Kaufberatung für 1440p

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich suche eine passable Grafikkarte, mit der ich einen ASUS MG279Q Monitor auch im Spielbetrieb nutzen kann.

Anfangs wollte ich noch mehr in die Grafikkarte investieren, doch ich erhoffe mir durch Pascal/Greenisland und HBM2 mehr für 2016, so dass ich jetzt eher Vernunft walten lassen will.

Allerdings komme ich von einem 1200p Monitor, so dass ich höhere FPS gewöhnt bin. Daher habe ich die Befürchtung, dass GTA 5 oder BF 4 in 1440p mit weniger FPS nicht flüssig erscheinen werden.

Ich bin nicht der ultimative Grafikfetischist und ich habe per YouTube-Videos versucht mir ein Bild über verschiedene FPS-Raten in Spielen zu machen, wobei mir auch 40fps in GTA 5 absolut flüssig vorkamen.

Ich bin von früher noch immer auf 100fps = flüssig gepolt durch CS-Zeiten, was wahrscheinlich falsch ist. Bloß damals waren 30fps unspielbar im Gegensatz zu 100fps.

Mir ist egal, ob AMD oder Nvidia. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Folgende Spiele möchte ich in 1440p mit Ultra-Settings (0xMSAA o 2xMSAA) spielen:

GTA 5
BF 4

Kommende Spiele:

SW:BF
Mafia 3

Laut meinen Recherchen bleibt eigentlich nur zwei Optionen: R9 390 oder GTX970.
Anfangs tendierte ich eher in Richtung 980ti und Fury X, doch am Ende wollte ich einfach nicht mehr so viel Geld in 28nm investieren. Daher suche ich einen guten Kompromiss und ich tendiere stark zur 390. Zumal der Monitor FreeSync bietet.

Allerdings befürchte ich, dass die Karte mein Gehäuse extrem erwärmen wird.

Ich habe ein Corsair 450D, in der Front 2x140mm Noiseblocker PK-2, hinten 1x120mm Noiseblocker PL-2 und im Deckel 1x140mm den Corsair Serienlüfter vom Gehäuse. Meine CPU wird luftgekühlt mit einem Prolimatech Megahalems und 2x120mm PL-PS von Noiseblocker.

Die Länge der Karte spielt keine Rolle, da ich bis zu 43cm lange Karten einbauen kann.

Die Frage ist jetzt:

Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC
MSI R9 390 Gaming 8G

Für 1440p und Ultr Fury X oder 980Ti, Ultra kannste sonst knicken

Und HW für kommende Spiele zu kaufen is immer schwer da noch keine Anforderungen bekannt werden und je nachdem wie lange Mafia noch auf sich warten lässt hast du dann eh schon wieder ne neue Graka^^

Die Nitro hat im Test recht ordentlich abgeschnitten. Was hast du den bisher für eine Karte?

Hast Du den Monitor neu bestellt, oder steht der schon zu Hause und deine jetzige Karte bringt es nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen des Monitors käme für mich nur AMD infrage. Dass die mehr Wärme abzuführen hat, als die GTX 970, ist klar - aber beim 450D und den vorhandenen Lüftern würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

GTA V und Co mit Ultra Settings bei 50 - 60 FPS sind aber hier kaum zu erreichen. Abstriche musst du definitiv machen. Das gilt aber auch für die 970.

Also für BF4 reicht eine GTX 970 in WQHD für 60-80 FPS und Ultra Settings mit FXAA. Bei GTA5 läuft es noch mit 40 FPS, aber das ist ja kein CS oder BF wo man die hohen FPS unbedingt braucht.

Aus eigener Erfahrung würde ich 1. AMD wählen da Freesnyc vorhanden und 2. Entweder eine R9 390/R9 390X bzw R9 290/R9 290X. Letztere haben "nur" 4GB und noch kein Zero Fan im idle (bis auf die Vapors) aber sind auch ein gutes Stück günstiger.

Auf maxed out sind diese Karten in genannten Spielen schon an der Grenze. Bei ein wenig Detailreduzierung aber noch sehr gut spielbar. Z.B. GTA 5 kannst du alles auf max bei den normalen Einstellungen, MSAA aus und die erweiterten Einstellungen ebenfalls aus sehr gut zwischen 40 und 60 FPS (auch mal mehr je nach Szene) spielen. In Verbindung mit Freesnyc sollte das sehr flüssig rüberkommen.

PS: An deiner Stelle würde ich die hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...ew-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Lüfter kannst bis auf 600rpm runteregeln im idle (ging bei den vorherigen Tri-X nicht) und auf ca. 1100 OCen. Gute Karte für den Übergang, genug Power für 1440p, 4GB sollten ausreichend sein und keine 300€ ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ultra-Settings meine ich vor allem hohe Qualität der Texturen und nicht AA bis zum Anschlag.
Dass ich Abstriche machen muss, ist mir klar. Dennoch kommt es für mich auf einen flüssigen Bildablauf drauf an und möglichst gute Qualität.

Diese Videos habe ich mir z.B. für BF 4 angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SwvX4PyXfXk
https://www.youtube.com/watch?v=gk33TZQK--Y

Im ersten Video werden 4xMSAA benutzt, das zweite Video ist eigentlich irrelevant, da ohne Mitspieler gespielt wird.

Müssten die FPS nicht ansteigen, wenn nur 2xMSAA oder statt MSAA FXAA genutzt werden?

Wie gesagt, ich bin kein Grafikfetischist und ich denke, dass ich bei 1440p auch ohne massives AA zufrieden sein werde.

Der Monitor ist geplant, steht noch nicht bei mir. Ich habe lange überlebt, ob ich nicht doch lieber den Dell U2515H nehmen sollte mit 60Hz oder doch lieber 27" IPS + FreeSync + 144Hz.

Irgendwo möchte ich auch eine Steigerung von 1920x1200 und 60Hz bei einer Neuanschaffung haben. Da Intel nun auch AdaptiveSync unterstützen wird, sehe ich hier eher mehr Potential als bei G-Sync.

Zu GTA 5 habe ich mir diese Videos angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=804TAXcyOrc
https://www.youtube.com/watch?v=_SUbYHaE96w

Den Aufpreis zur 390X von rund 100€ finde ich nicht gerechtfertigt.

Ist FreeSync dann standardmäßig aktiv oder muss das jeweils im Spiel extra aktiviert werden?

Die R9 390 kostet 30€ mehr als die 290X.

Nun, die schnellere Karte wird wohl die GTX970 Custom sein, aber es kommt halt darauf an, ob Du mit dem VRAM klar kommst? Wenn die GTX390 zum tragen kommt, wird es eng mit dem NT!
Hast Du eine AMD FX-CPU, reicht es wohl nicht. Mit Intel kommt es darauf an.

Wie auch immer, für 1440p wird es sehr knapp - bei mir reicht es nicht und die GTX780 ist ja in etwa gleich schnell.

Nun, anfangs wollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und eine Fury X oder 980ti anschaffen. Aber wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Karten für 28nm nicht richtig.

Bei dem Monitor macht eine GTX 970 wenig Sinn. Damit würde ich FreeSync und 8GB VRAM gegen 3,5GB VRAM und kein FreeSync eintauschen.

Laut CB-Übersicht verbraucht eine R9 390 nicht mehr als eine 980ti mit OC. Das Netzteil habe ich bereits hier, hatte ich aber auf eine 980ti ausgelegt. Das dürfte kein Problem sein.

Vielleicht verstehst du auch etwas anderes unter Ultra-Settings als ich. Ich meine damit nicht alles bis zum Anschlag stellen zu können.

Wahrscheinlich sehe ich nicht einmal einen Unterschied zwischen VeryHigh und High bei GTA 5.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bei der Auflösung blos keine Nvidia... die 970 is der letzte Mist wenns in höhere Regionen geht.. der VRAM krüppel verarschungsspeicher nimmt dir da jegliche Freude am zocken.

Nimm ne 390 von Sapphire.. die Taktest du noch ein wenig das nimmt sich nicht viel von der Rohleistung und du hast 8GB VRAM was dir zumindest schonmal für einige Zeit ausreicht. Mit der Nvidia kaufst du dir jetzt ja schon ein Feature das am Limit läuft.

