anbelangt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Ich habe bisher nur in Full HD gespielt, würde aber im Zuge des Hardware-Roll-Outs gerne einen neuen Monitor kaufen. Ins Auge gefasst habe ich den MSI »MAG271CQR-003DE« der mir eine WQHD-Auflösung ermöglichen könnte, wenn ich das recht verstehe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Sofern möglich gerne hohe bis ultrahohe Einstellungen, wobei ich wie gesagt kein Feinschmecker bin und mit geringeren Einstellungen oder einer niedrigeren FPS-Anzahl leben kann, wenn künftige Spiele es erfordern sollten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS um die 60 wären eine Steigerung für mich. Alles darüber hinaus kann ich wahrscheinlich kaum wahrnehmen, denke ich. Jedenfalls muss es nicht sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, ausschließlich zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine besonderen Anforderungen. Das Gerät steht unter dem Schreibtisch. Das Aussehen spielt keine Rolle. Von Overclocking etc. lasse ich die Finger, da ich davon keine Ahnung habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor. Voraussichtlich: MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Die magische Grenze von 1.000,- Euro würde ich überschreiten und mal 1.200,-/1.300,- Euro ansetzen. Mehr würde ich nur ausgeben wollen, wenn es wirklich großen Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich gehöre hier im Forum zu der kleinen Gruppe, die ihren Rechner nicht selbst zusammenbauen möchten. Ich möchte keine Einzelkomponenten kaufen sondern einen fertig zusammengebauten Komplett-PC, den ich quasi nur noch anschalten muss. Der Mehrpreis gegenüber dem Selbstbau mit Einzelkomponenten ist mir bewusst, trotzdem habe ich mich dafür entschieden. Es geht mir also um die für ein bestimmtes Budget bestmögliche Konfiguration eines fertigen Komplett-PCs :-) Da die Komplett-Systeme heute ja auch in einem bestimmten Rahmen angepasst werden können, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir trotzdem ein paar Tipps zum Kauf geben würdet. Ich habe beim Lesen anderer Threads mitbekommen, dass es bestimmte Fabrikate und Einzelkomponenten gibt, von denen bspw. abgeraten wird. Da ich nicht über dieses Know-How verfüge, würde ich mich sehr über mögliche Hinweise/Warnungen freuen.

Euren bisherigen Hinweisen habe ich bspw. entnommen, dass ich einen Komplett-PC bei Durabo.de oder Hardwarerat.de kaufen kann, da diese Unternehmen regelmäßige anständige Komponenten verbauen.

Bei Durabo habe ich folgende Zusammenstellung konfiguriert:

- Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster (Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, da ist es egal, wie er aussieht)

- CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock (Frage: da langt keine einfach Standard-Kühlung, oder?)

- Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX

- Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS (Fragen: Habe mehrfach gelesen, dass G.Skill nicht so toll sein soll. Sollte ich hier ein anderes Fabrikat wählen? Mehr MHz? Mehr Speicher?)

- Ohne M.2 SSD

- Festplatte: SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s) (Neben dem Betriebssystem würde ich hierauf meine Spiele installieren. Da ich schnelles Internet habe, sollte ich mit dem Platz zurecht kommen und kann bei Bedarf deinstallieren/neu herunterladen)

- Grafikkarte: 8GB MSI RTX2070Super Ventus OC (8GB KFA RTX2070Super EX + 15,- Euro; 8GB KFA RTX2070Super WorkTheFrames + 65,- Euro; Frage: Ist die Karte okay oder macht der Aufpreis zu einer anderen Karte an dieser Stelle spürbar Sinn?)

- Netzteil: 500W be quiet! System Power 9 (Frage: Sollte mit 500 Watt ausreichen, oder?)

- Software: Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Preis: 1.298,60 € inkl. Zusammenbau, Installation und Versand sowie 2 Jahren Garantie

Im Vergleich dazu habe ich mir zwei Rechner mit ähnlichem Preisniveau auf Hardwarerat.de angesehen:
1. Gaming PC - HardwareRat 1200
2. Gaming PC - HardwareRat 1300

Vielen Dank für eure Zeit :-)
 
Bei einem Ryzen 3xxx am Besten gleich 3200er RAM dazu, wenn du ihn nicht manuell übertakten willst. 3000er ist jetzt nicht wirklich spürbar langsamer. Aber 3200er ist das Maximum, das die CPU ohne Übertaktung unterstützt und sollte in der Regel nur ein paar Euro Unterschied machen.

Ansonsten würde ich bei so einem teuren System ein höherwertiges Netzteil verbauen. Z.B. ein PurePower. 500W sollten ausreichen. 550W wären Nummer sicher.

