[Kaufberatung] Foto + Videosetup Absegnung

Blumenwiese

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
541
Morgen,
da ich Ende Oktober/Anfang November verreise würde ich mir gerne eine Kamera zulegen um Fotos und Videos aufzunehmen. (Besonderheiten ganz unten bitte beachten :))

Erstmal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Ca 600€, kann aber notfalls noch 100 oder 200€ besorgen wenn das P/L Verhältnis exorbitant besser wird.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ca 350€, siehe unten, da ein paar Besonderheiten da sind.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte nicht zu alt sein, aber ein paar Jahre darf das Modell schon alt sein.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?
Ja (die Fotos und Videos werden, wenn die gut sind, eh ins Internet kommen)


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, kA, 15,6" und bei normalen Monitoren


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Hoffentlich nur A4 :)


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Höchstens wird was "zensiert" oder nen Ausschnitt gemacht, sonst bearbeite ich nix weiter an den Bildern.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Brigemäßig, nicht weniger als ca 700g


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher ist Pflicht, ob optisch oder elektronisch ist egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, aber ich möchte nicht mehr als 2 Objektive haben. Nein, ich habe keine Objektive da.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Alles mögliche, sowohl Weitwinkelaufnahmen als auch Aufnahmen von weit entfernten Sachen. (Makro auch, aber eher selten)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Größtenteils draußen, sowohl Tagsüber als auch Nachts


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Werde hier und da eventuell etwas mit manuellen Möglichkeiten rumspielen, aber ich werde sehr wahrscheinlich den größten Teil der Aufnahmen mit der Automatik machen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein (und ein Staub/Spritzwassergeschütztes Gehäuse wird wohl zu teuer sein :/)


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nicht wirklich


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Ca 50/50 bis 60-40 (Foto/Video)

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
UHD bitte

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
Bei UHD 30, bei FHD 60

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Jap, Mikroeingang ist Pflicht

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Nehme den Ton via extra Mikrofon auf, ob Stereo oder Mono weis ich momentan noch nicht

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja


15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
250-300


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Höchstens 2 Ersatzakkus (also 3 insgesamt). Bezüglich Batteriegriff: Ich denke, dass es sowas in meinem Preisbereich noch gar nicht gibt.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Ist mir egal :p


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ähm, die Frage verstehe ich nicht ganz :p, aber ich werde nur Originale Ersatzakkus kaufen und keine Nachbauten (Patona und wie die noch so heißen)


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist ok.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte mal vor Ewigkeiten ne günstige Digitalkamera ausgeliehen, kA was für eine, halt ne sehr günstige.
Dadurch weis ich, dass ich kleine Kameras überhaupt nicht leiden kann und gerne etwas im Bereich Bridgegröße hätte.
(Habe recht große Hände, merka das auch bei Handys, ohne extra Hülle sind die mir zu dünn :p)



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
________________________________________________________

Nachdem ich mich in den letzten Tagen und Wochen doch etwas intensiver ins Thema eingelesen habe habe ich mir folgende Kombi zusammengestellt:

https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz1000-schwarz-a1128189.html?hloc=de (Dank "Hack" sind die NTSC Frameraten verfügbar und die Aufnahmezeitbeschränkung bei UHD ist weg) (Die FZ2000 ist mir zu teuer und hat ne schlechtere Bildquali)
Ich habe schon zwei Speicherkarten, eine 128GB und eine 256GB (beide jeweils Samsung Evo Plus (2017)

Bezüglich einer Kameratasche bin ich mir noch unsicher.

Übers Mikrofon habe ich auch schon nachgedacht und mir ein paar Favoriten ausgesucht, jedoch wollte ich mir noch ein paar Infos hier einholen, vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps :). (Sound ist mir sehr wichtig, dachte über ein Rode Videomic Pro nach mit nem extra Windschutz)

Da ich eventuell hin und wieder mal ein oder mehrere ohne Steckdose unterwegs bin dachte ich an ne "Bastellösung":
https://www.amazon.de/dp/B07C17ZFNX/ + 3 Powerbanks (https://geizhals.de/intenso-powerbank-hc20000-schwarz-7332550-a1665091.html?hloc=de (die nehme ich wegen dem doppelten Aufladen) und https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-usb-6-port-schnellladegeraet-ib-ch601-a1370393.html?hloc=de als Aufladestation für die Powerbanks wenn ich mal Strom habe.
(Leider sind die Originalakkus ja sau teuer, deshalb überhaubt die Idee)

Stativ wäre eine Idee, jedoch muss dieses dann ziemlich leicht und flexibel einsetzbar sein. (Und es sollte ca 1,50/1,60m hoch sein) (Müsste das Stativ dann ja auch jeden Tag rumtragen)


