Kaufberatung für 3 Desktop PC's

Quattrox schrieb:
Also meinst du wenn ich 2 mal diesen kaufen würde hätten die Kinder eine gute Basis?
Nein, bitte genau die Konfig. die ich verlinkt hatte.
Die Basis hat auch Krtikpunkte am PSU, dem CPU Kühler und dem Gehäuse.

All das wurde in der Konfig. angegangen.
KarlsruheArgus schrieb:

Quattrox schrieb:
Diesen hier würde ich wenn dann für mich nehmen

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2161/amd-stage-3.2-north

Auch hier so schon gut oder sollte man auch was anderes konfigurieren?
CPU Kühler und PSU korrigiert.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=237a3e1582cad8c5&number=SW12113

Und das in #20 ist wirklich das Minimum, ich hätte noch ein etwas stärkeres NT und das B850-Plus mitgenommen. Sind halt auch schon wieder ~70€ mehr.

Das neue setup ist natürlich wirklich nett und so ziemlich das P/L optimum im gehobenen Bereich - auch da würde ich das B850-Plus nehmen. Nen weiteren Hecklüfter würde ich noch machen und ggf. noch einen im Deckel. Es gibt Grundkonfigs wo man das hinzufügen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus

sorry hatte nicht gesehen das du die Konfiguration geändert hattest

Kann man für die 3 Rechner auch andere Gehäuse verwenden im besten Fall mit Beleuchtung (evtl. Optional abschaltbar)

Und das was @djducky schrieb denke mal das er die Netzteile meint sollten diese in alle 3 Rechner eingebaut werden ?

Ja, das Pure Power 550W NT langt zwar, mit Blick auf spätere Aufrüstvorhaben würde ich aber 650-750W vorziehen. Die Pure Power 13 mit dieser leistung kosten nur wenig Aufpreis. Oder eben das MSI A850G.

Das Fractal North ist ein wunderschönes gehäuse, wie man da was anderes will... Habe ich selbst hier stehen. Leuchtet nicht aber es sieht so gut aus. Natürlich kannste ein anderes nehmen, da gibt es ja genügend BlingBling-Gehäuse zur Auswahl.

Beispielsweise das Pure Base 501 LX, das NZXT H5 Flow RGB, das Endorfy Arx 500 oder 700, das Corsair Frame 4000 RS oder 3000D RGB. Kann man alles nehmen. Das Lancool 216 ist anscheinend leider gerade nicht als RGB-Variante da.

Edit: Dann kannste als CPU-Kühler auch die RGB-Variante des Freezer 36 auswählen. Ich ganz persönlich würde dann wie gesagt auf das B850-Plus Mainboard setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quattrox schrieb:
Kann man für die 3 Rechner auch andere Gehäuse verwenden im besten Fall mit Beleuchtung
Dazu hat @djducky schon eine Ergänzung verfasst.

Wenn es nur um den Luftdurchfluss geht ist das Lian216, mit und ohne RGB, die sinnvollste Option.
Aus Kostengründen hatte ich davon jedoch abgesehen.

Das ARX500/ARX700, wie oben schon genannt, wären eine brauchbare Alternative zum Lian 216.
Zusätzlich gibt es den Freezer36 auch als ARGB Variante.

Ich hab die 1.200,- Konfig. aktualisiert.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=9a2835f346c6932f&number=SW11919
Sollten mal dGPUs mit über 300W Leistungsaufnahme eingerüstet werden (über der RX9700XT/RTX5070Ti) ist das MSI MPG 850W die sinnvollere Option bei den Netzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus @djducky

So ganz steige ich da noch nicht durch

Also meint ihr es wäre optimal wenn man bei allen 3 Geräten dann noch das Mainboard ändert auf dieses B850 pro und bei allen 3 Geräten dann noch ein stärkeres Netzteil?

Kann ich bei dem Rechner für mich dann auch noch das Gehäuse ändern ?

Muss noch auf was bestimmtes geachtet werden ?

Dass du das Gehäuse ändern kannst haben wir doch geschrieben? Da sind doch genügend zur Auswahl.

Und das B850 würde ich nehmen wegen PCIe 5.0 für die Grafikkarte. Manche schreiben dass das B650-E das durch ein BIOS-Update auch können soll, aber so gaaanz traue ich der Sache nicht.

Quattrox schrieb:
So ganz steige ich da noch nicht durch
Die Hauptherausforderung ist der Kostendruck.
Das sind keine 5€ für RGB wie beim CPU Kühler sondern ~45€, also weitere 45€ die dir erstmal nichts bringen.

Hier als Bsp. mit dem teureren Board und dem 850W PSU.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a821256886dc2584&number=SW11919

So zieht sich das durch sämtliche Konfigurationen, irgendwo muss man dann klar abwägen den für 45€ und ohne das RGB ist bereits eine bessere CPU, der Ryzen 5 9600x, drin und so dreht sich die Aufrüstungsspirale weiter und man entfernt sich immer weiter vom ursprünglichen Budget.

Die aktuelle RGB Variante halte ich erstmal für in Ordnung.
Die Krtikpunkte von @djducky sind grundsätzlich angebracht der Unterschied liegt in der Gewichtung von Kosten und Fähigkeiten die in ein paar Hardwaregenerationen dauerhaft relevant werden könnten, ja dass ist bewusst so formuliert wir haben nämlich auch keine Glaskugel.
Quattrox schrieb:
Kann ich bei dem Rechner für mich dann auch noch das Gehäuse ändern ?
Das geht natürlich auch, achte auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter für einen hohen Luftdurchfluss.
Ergänzung ()

Quattrox schrieb:
Muss noch auf was bestimmtes geachtet werden ?
Eigtl. nicht Nein.
Die Systeme würde ich unter dem aktuellen Anforderungskatalog genauso konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und djducky
Quattrox schrieb:

Hans Meier620 schrieb:
passt aber nimm den 7500f

Würde dann gleich den Ryzen 5 9600X für die 74€ Aufpreis nehmen.

Für Roblox und Fortenite würde zwar auch ein 7400F oder 7500F noch locker reichen, aber der 9600X hat die modernere Zen5 Architektur und vielmehr Potential wenn es mal an Anno 117 und Cyberpunk 2077 geht oder nächstes Jahr dann GTA VI kommt.

Ich finde langsam nimmt es Überhand. Guck mal bitte das ursprüngliche Budget an....

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7da482a5ce37dfe1&number=SW11919
Das Obere für die Kinder reicht locker. Nicht mehr Geld verschwenden.
2x1200 sind wir bei 2400 Euro

Dein @Quattrox PC ist völlig an den Anforderungen vorbei erstellt und viel zu Teuer. Du brauchst keinen X3D und schon gar keine 9070XT...??
Wichtiger ist eine gute SingleCoreLeistung der CPU. Die CAD Programme nutzen auch nicht wirklich mehr als 4/6Kerne. Also 9600x.
GPU eine 9060XT 16GB oder in einem Produktivsystem besser 5060ti 16GB
Ich bekomme es nicht als Konfiguration abgespeichert, darum als Bild:
1763850526655.png

1400 Euro.

Ergibt zusammen 3800 Euro.

Mit den drei PC bist du sowas von gut versorgt. Mehr Geld würde ich auf keinen Fall ausgeben!

@RealMax123 Ne sry, den Vorschlag finde ich nicht gut. 16GB VRAM müssen es schon sein.
Der MAD-Gaming PC ist stimmig und die unterste preisliche Variante, wenn man keinen unnötigen bzw schlechten Abstriche machen möchte

Ein B840M Board, ne 9060 XT mit 8 GB, ne NV3 und dieses BoostBox Zeug wo niemand weiß was drin ist... nee danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach stimmt, die gibt es ja jetzt auch noch... Fazit: Finger weg!

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das stimmt.

Aber jetzt für Roblox, Minecraft und Fortenite reicht auch die Radeon RX 9060 ohne XT locker. Und auch Anno 117, Cyberpunk 2077 und GTA V würde sie locker packen.

Und für Neuerscheinungen die erst in so drei Jahren oder noch später kommen wird eine RX 9060 XT 16GB genauso outdatet sein wie eine RX 9060 8GB. Dann muss ohnehin eine neue Grafikkarte her.

Aber startet man jetzt mit einem Ryzen 5 9600X und einer Radeon RX 9060 8GB dann muss man in drei, vier Jahren wahrscheinlich nur die Grafikkarte tauschen.

Startet man mit einem Ryzen 5 7500F und einer Radeon RX 9060 XT 16GB dann sind bis dahin wahrscheinlich CPU und Grafikkarte fällig.

Ne, das ist schlichtweg falsch.
Der Unterschied zw. 9060 und 9060xt ist erheblich wegen des VRAMs.
7500f oder 9600X macht dagegen kaum einen Unterschied.

Der ganze Obige Beitrag ist falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mork-von-Ork
wollte jetzt gerade bestellen aber da ist mir aufgefallen das bei den AMD Stage 2.2 Rechnern garkeine Arbeitsspeicher konfiguriert sind würde jetzt mal behaupten das ich diese zwingend brauch

Zurück
Oben