Kauf dir bei der Auflösung blos keine Nvidia... die 970 is der letzte Mist wenns in höhere Regionen geht.. der VRAM krüppel verarschungsspeicher nimmt dir da jegliche Freude am zocken.

Und wie hoch muss die auflösung den sein das die 3,5 GB nicht mehr reichen ??

FC4 in ultra mit 4 K also 3840x 2160

Selbst hier nur knapp 3,5 GB eher weniger .

Anders sieht es bei der kantenglättung aus .

Da bringt es meist sehr viel wenn man auf 8 x MSAA verzichtet , und nur auf 2 x MSAA oder TXAA / FXAA / SMAA wechselt .

Oftmals mehr als 50 % leistungsersparniss ist da durchaus möglich.

Ich empfehle für 1440p aktuell eine gtx 980ti und Windows 10. Die FPS mit dem neuen Treiber sind der Wahnsinn, auf 1440p gta 5 hab ich an die 90 fps auf Ultra und auf 4k sogar an die 70 fps ...

Tom du willst ihm doch nich allen ernstens eine 970 für 1440 P empfehlen.. ich hatte 2 davon im SLI und die VRam probleme liefen bei mir ständig mit. Hatte ein Souround system was natürlcih viel mehr Speicher braucht.. aber dennoch.. da hab ich lieber 5% weniger GPU Power dafür mehr als das Doppelte an Video Speicher.

Klar ist die 980ti schneller. Zwei davon sind sogar noch schneller.

Aber bevor ich 700€ in die Hand nehme, warte ich lieber auf HBM2 mit Greenland/Pascal in kleinerer Strukturbreite.

Außerdem bringt weder eine 980ti, noch eine 970 einen Vorteil bei dem Monitor.

Ich denke, dass man mit einer 390 durchaus in 1440p spielen werden kann, wenn auch nicht auf dem Level wie mit einer 980ti.

Und eigentlich habe ich daher gefragt:

Sapphire R9 390 Nitro oder MSI R9 390 Gaming 8G.

Einen Vergleich der 390 von Sapphire und MSI ist mir nicht bekannt. Bei den 390X-Ablegern schaut es allerdings so aus, dass die MSI etwas leiser und daher unter Last wärmer ist, als die Sapphire. Außerdem kann sie wegen dem leicht erhöhten Takt ein paar FPS mehr rausholen kann - auf Kosten eines Minimal höheren Strombedarfs.

Bei etwa gleichem Preis würde ich die MSI nehmen. Bei einem Aufpreis von 20+ Euro würde ich zwei Mal überlegen, ob mir diese kleinen Unterschiede das Geld wert sind.

SKu schrieb:
Sapphire R9 390 Nitro oder MSI R9 390 Gaming 8G.

Die Nitro hab ich letzte Woche bei nem Kumpel verbaut und er ist damit eigentlich sehr zufrieden
Würde die auch empfehlen, der Kühler der MSI kommt mit der GTX970 gut klar, bei der 980 schon was weniger und ist mit der 980ti überfordert, würde den also auf einer Karte höherem Verbrauch also 970/980 nicht nehmen und eher auf Sapphire zurück greifen

@Ernesto: Ich Spiele selber GTA 5 mit einer 980Ti auf 1440p mit W10. Sorry, damit kannst du nichtmal 60 FPS halten wenn wir wirklich über ultra Settings sprechen. Ultra: Alles auf Max, auch die erweiterten Einstellungen + MSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Auflösungen kann man ja auch fast auf Kantenglättung verzichten, bzw. die niedrigste Stufe nehmen.

Auf Golem ist n Test von der Nitro, da kannste Dir vielleicht mal n Bild machen, ob Dir das was bei denen an Frames rauskommt für Deine Ansprüche genügt...

http://www.golem.de/news/radeon-r9-...bekommen-einen-nitro-boost-1506-114750-2.html

Muss mich korrigieren, da wird nur die normale Radeon 390 getestet. Sorry

Auf Hardwareluxx habe ich aber was gefunden, da kannste ja mal reingucken:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6-amd-radeon-r9-390x-390-und-380-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben