Kaufberatung Fritzbox

F

Fireduck

Gast
Hallo zusammen

Meine Eltern haben bei der Telekom einen 50Mbit DSL Anschluß.
Aktuell haben Sie eine Fritzbox 7360.
Da diese Fritzbox schon etwas älter ist, würde ich diese gerne erneuern.

1. Frage: Welche Fritzbox würdet ihr jetzt kaufen? Ich habe an die Fritzbox 7690 gedacht.
Was haltet ihr von der? Würdet ihr lieber eine andere empfehlen?

2. Frage: Aktuell ist ein DSL Splitter verbaut.
Muss ich den Splitter bei der neuen Fritzbox auch anschließen? Wird dieser noch benötigt?

Besten Dank schon mal für eure Antworten :-)

Gebrauchte 7520 für 20€ bei Kleinanzeigen.
Reicht allemal, neustes FritzOS.

Kein Splitter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, brwn und Jawohl
Da bin ich der gleichen Meinung wie @Skudrinka

Wenn es aber etwas besseres sein soll, dann kann ich auch die Fritzbox 7530 AX empfehlen.

Das DSL-Modem der Fritzbox 7690 ist von der Performance schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe, Jawohl und Skudrinka
Fireduck schrieb:
Da [eine FRITZ!Box 7360] schon etwas älter ist, würde ich diese gerne erneuern.
Die bekam bisher immer noch Security-Updates. Wenn die noch tut, gibt es irgendeinen anderen Grund?
Fireduck schrieb:
Einfamilienhaus (EFH) oder Mehrfamilienhaus (MFH)?
Fireduck schrieb:
Aktuell ist ein DSL Splitter verbaut.
Ungewöhnlich. Der sollte eigentlich schon lange weg. Habt Ihr irgendeinen Telekom MagentZuhause mit dem Zusatz „Regio“? Oder kommt DSL50 jetzt erst neu, also war vorher noch DSL16?
Fireduck schrieb:
Wegen deren Peering-Politik und Preisen wäre mein Tipp eher daran zu optimieren. Also einen Anbieter zu nehmen, der entweder gerade ein Schnäppchen raushaut (siehe MyDealz.de, oder direkt über Obocom) oder dauerhaft billig ist aber nicht in den Vergleichsseiten auftaucht, wie 1&1 über Drillisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Da die Hardware nicht im gleichen Haushalt verbaut wird, will ich keine gebrauchten Sachen kaufen.
Ist ein EFH.
Davor hatten Sie DSL16.

Fireduck schrieb:
gleichen Haushalt verbaut wird, will ich keine gebrauchten Sachen verkaufen.
Wen willst du was verkaufen?

Warum sollen deine Eltern für 200€ mehr etwas kaufen, was nicht benötigt wird?

Dann Kauf eben 2 gebrauchte 7520, dann habt ihr eine in der Hinterhand. Immer noch 180€ gespart..

Idk.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Jawohl und DLMttH
Also eine FRITZ!Box 7360 tut es auch mit DSL50. Ich würde hier nichts ändern, außer den Splitter zu entfernen und den Internet-Anbieter zu wechseln. Wenn das WLAN der FRITZ!Box schwach ist, dann mehr WLAN-Punkte setzen, denn es gibt keinen wirklichen WLAN-Wunderwuzzi. Aber wenn Du ein Sorglos-Paket haben willst, dann wäre das die FRITZ!Box 7690 mit ihren vier Spatial-Streams im WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Falls man Wireguard und/oder Fritz Smart Home Geräte vielleicht auch nutzen möchte dann ist die Fritzbox 7360 auf jeden fall nicht mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo @Fireduck,

schön, dass du deine Eltern unterstützt. :)

Der Splitter hat ausgedient. Was die Fritzboxen angeht, da wird dir die Community viel Input liefern können, das ist ja auch schon geschehen. :) Verwenden kannst du bzw. können deine Eltern jedes aktuelle Modell, solange es für VDSL ausgelegt ist.

Viele Grüße
^Jutta

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich entschieden. Ich nehme die 7590 AX.

Fireduck schrieb:
Ich nehme die 7590 AX.
Nein, du zwingst diese deinen Eltern auf, ob wohl sie sie nicht benötigen.

Wissen sie, dass du sie über den Tisch ziehst?

Ich Frage nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenns die 7590 AX nicht geschenkt gab, dann ist das wohl so ziemlich die schlechteste Entscheidung, die man hätte treffen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, h00bi, DLMttH und 3 andere
Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann auch die 7690. Deutlich potenter und besserer WLAN-Chipsatz. Günstiger ist die 7590 AX auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireduck
Hi...
Fireduck schrieb:
[...] Telekom einen 50Mbit DSL Anschluß.
Wie wird der genutzt - welche Endgeräte benötigen alle Internetzugang bzw. müssen Anschluß finden?

Fireduck schrieb:
Aktuell haben Sie eine Fritzbox 7360.
Da diese Fritzbox schon etwas älter ist, würde ich diese gerne erneuern.

1. Frage: Welche Fritzbox würdet ihr jetzt kaufen?
Die 7360 sollte, obwohl sie rein technisch durchaus noch befähigt ist, tatsächlich zumind. aus Sicherheitsaspekten ausgewechselt werden - hierhingehend würde im Verhältnisvergleich sogar eine 7490 noch als "neuer" erscheinen.
Auch wenn's allgemein nach Knigge als unhöflich angesehen wird Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, aber... gibt's ein Budget?

Zum "Splitter" wurden bereits genug Hinweise gegeben.
Fireduck schrieb:
Warum?

Btw.:
@Marvin91:​
Marvin91 schrieb:
Das DSL-Modem der Fritzbox 7690 ist von der Performance schlechter.
Was bei einem VDSL50-Anschluß nicht von Belang sein dürfte.

@norKoeri:
norKoeri schrieb:
Die bekam bisher immer noch Security-Updates.
Wann das denn - Du hast schon gesehen, dass es sich um eine 7360 dreht?
norKoeri schrieb:
Was die Eltern mglw. in ihrem individuellen Use-Case wahrscheinlich weder überhaupt betreffen noch interessieren wird. Und auch zu den Preisen der Telekom herrscht nunmal die überall immer so herbeigewünscht libertäre Freiheit des Marktes.
Interessant, wie die ganze Zeit ohne Abwarten zur Entscheidung der BNetzA zur Beschwerdeeingabe grad hier in diesem Forum dazu "Blaming" betrieben wird.​

@norKoeri:
norKoeri schrieb:
[...] der letzten Security-Runde im Sep. 2023 mitgemacht, [...]
Ja eben - Beweisführung abgeschlossen. 🤷‍♂️
norKoeri schrieb:
Nein, danke - herrje, was soll bloß immer diese Unart mit dem Verlinken auf so eigene Mega-Beiträge, anstatt einfach kurz und bündig 'nen Argument zu liefern?​
norKoeri schrieb:
auf welchen Preis Du Dich beziehst.
Wieso? Du hast doch das Argument "Preis" ins Spiel gebracht...
norKoeri schrieb:
Wegen deren Peering-Politik und Preisen [...]
Meine Anmerkung dazu war doch nur ganz allgemeiner Natur.

User007 schrieb:
Ja eben - Beweisführung abgeschlossen. 🤷‍♂️
Verstehe ich leider ebenfalls nicht. Die letzte Security-Runde war im Sep. 2023. Bitte zeige mir auf der AVM Security-Seite, dass es seitdem wieder ein Security-Update/-Runde gab, was die FRITZ!Box 7360 (egal in welcher bisher unbekannten Version) verpasst hat.
User007 schrieb:
Das nennt sich Internet. Du musst schon genauer Ausführen, warum Du jene Antwort auf ein Zitat nicht querlesen kannst, also das persönlich als Unart empfindest. Auch gibt es hier keine Argumente auszutauschen. Du erfindest für jemanden (hier sogar indirekt für die Eltern des Thread-Erstellers) eine Haltung, welche gar kein Argument ist, weil es die fachlich falsche Haltung ist. Darüber kann man gar nicht argumentieren. In dem Punkt kann man nur auf bestehende Threads verweisen. Die Eltern des Thread-Erstellers sind frei, sich weiter so zu verhalten. Und der Thread-Ersteller ist frei, es seinen Eltern nicht zu sagen.
User007 schrieb:
Wieso? Du hast doch das Argument "Preis" ins Spiel gebracht...
Ich wusste nicht, welchen Preis Du meinst, den für das Internet-Peering oder den Endkunden-Preis oder … Wenn Du letzteren meinst, dann verstehe ich leider gar nichts:
User007 schrieb:
zu den Preisen der Telekom herrscht nunmal die überall immer so herbeigewünscht libertäre Freiheit des Marktes
Abgesehen davon, dass dieser Satz wild Sachen zusammen-schwurbelt wie „herbeigewünscht“ oder „Freiheit des Marktes“ – ist das so?; wer behauptet das?; wer genau/alles wünscht das? –, selbst dann, wenn das alles so allgemein stimme: Und darf ich deswegen dann „Preis“ nicht mehr in den Mund nehmen? Kapiere ich überhaupt nicht. Weder das Argument, noch die Darreichung des Arguments als solches. Aber es scheint gar kein Argument sondern nur ein Anmerkung/Einwurf gewesen zu sein:
User007 schrieb:
Meine Anmerkung dazu war doch nur ganz allgemeiner Natur.
Mit welchem Nutzen? Für die Eltern des Thread-Erstellers? Für den Thread-Ersteller? Für wen eigentlich?
Fireduck schrieb:
Auf jeden Fall (trotzdem) Danke für die Rückmeldung, fehlt ja oft in Threads und Kauf-Beratungen am Ende, dass man nicht weiß, was daraus wurde. Wäre trotzdem lieb, wenn Du uns kurz erklären könntest, wie Du auf jenes Modell kamst und warum. So dass wir das vielleicht nachvollziehen können.

Also z. B. ob es einen Cross-Thread in einem anderen Internet-Forum gab. Oder eine andere Quelle wie Test-Bericht oder Fach-Zeitschrift. Könnte mir vorstellen, dass die vier Spatial-Streams im WLAN überzeugend waren. Aber dann, wenn Probleme mit dem WLAN bestehen, wäre mir lieber, wir gingen mehr auf die Situation Deiner Eltern ein. Denn normal löst man „WLAN“ nicht mit einem besseren WLAN-Punkt sondern mit mehr WLAN-Punkten.

Wenn das stimmt, hätte man schauen sollen, ob nicht (irgendwie) weitere WLAN-Access-Points oder WLAN-Repeater sinnvoll wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@norKoeri:
Wow...
norKoeri schrieb:
Verstehe ich leider ebenfalls nicht.
Das scheint leider die ganze Zeit Dein Problem mit meinen Antworten auf Deine Beiträge zu sein - geht mir langsam andersherum bei Dir auch so. Schade.​
norKoeri schrieb:
Die letzte Security-Runde war im Sep. 2023.
Ja, die absolut "große" Security-Runde, die mit dem sog. "443-Port"-Patch quasi jede überhaupt noch lauffähige FB erhielt, aber sowas exklusiv als einzig zu beachtenden Aspekt zu postulieren halte ich für fahrlässig. Nicht umsonst steht doch auch in jedem Changelog der Hinweis, dass mit jedem Fritz!OS-Update auch Sicherheitsfunktionen aktualisiert werden.
Aber sei's drum, ich hab' meinen entsprechenden Hinweis dazu in #16 abgegeben.​
norKoeri schrieb:
Du erfindest [...] Haltung [...]
Wo "erfinde" ich denn WELCHE Haltung?
Ansonsten mir aber jetzt zu viel OT.

Zurück
Oben