Kaufberatung für 2k - 4k Gaming/Videobearbeitung

DiRecT_X-

Ensign
Hallo, ich suche einen Gaming PC, mit dem ich 2k - 4k betreiben kann. Mein Budget liegt bei 1900 Euro. (Wenn möglich weniger). Ich würde auch gerne damit Videos rendern.
Mein jetztiger PC:

CPU: Intel Core i7 4790k
CPU KÜhler : Noctua NH-D15
RAM : Corsair Vengeance 8 GB 1600
MB : MSI z97 Gaming 7 1150
GPU : MSI Geforce GTX 970 4G
HDD : 1,5 TB
SSD : 120 GB Samsung
NT : Be quiet 630 Watt 80+ Bronze
Gehäuse sollte eher optisch gut aussehen und kühl laufen. (Mit Fenster)

Jetzt noch mein Setup, was ich mir ausgesucht habe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14a6162218b135693370f18d0074c6862d73826d6ce3554f478

Was meint ihr ? Lohnt sich ein umstieg ?

Totaler Schwachsinn.

Dein aktueller PC ist super. Maximal die CPU übertaten und nochmal 8 GB Ram dazu, falls benötigt.
Eine größere SSD holen und wenn die Grafikkarte nicht reichen sollte eine 390(X) wegen den 8 GB Vram holen.

Naja das Problem ist, das meine GTX 970 mit 4k an seine Grenzen kommt bzw schon sehr heftige FPS Einbrüche gibt.

Dann stell die Details etwas runter...
Jede aktuell erhältliche GraKa geht mit maximalen Details bei 4K in die Knie!

2koder 4K? 4k ist halt mal Faktor 4 in den Anforderungen. Leg Dich fest und entscheide danach.
Wenn die Graka bei 4K nicht reicht, nachrüsten oder Details runterschrauben...

In 4k schlägt sich die Gtx 980 ti aber ziemlich gut. In Gta 5 schafft sie 60 FPS auf höchsten Einstellungen ohne Kantenglättung. Mit der GTX 970 30-40

DiRecT_X- schrieb:
Naja das Problem ist, das meine GTX 970 mit 4k an seine Grenzen kommt bzw schon sehr heftige FPS Einbrüche gibt.

Beobachte mal was die Karte genau dazu bringt. Das kann nicht nur die Leistung sein, eventuell auch der fehlende VRAM (da nur 3,5 GB)
Die 980 Ti ist für den doppelten Preis ungefähr 30-40 % schneller. Ob sich das lohnt ...

Dann kauf einfach ein 980 Ti dazu und fertig, was soll der Umstieg von 4790K auf 6700K bringen ?!?!
Wenn du alls auf Max in 4K spielen willst, nimm 2 x Titan X und selbst dann wird es nicht in allen Spielen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Beobachte mal was die Karte genau dazu bringt. Das kann nicht nur die Leistung sein, eventuell auch der fehlende VRAM (da nur 3,5 GB)
Die 980 Ti ist für den doppelten Preis ungefähr 30-40 % schneller. Ob sich das lohnt ...

Die GTX 980 Ti ist doch soweit die schnellste Karte oder ?

Ja, aber auch zu schwach für 4K und max. Details.

Full-HD = 2 Mio Pixel
4K = 8 Mio. Pixel !!

Frag einfach in einem halben Jahr nochmal nach einer Grafikkarte, wenn die neuen Karten da sind ;)

Darkblade08 schrieb:
Ist doch vollkommen egal wie die Karten heißen. Die können von mir aus pink unicorn 5000 heißen, Hauptsache die Leistung stimmt. Bisher sind nur die Chip Namen bekannt: Pascal (Nvidia) und Polaris (AMD)

Ok Danke.

Zurück
Oben