Kaufberatung für 8700K inkl Board und Speicher

Nur ist der 8700K momentan klar die schnellste Spiele CPU. Und auch der 8400er lässt den 1600er Ryzen relativ deutlich im Regen stehen. Also selbst wenn man preislich im 200,- Revier schaut, ist der 8400er die bessere Wahl momentan. Nur die Verfügbarkeit ist halt schwierig.
 
mat_2 schrieb:
Also selbst wenn man preislich im 200,- Revier schaut, ist der 8400er die bessere Wahl momentan. Nur die Verfügbarkeit ist halt schwierig.

Nicht wenn man wie der TE spielen + streamen will.
 
Denke der 8700K packt das Streaming schon auch noch mit ;)

http://www.gamestar.de/artikel/inte...nen-gegen-amd-ryzen-1800x,3320585,seite4.html
"Analog zu unseren Anwendungs-Benchmarks zieht der Core i7 8700K auch beim Streaming Nutzen aus den zusätzlichen Kernen und Threads: Im anspruchsvollsten Test, dem Streaming in Full-HD-Auflösung samt mittlerem Preset, verwirft der Sechskerner mit virtueller Kernverdoppelung deutlich weniger Frames als der Core i7 7700K mit nur vier Kernen und acht Threads.Das Ergebnis zieht sich durch unsere gesamte Testreihe mit unterschiedlichen Auflösungen, Presets und Spielen. Dank des hohen Takts von 4,3 GHz auf allen Kernen zieht der 8700K auch an AMDs Ryzen 7 1700 mit zwei Kernen mehr, aber niedrigem Takt, vorbei. Per manueller Übertaktung sind außerdem noch bessere Ergebnisse zu erwarten, mit einem Takt von 3,8 GHz sinken die im Stream verlorenen Frames des Ryzen 7 1700 in Battlefield 1 um 32 Prozent, in The Witcher 3 sind es gar 48 Prozent.
Damit eignet sich der neue 8700K mit sechs Kernen besser für gleichzeitiges Spielen und Streamen als seine Kaby-Lake-Vorgänger. Zusammen mit den Ergebnissen aus den Andwendungs-Benchmarks zeichnet sich Coffee Lake durch eine deutlich gesteigerte Multimedia-Performance aus. Damit dringt Intel in einen Bereich vor, den Ryzen 7 mit acht Kernen und Ryzen 5 mit sechs Kernen seit dem Frühjahr größtenteils dominieren, soalnge man die noch erheblich teureren HEDT-Modelle von Intel sowie AMDs Threadripper außen vor lässt."
 
Die aktuellen Tests zeigen doch, dass die Grenze für Highend bei 8700k, 32gb 4000+ Mhz DDR4, Mainboard, 1080 Ti 2100+, ... liegt. Etwas Besseres gibt es auf dem Markt nicht. Die 2066 Systeme haben andere Anwendungsbereiche und wären teils noch teurer und langsamer.

Mangels Angeboten lohnt sich weder CPU noch Mainboard und Speicher erreicht den Höchstpreis. Von daher ist auch die 1080 Ti teuerer als normal. Im Gegensatz zum sehr günstigen 1600 + Board (Speicher und Grafikkarte wären ebenfalls teuer) ist ein Coffeelake System einfach komplett auf dem Höchstpreis (no Cashback no Gamebundle).

Intel hat den Vorteil, dass man den Speicher problemlos von 2x8 auf 4x8 erweitern kann, was bei AMDs Ryzen aktuell schwer sein würde. Und der Teiler ist nach oben hin offen, also DDR4-4600 kann man betreiben. Nur steigt der Preis weiter nach oben. Wenn man aktuell die überhöhten Preise (Verfügbarkeit der CPU) und Aufpreise (Speicher) bezahlen will, dann darf man ruhig zuschlagen. Das Beste wird ja nicht in 5 Jahren komplett veraltet sein. Ein Ryzen 1600 wird in 5 Jahren schlechter laufen.
 
Bei dem Spottpreis des 1600ers dürfte es eine untergeordnete Rolle spielen, wie er in 5 Jahren abschneidet.
Für mich persönlich ist halt einfach die Mehrleistung gegenüber alten Plattformen nicht wirklich gegeben.

Das hat aber wohl weniger mit AMD als mit den Grenzen des derzeit preiswert Machbaren zu tun.
 
Die Luft beim Übertakten vom 8700k scheint mir recht dünn zu sein, wenn man den nicht köpft.

Habe gestern mal testweise small FFTs in Prime95 laufen lassen bei Standardtakt. Wassertemperatur war ~24 °C, CPU Temperatur 88 °C. Für Leute mit Luftkühlung im Sommer...viel Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit das der thermisch ausgebremst wird scheint mir recht hoch zu sein.

Da hilft wohl nur CPU köpfen, WLP gegen Flüssigmetal tauschen und wieder zusammenbauen. Werde ich bald mal testen, wenn mein Delit Die Mate denn kommen sollte.
 
Danke für den Hinweis DerBaya. Das denke ich, gilt es auch zu beachten. Meiner hat jetzt 4C4T... zeitgemäß is das nicht mehr, wenn man oben "mitspielen" will.
Wie gesagt, ich zocke auch neuere Titel, die durchaus von mehr Kern und mehr Threads profitieren, bzw in Zukunft auch profitieren dürften. Nen "Downgrade" auf nen 2600er is für mich auch keine wirkliche Option.

Momentan hab ich halt noch die Möglichkeit, dass der 8700k für 389€ angeboten wird, also warum nicht zuschlagen?!
Mir geht es letztlich nur um Board und Speicher. Ne 1070 ist vorhanden, da denke ich vielleicht noch über eine 1080Ti nach. Kühlung muss ich schaun, ob die auch auf den Sockel jetzt passt, und Festplatten sind auch alles SSD's von Samsung.

Wenn keine Einwände kommen, würd ich dann tatsächlich das ASrock Board nehmen, was vorgeschlagen wurde, und Speicher von Corsair mit 4*8GB...3200er soll es dann werden.

Edit: mh, möglicher Weise gefällt mir das auch https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-hero-wi-fi-ac-90mb0w20-m0eay0-a1703155.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst selbst, dass du mehr Threads brauchst. Der i7 2600k hat sie und ist verlötet, lässt sich also gut und leicht übertakten und kostet gebraucht 100€. Die Aussage ergibt also keinen Sinn.
Und dann beziehst du dich auf den Preis für den Coffee Lake, wie er seit Wochen besteht und fragst, wieso du nicht zuschlagen solltest. Verstehe ich ebenfalls nicht.

Eine Vollbestückung beim Ram ist nicht von Vorteil. Eventuell empfiehlt es sich die Ratschläge der Mitglieder zu beachten und zu lesen, anstatt weitere Threads zu eröffnen.
 
"und kostet gebraucht"

Ich möchte eine Neuanschaffung tätigen. Und 6Kerne und 12 Threads sind meiner Ansicht nach auch mehr als 4 Kerne und 8 Threads.
Im Test is der 8700k 83% schneller, wenn es um Anwendungen geht. Auf Standard Settings. Warum der bei Spielen nich mit aufgelistet wird, is mir schleierhaft. Desweiteren sagt niemand, dass ich den 8700k nich köpfen will. Bisher lesen sich die Berichte zur Taktbarkeit recht positiv.
Ausserdem hab ich doch geschrieben, dass es mir primär um Speicher und Mainboard geht. Eine Vollbestückung ist nicht von Vorteil?! Der wirklich einzige Grund, den ich aus einem Beitrag von 2016 hier entnehmen konnte, ist die spätere Nachrüstung, die mir bei 32GB unnötig erscheint, wenn jetzt noch behauptet wird, dass 16GB ausreichend wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mein ASUS Maximus X Hero ausgepackt und bin schon begeistert. Allein wie wertig das Ding aussieht und das Gewicht!! :-)
Schöne massive Metallkühlblöcke :love:
Der G.Skill Trident Z RGB RAM passt da super dazu, auch sehr schwer und massiv! Das ist optisch schonmal allererste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
SchlitzerHZ schrieb:
Eine Vollbestückung ist nicht von Vorteil?! Der wirklich einzige Grund, den ich aus einem Beitrag von 2016 hier entnehmen konnte, ist die spätere Nachrüstung

Einer Vollbestückung sollte man, wenn möglich, IMMER aus dem Weg gehen. Vor allem wenn man hoch getakteten RAM nutzt muss die Spannung erhöht werden und in vielen Fällen laufen 4 Riegel mit hohem Takt nicht oder nur mit erheblich mehr Volt, was natürlich den Speichercontroller belastet.
 
Mein Standardtext zu dem Thema ...

Bitte lies dir diese Zusammenfassung aufmerksam durch. Es sollten bereits die meisten Fragen darin beantwortet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben

=> Daher empfehle ich bei einem Neukauf von Ram eine Vollbestückung zu vermeiden. Anders sieht es aus, wenn man Riegel geschenkt bekommt oder sie sehr günstig erhält.

Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Zwirbel! Das hab ich tatsächlich nich gefunden, da ich in einem anderem Kontext gesucht hab (Speicher Controller)
 
Zurück
Oben