Preis ist soweit okay. Der Zusammenbau kostet halt ca. 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reddington
Moin,
Dubaro ist auf jeden Fall schon mal eine gute Adresse für solide Fertig-PCs.
Deine Änderungen sind so weit auch ganz vernünftig.
Der 3600 ist als CPU eine gute Basis
Das Tomahawk ein gutes MB
Die MX 500 eine gute SSD
Reddington schrieb:
Frage: da langt keine einfach Standard-Kühlung, oder?
Natürlich langt die Standard-Kühlung sonst würde sie nicht mit de CPU verkauft werden. Ein zusätzlicher, stärkerer Kühler ist trotz allem von Vorteil. Leider ist hier das Angebot bei Dubaro nicht sonderlich reichhaltig.
Ram solltest du auf jeden Fall 3200Mhz nehmen. Das ist für Ryzen 3000er das Maximum ohne OC und das sollte man auch ausnutzen. Beim GSkill 3000MHz AEGIS würde ich nicht davon ausgehen, dass er mehr als die angegebenen 3000Mhz schafft.
Bei der Graka vielleicht mal nach einem System mit 5700XT schauen da kann man evtl. noch gut was sparen.
Netzteil sollte in dem Preisbereich zumindest ein Pure Power sein.
Ich habe mal ein bisschen probiert gib mal beim Konfigurator die ID 552729 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reddington und djducky
Hmm, ja, kann man machen.

Der G.Skill Aegis RAM ist halt für seine Zickigkeit bekannt, zumal der gute Ballistix eben fair bepreist ist. Wenn du das aber in einem getesteten Komplettrechner kaufst, dann muss der Verkäufer ja dafür gerade stehen.

GraKa würde ich die KFA EX nehmen, bei der ventus traue ich dem Kühlsystem nicht so ganz. Dir sollte aber auch klar sein, dass eine RX 5700 XT für viel weniger geld kaum weniger leistung bietet. Da würde ich bei Hardwarerat die Red Dragon ins Auge fassen.

Einen gescheiten Kühler würde ich mir auch noch gönnen, leider ist die Auswahl da etwas eingeschränkt. Am ehesten noch den Brocken 3. Hat neben der besseren Lautstärke auch noch den Vorteil, dass die CPU durch die bessere Kühlung in ihrem Turboverhalten nicht eingeschränkt wird.

Netzteil: Pure Power 500 oder das Corsair RM 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reddington und Mork-von-Ork
Vorab vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

benneq schrieb:
Bei einem Ryzen 3xxx am Besten gleich 3200er RAM dazu, wenn du ihn nicht manuell übertakten willst. 3000er ist jetzt nicht wirklich spürbar langsamer. Aber 3200er ist das Maximum, das die CPU ohne Übertaktung unterstützt und sollte in der Regel nur ein paar Euro Unterschied machen.

Ansonsten würde ich bei so einem teuren System ein höherwertiges Netzteil verbauen. Z.B. ein PurePower. 500W sollten ausreichen. 550W wären Nummer sicher.

Preis ist soweit okay. Der Zusammenbau kostet halt ca. 100€.

Manuell übertakten werde ich voraussichtlich nicht. Ich habe den Speicher angepasst.
Das Netzteil habe ich angepasst, wobei ich nur auf das 600 Watt PurePower gehen konnte, da die Grafikkarte angeblich so viel Hunger hat.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
Dubaro ist auf jeden Fall schon mal eine gute Adresse für solide Fertig-PCs.
Deine Änderungen sind so weit auch ganz vernünftig.
Der 3600 ist als CPU eine gute Basis
Das Tomahawk ein gutes MB
Die MX 500 eine gute SSD

Natürlich langt die Standard-Kühlung sonst würde sie nicht mit de CPU verkauft werden. Ein zusätzlicher, stärkerer Kühler ist trotz allem von Vorteil. Leider ist hier das Angebot bei Dubaro nicht sonderlich reichhaltig.
Ram solltest du auf jeden Fall 3200Mhz nehmen. Das ist für Ryzen 3000er das Maximum ohne OC und das sollte man auch ausnutzen. Beim GSkill 3000MHz AEGIS würde ich nicht davon ausgehen, dass er mehr als die angegebenen 3000Mhz schafft.
Bei der Graka vielleicht mal nach einem System mit 5700XT schauen da kann man evtl. noch gut was sparen.
Netzteil sollte in dem Preisbereich zumindest ein Pure Power sein.
Ich habe mal ein bisschen probiert gib mal beim Konfigurator die ID 552729 ein.

Danke für deine Mühe! Ich habe den Speicher und das Netzteil angepasst, bzw. die von dir gewählten übernommen.
Hinsichtlich der Grafikkarte bestand bei mir die Unsicherheit, ob ich für den o. g. Monitor bei einer Auflösung von 2560x1440 WQHD mehr oder weniger auf eine 2070 Super angewiesen bin, weshalb ich diese gewählt hatte. Ich hatte bisher 2 Nvidia Karten und bin mit beiden bestens gefahren. Mit AMD habe ich gar keine Erfahrung, was ja nichts heißen muss. Ich habe mir nun noch einmal ein paar Tests durchgelesen. Die Ergebnisse und eure Einschätzung deuten daraufhin, dass mir eine 5700XT für meine Belange voll und ganz genügen könnte. Auf die genaue Auswahl gehe ich nach dem kommenden Zitat noch einmal ein.

djducky schrieb:
Hmm, ja, kann man machen.

Der G.Skill Aegis RAM ist halt für seine Zickigkeit bekannt, zumal der gute Ballistix eben fair bepreist ist. Wenn du das aber in einem getesteten Komplettrechner kaufst, dann muss der Verkäufer ja dafür gerade stehen.

GraKa würde ich die KFA EX nehmen, bei der ventus traue ich dem Kühlsystem nicht so ganz. Dir sollte aber auch klar sein, dass eine RX 5700 XT für viel weniger geld kaum weniger leistung bietet. Da würde ich bei Hardwarerat die Red Dragon ins Auge fassen.

Einen gescheiten Kühler würde ich mir auch noch gönnen, leider ist die Auswahl da etwas eingeschränkt. Am ehesten noch den Brocken 3. Hat neben der besseren Lautstärke auch noch den Vorteil, dass die CPU durch die bessere Kühlung in ihrem Turboverhalten nicht eingeschränkt wird.

Netzteil: Pure Power 500 oder das Corsair RM 650W.
Ich habe den Speicher angepasst.
Der Brocken 3 sprengt angeblich das Gehäuse. Ich habe nun den von Mork-von-Ork gewählten Arctic Cooler Freezer 34 eingebaut. Er kostet die Hälfte vom Brocken, tut aber hoffentlich auch seinen Dienst :-)
Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich mir Gedanken gemacht (siehe Antwort auf das Zitat von Mork-von-Ork) Ich habe bei Dubaro nun ebenfalls die Red Dragon gewählt, um einen Vergleich zu Hardwarerat zu haben.
-----------------
Ich habe somit bei Dubaro folgende Konfiguration:

- Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster

- CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

- CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer 34

- Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX

- Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4

- Ohne M.2 SSD

- Festplatte: SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

- Grafikkarte: 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon

-Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11

-Software: Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Preis: 1.213,- € inkl. Zusammenbau, Installation sowie 2 Jahren Garantie

ID: 553108

Dem Gegenüber steht folgender Rechner von Hardwarerat: Gaming PC - HardwareRat 1100
Der Rechner kostet dort ca. 100,- Euro weniger. Prozessor und GraKa sind identisch. Die übrigen Komponenten weichen ab. Mein Eindruck: Die 100,- Euro Mehrpreis bei Dubaro sind gerechtfertigt und auch sinnvoll, da ich dort bessere/wertigere Komponenten verbaut habe. Teilt ihr diese Einschätzung oder sehe ich das zu streng?

Bei der Dubaro-Konfiguration würde mich noch eure Einschätzung zur Wahl der Grafikkartenvariante interessieren:

8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra - 49,90 €
8GB Powercolor RX5700XT Dual - 69,90 €
8GB ASROCK RX 5700XT Challenger - 79,90 €
8GB MSI RX 5700XT Mech OC - 94,90 €
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon - 104,90 €
8GB XFX RX 5700XT THICC III Ultra - 129,90 €
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil - 144,90 €

Die Preise schwanken in einem Rahmen von 100,- Euro (Jeweiliger Aufpreis gegenüber 8GB Powercolor RX5700 DUAL) Ich habe mit der Red Dragon aktuell eine höherpreisliche Variante verbaut. Ist dies sinnvoll und steht leistungsmäßig im Verhältnis gegenüber der Einsparung von 55,- Euro bei der günstigsten Variante?

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Die Red Dragon ist auf jeden Fall eine gute Wahl, die Pulse steht bei Dubaro ja nicht zur Auswahl. Generell ist der Unterschied bei den Karten nur im Kühldesign, sprich manche sind leiser und kühler. Geschwindigkeitstechnisch unterscheiden sich die Modelle aber praktisch kaum.
Der Hardwarerat PC ist auch nicht schlecht hat aber 2 Sachen die mit nicht gefallen.
1: Ram ist nur bis 3000MhZ ausgelegt siehe hierzu Kommentare zum ersten Dubaro PC
2: Die SSD ist eine BX500 ist eine Einsteiger SSD ohne eigenen Cache.
Alternativ bietet Hardwarerat auch einzelne Hardware mit Zusammenbau an. Die Auswahl ist leider etwas begrenzt aber ich habe den Dubaro-PC mal so weit es ging nachgebaut. Inkl. Zusammenbau komme ich dann auf ~1120€. Evtl ist das ja eine Alternative.
Anmerkung 2020-04-16 124820.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reddington
Ja stimmt, wenn die W10 direkt installieren sollen, musst der Installationsservice gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reddington
Miwol schrieb:
Hallo @Reddington , hallo @Mork-von-Ork

wenn beim PC von HardwareRat Windows schon fertig Installiert werden soll, muß allerdings das

https://hardwarerat.de/service/96/service-windows-installation-inklusive-windows-aktivierung?c=9

in den Warenkorb anstatt nur der Key.
Der ist dann bei diesem Service dabei, wenn ich das richtig verstehe:cheerlead:

Hallo und Danke für den Hinweis. Wenn ich die 35,- Euro für die Installation sowie +12,- Euro für das MSI B450 Tomahawk MAX, anstatt dem MSI B450 Gaming Plus Max, dazu rechne, habe ich letzten Endes wahrscheinlich ein recht ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis beider Angebote. Das Angebot von Hardwarerat ist etwas günstiger, möglicherweise bedingt durch das kleinere Netzteil sowie dem anderen Fabrikat des Speichers. Dafür könnte ich mir überlegen, ob ich für weitere 81,- Euro den Speicher auf 32 GB verdoppeln möchte. Wobei ich das zu einem späteren Zeitpunkt auch nachholen könnte, so dass aktuell eigentlich noch kein Bedarf besteht. Laut Bewertungen hat Hardwarerat gerne mal Lieferzeiten von einem Monat, was ich berücksichtigen könnte, wobei mir das aktuell überall passieren kann.

Abschließend bleibt dann die Qual der Wahl ;-)
 
Den Freezer 34 kann man gerne nehmen. In einem anderen Thread hat zwar jemand offenbar Probleme mit der Installation auf dem Tomahawk (lockere Backplate), aber da muss sich ja hier der verkäufer drum kümmern.

Ich guck später nochmal rein, grad nicht so viel zeit.
 
Nach weiteren Stunden des Lesens und Studierens habe ich erneut an der Konfiguration gefeilt und dabei soweit alle eure Ratschläge mit eingebaut:

Dubaro-Konfiguration:

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
Gesamtpreis inkl. Installation und Montage: 1.248,50 €

Dubaro ID: 554195


Hardwarerat-Konfiguration:

be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt 74,99 €
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed 173,99 €
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced 25,99 €
MSI B450 Tomahawk Max 106,99 €
16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz) 81,99 €
1TB Crucial MX500 120,99 €
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 421,99 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 65,99 €
Windows 10 Pro OEM Keys für 32Bit und 64Bit Key 17,90 €
Service Windows Installation 34,99 €
Service Komplett 69,99 €
Gesamtpreis inkl. Installation und Montage: 1.195,80 €

Bei der unteren Konfiguration gab es das Gehäuse nur eine Nummer größer, wobei mir das 500er eigentlich reicht. Ich bekam den Hinweis, dass das ursprünglich gewählte Gehäuse hinsichtlich Lautstärke/Belüftung vielleicht nicht so toll sei, so dass mir ein Gehäuse von be quiet empfohlen wurde. Auch der be quiet! Pure Rock war bei Hardwarerat nicht verfügbar, so dass ich den von Mork-von-Ork vorgeschlagenen EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced gewählt habe. Der Arbeitsspeicher unterscheidet sich bei den Konfigurationen im Hersteller, keine Ahnung, ob das relevant ist. Bei Hardwarerat war lediglich das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 verfügbar, die 600 Watt-Variante nicht. Bei Dubaro wäre diese verfügbar, allerdings ist sie aufgrund der gewählten Grafikkarte ausgeblendet (da wohl zu schwach) so dass ich die 600 Watt-Variante gewählt habe. Insofern bin ich mir auch etwas unsicher, ob die 500 Watt bei Hardwarerat ausreichen.
Alles in allem aber recht ähnlich. Bei den meisten Komponenten bin ich mir nun auch schon sehr sicher mit der Auswahl. Kühler, Speicher und Netzteil muss ich noch entscheiden, bzw. sind abhängig, je nachdem wo ich bestelle. Hardwarerat lag bei allen meinen Konfigurationsversuchen immer etwa 50,- Euro günstiger als Dubaro, wobei die Komponenten halt nicht zu 100% identisch sind. Bei Dubaro hingegen scheint die Lieferzeit (möglicherweise erheblich) geringer auszufallen, da in den Bewertungen auf der Hardwarerat-Shop-Seite teils von 1 Monat und mehr Wartezeit berichtet wird.
Vielleicht habt ihr ja noch ein abschließendes Meinungsbild für mich, bzw. könnt kurz schauen, ob die Konfiguration(en) soweit keine groben Schnitzer haben :-)

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Zurück
Oben