Sooo, ist das Setup so in Ordnung, habe ich irgendwo nen Fehler gemacht oder gibt es sogar noch Alternativen?
(Die Kamera würde ich mir Anfang August kaufen, das Mikrofon entweder Anfang September oder Anfang Oktober, den restlichen Kram dann wenn Geld übrig ist, aber wahrscheinlich schon im August)

Liebe Grüße
Blumenwiese
(Und sry für den Wall of Text :D)
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas blau eingefügt und 2 vergessene Punkte ausgefüllt :P)
Dein "Wall of Text" scheint tatsächlich abzuschrecken :).
Du hast dich schon so sehr mit der Materie beschäftigt, dass dir vermutlich niemand etwas Besseres vorschlagen kann, als du selbst.
Deine Wahl der Kamera ist absolut okay. Die Pana ist eine super Kamera. Halt eine Bridge-Kamera mit allen Einschränkungen und Vorteilen dieses Formates. Insbesondere des Nachteils, dass du keine Objektive wechseln kannst und du dadurch einen Qualitätsverlust hast. Wechselobjektive für DSLR oder Systemkameras haben meist eine bessere Abbildungsleistung. Zumindest ab einem gewissen Preis.
Du musst halt für dich einschätzen, ob dir die gebotene Qualität der Pana reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Hmmm, scheint also so als wenn ich schon das beste fürs Geld mir rausgepickt habe.
(Deshalb heist der Thread ja auch am Ende "Absegnung" :) )

Also die Bildqualität der FZ1000 gefällt mir sehr und reicht für mich locker aus. (Ich habe ja nicht vor mit den Bildern/Videos Geld zu verdienen oder nen Kinofilm zu drehen :D)
(Und die Videoqualität ist auch toll, sicher, die kommt nicht an eine GH4/5 mit guten Objektiven ran aber für mich und das Budget ist dies wohl das Beste was ich so bekommen kann.)

Dachte nur jemand hätte noch gute Empfehlungen für Mikro/Tragetasche etc.

Grundsätzlich bin ich auch gegen ein Stativ nicht abgeneigt (hab das mal im WallOfText abgeändert, hört sich dann doch beim überlesen zu ablehnend an), nur das müsste dann ein richtiges Reisestativ sein welches leicht und flexibel einsetzbar ist. Und ich habe nicht genug Geld um mir da ein gutes zu leisten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung (war aber nur Foto - kein Video) stört ein Stativ auf Touren mehr, als das es nützt. Maximal hatte ich entweder ein Einbein-Stativ zum Ausziehen dabei oder ein Gorilla-Pod.
Wenn du aber Videos drehen willst oder Langzeitbelichtungen/Nachtfotos oder HDR-Fotos dann ist ein Stativ ein Muss und du solltest das nötige Geld dafür in die Hand nehmen (und vielleicht dafür einen Extra-Thread aufmachen).
 
Cooder schrieb:
Aus meiner Erfahrung (war aber nur Foto - kein Video) stört ein Stativ auf Touren mehr, als das es nützt. Maximal hatte ich entweder ein Einbein-Stativ zum Ausziehen dabei oder ein Gorilla-Pod.
Wenn du aber Videos drehen willst oder Langzeitbelichtungen/Nachtfotos oder HDR-Fotos dann ist ein Stativ ein Muss und du solltest das nötige Geld dafür in die Hand nehmen (und vielleicht dafür einen Extra-Thread aufmachen).


Oder wenn du von dir, oder einer Gruppe in ausgefallenen Situationen Fotos machen willst.
Ich hatte meines mal auf nem Berg dabei, wo wir auf Grund des Wetters völlig allein waren. Das sind dann halt einzigartige Bilder die man machen kann. Sowas hat nicht jeder.
 
Hmmm, scheint also so als wenn alles dann passt. :)

Joa, dann bin ich hier soweit fertig und werde dann, sobald das Stativ gekauft wird nen neuen Thread aufmachen. (Falls jemand ne Kamerataschen oder Mikrofonempfehlung hat bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen :) ) (Die Kameratasche sollte, wenn möglich, regendicht sein)
(Amazon hat die Kamera gerade für 505€ im Angebot, hoffentlich steigt der Preis in den nächsten ca 10 Tagen nicht :/)
(Danke nochmal an @Cooder :) )
 
Ich bin mit dem Rode Videomic Pro+ soweit ganz zufrieden (auf ner A7III). Sound ist gut, Gewicht passt, das Handling ist top und die Akkulaufzeit hervorragend. Der Preis ist natürlich nicht Low Budget aber angemessen.
 
Jup, habe auch schon ne Wunschliste bei Thomann angelegt, aber da ist nur das normale Pro und das VideoMic Rycote drinnen (und die jeweiligen Windschütze) zwischen denen ich mich noch entscheiden muss.
Das Pro+ ist mir dann mit 250€ doch etwas zu teuer und leicht übertrieben für ne ca 550€ Kamera :/
(Und klanglich gibt es so gut wie kaum Unterschiede, zumindest in den paar Tests die ich mir angehört habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben