Kaufberatung für 4K Gaming Setup

lazsniper

Vice Admiral
hallo ihr,

ich möchte auf basis meines bisherigen systems (siehe signatur) ein 4k setup machen - als bildschirm habe ich den samsung u28d950p gewählt.

welche grafikkarte(n) soll ich mir dazu besorgen? schön wäre eine hybrid-lösung (aio wakü + luft) wie von inno3d zB , oder zumindest kompatibel mit dem nzxt kraken, damit man 2 eigenständige aios dranbekommen würde. reine luftkühlung kommt nicht in die tüte, da das system auch unter last sehr leise sein soll.

bekomme ich die hardware in mein define r4 case rein ? reicht mein enermax platimax 500w aus (was ich ja bezweifle)?

ziel ist es, aktuelle und zukünftige titel in 4k auflösung vernünftig spielen zu können.

freue mich auf eure produktvorschläge!

viele grüße

Dann brauchst du entweder zwei 290X oder zwei 780TI /TitanBE... alles darunter is nicht wirklich gut brauchbar für 4K und dem ganzen solltest du dann gleich eine richtige Wakü unterstellen.

z.B. Mora 3 plus zwei Fullbody-Kühler für die Grakas, eventuell auch gleich die CPU mit einbeziehen.

EDIT

Bezweifle ja schon das mein System anständig unter 4K laufen würde und ich hab ca das 2-3 x an Power wie dein aktuelles System.

Meine Erfahrungen bisher im Bezug auf 4k Gaming: Forsaken und WoW stört es nicht, die vierfache Menge gegenüber HD zu berechnen, laufen beide weiterhin auf höchsten Einstellungen (mit einer 290X TRI-X Vapor-X OC). Bei World of Tanks muss ich noch mal schauen. Die Automatik Einstellungen vom Spiel sind jedenfalls unbrauchbar (alles auf Max ergibt bei 4k ca. 10FpS). Ich habs derzeit auf Mittel ca., das Spiel fühlt sich aber mit 25-35FpS immer noch an, als wenn die Maussignale erst durch ein Gelee oder durch Pudding durchschleichen müssen.

Fazi: Ältere Spiele lassen sich wunderbar auf 4k spielen, wenn das UI eine Skalierungsoption bietet (Bei Forsaken ein Problem, man kann nur den Chattext etwas größer stellen, der Rest vom UI bleibt winzig). Neuere Spiele haben einfach aufgrund der schieren Datenmenge ein Problem, dort fehlt noch einiges an Grafik~ und auch an Systemleistung. Aber möglich ist es. Und es sieht SAUGEIL aus!!! (Antialiasing braucht man nur, um bei Bewegung ein Kantenflimmern zu unterbinden, bei stehenden Kanten erkennt man keine Treppen)

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen sinn auf 4k jetzt schon umzustellen. Die kosten stehen in keinem verhältnis

R295x2

2x780 GTX 6GB

2x 290X 4GB

2x Titan Black

Die Wahl liegt da ganz bei dir. Beim Netzteil kannst du bei den AMD-Lösungen schonmal ~1000W fürs NT mit einrechnen. Ohne CF oder SLI ist 4K in spielbaren Framerates nicht möglich.

4k kannst du mit heutigen Grafikkarten noch vergessen. Deren Leistung reicht noch nicht aus, um sorgenfrei zocken zu können, selbst mit SLI/CF

Gibt keine Grafiklösungen die das zur Zeit vernünftig schafft. Umsonst.
Ich hab zwar nur 3240x1920 aber da brechen bei vielen Titeln auch zwei OC Titanen gnadenlos ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen zwei 290er oder 780er Setup.

Aber diese AiO Kühlungen sind auch nicht mega - dann am besten direkt mit Wakü Block und WaKü rein.

Alternativ auch
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-devil-13-axr9-290x-ii-8gbd5-a1127312.html
oder eine davon: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+295X2#xf_top
Wäre preislich etwa bei 2x780Ti aber bequemer zu betreiben. Überteuert ist beides.

Das preislich sinnvollste ist 2x290(ohne X) oder 2x780(ohne Ti)
Ist aber lautlos nicht zu betreiben, schon gar nicht im R4

nach dem sinn oder nichtsinn habe ich nicht gefragt, sondern nach der umsetzung ;)

von amd halte ich nicht besonders viel, habe nach einigen katastrophalen erfahrungen komplett auf nvidia umgestellt, und das seit vielen, vielen jahren ;) alte wunden bluten leicht ;)

2 gtx 780 wären also ausreichend (warum keine ti @paladin?) ? welche dimension sollte das netzteil haben (werde wohl wieder ein enermax platimax kaufen)

welche wakü wäre empfehlenswert ? ich lege sehr großen wert auf stille ;) also sollte die pumpe mit zu dem leisesten gehören was auf dem markt rumschwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
2 gtx 780 ti sind nicht ausreichend. Warte noch 2 weitere Grafikkartengenerationen ab, dann könnste evtl Glück haben ;)

P/L sind 2 290 am besten, bisschen mehr Leistung haben 2 290X.
Wenn du das VRAM Limit ausdehnen willst wären noch 2 780 mit 6GB möglich, alles drüber ist lächerlich teuer.
Die Karten könntest du mit jeweil einem Hybrid-Kühler bestücken, wobei ich nicht weiß, wo du die beiden Radis anbringen kannst in deinem Gehäuse.
Die Leistung würde für BF4 in 4K ohne Kantenglättung für 60fps reichen.

Ich hab zwei GTX 780 und die brechen Teilweise schon bei 2560x1440 ein. Bei 4k auf jeden Fall mehr als 3 GB vRAM

Am besten warstest du auf die GTX 780 TI 6GB.

EVGA hat bestätigt, dass sie eine kommt.

Wenn du dir die aktuellen Benchmarks anguckst, kannst du nur eine GTX 780 TI holen und das in SLI.

Aber ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und warte .. entweder auf die 6gb variante oder stärkere Grakas der nächsten Generation.

akira883 , habe eben mal verschiedene benchmarks durchgeschaut ... 2 780ti bringen laut diversen tests doch akzeptable frameraten ?

lazsniper schrieb:
2 gtx 780 wären also ausreichend (warum keine ti @paladin?) ? welche dimension sollte das netzteil haben (werde wohl wieder ein enermax platimax kaufen)

Schau Dir meinen 18 FPS Screenshot in kleinerer Auflösung mit zwei Titanen an
850W würden reichen.
3GB Vram nicht.
Und was machst Du wenn Deine Software nicht mit SLI skaliert? Gibts einige zur Zeit.

Definiere bitte erst mal "ausreichende Leistung" und dein verfügbares Budget.
Mit 2x GTX780 wäre für mich keine ausreichende Leistung vorhanden.

ausreichend heißt flüssig spielbar, budget ist zwar nicht ganz unwichtig, aber ausreichend um meine wünsche zu erfüllen ;)

2 titan black würden vom vram her reichen? 2x6 gb dann

1. 3GB für SLI kannste knicken... 780Ti gibts noch nicht mit 6, kommen aber
2. und das ist das entscheidende... wenn du nicht grade Geld wie Heu (oder Geld wie HisN *g*) hast, dann sind 2x780Ti eine finanzielle Katastrophe
3. ich denke HisN hat schon recht, so richtig geil wird's selbst mit 780Ti/Titans nicht - da reichen auch zwei 780er mit ca 10-15% weniger FPS
4. NT 700+ auf jeden Fall. Die 850 sind sicher keine schlechte Wahl

Die einzige Combo ohne selbst Hand anzulegen wären denke ich zwei davon:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-bl...accelero-hybrid-c78p-1sdn-n5hsx-a1120784.html

Die sollten es schaffen auch im R4 die Taktraten zu halten und nicht zu überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben