Kaufberatung für Anfänger: Maus, Tastatur und Mauspad

Moin liebe Leute :)

Ich hab mir jetzt nochmal einige Tastaturen auf einschlägigen Videoplattformen angesehen (und auch angehört), sowie einige Tests gelesen. Es hat wohl ganz den Anschein, als würden die Blacks tatsächlich von vielen für das Spielen von Ego-Shootern und ähnlichen bevorzugt werden. Auch der damit verbundene höhere Kraftaufwand spricht mich an.

Nun können wir das zumindest für's erste Testen auf die Blacks eingrenzen. Ich hab mich jetzt auch vorrangig über die Mionix Zibal 60 informiert, da man mit der wohl ein gutes Stück Qualität bekommt. Leider ist die nicht wirklich lieferbar :(

Was mich an der anspricht:
-grüne Beleuchtung
-Anti-Rutsch Füße
-2x USB
-Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang
-Material und Verarbeitung

Sagen wir mal, ich hab mich im Unterbewusstsein für den ersten Test für die Mionix entschieden. Nur an die rankommen tu ich nicht :D Also muss ich jetzt wohl warten..

Das WASD Keyboard hab ich mir auch angeschaut, aber die haben wohl keine Beleuchtung (finde ich jetzt doch irgendwie ganz cool). Aber wenn das mit der Mionix nichts wird, werde ich da nochmal drüber nachdenken.

In Sachen Maus wird's wohl tatsächlich die G400 von Logitech werden, da die bereits für 30€ zu bekommen ist. Vielleicht finde ich aber auch nochmal die Microsoft Comfort Mouse 6000, nach der hatte ich nun bisher natürlich nicht gesehen. So kann ich mir dann noch auf jeden Fall ein großes Mauspad holen, komme mit dem Budget hin, und bin dann auch hoffentlich zufrieden.

Wer aber noch weitere Ideen/Alternativen/Einwände/Hinweise/Erleuchtungen hat, immer raus damit :)

-Shadespawn

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal, ich hab mich im Unterbewusstsein für den ersten Test für die Mionix entschieden. Nur an die rankommen tu ich nicht Also muss ich jetzt wohl warten..

Ja das kenn ich, auf meine Mecha musste ich über ein Jahr warten, bis die richtigen Tastenkappen, Switches, ein vernünftiger Preis und kein Klavierlack-Finish verfügbar waren (Zum Glück stört mich das US-Layout nicht, sonst würde ich immernoch warten).
Das ist iergendwie merkwürdig, man will ja kaufen, nur wird sie nicht angeboten. Das ist wie, wenn du 2000000 EUR für ein Auto ausgeben willst, aber dir werden nur Daihatsus, Ladas und co. angeboten ;D

Ich bin unzufrieden! :D
Ich habe keine Lust bis mitte Januar auf eine neue Tastatur zu warten, das muss doch irgendwie schneller gehen. Aber leider gibt es nichts vergleichbares im Bezug auf die Mionix Zibal 60, oder?

Hier noch einmal meine abgeänderten Anforderungen/Wünsche:
-MX Blacks
-beleuchtete Tasten
-Handballenauflage
-Mikro-/Kopfhörereingang

Welche konkreten Alternativen habe ich jetzt zur Mionix? Wirklich finden tue ich keine, da entweder die Tasten nicht beleuchtet sind, oder halt die Blacks nicht gegeben sind. Kennt ihr noch eine? Preislich darf das ganze im Notfall auch bis zu 150€ kosten. Wäre da für einen weisen Rat sehr dankbar. Hatte ja an die 6gv2 gedacht, aber laut Aussagen soll da doch nochmal ein starker Unterschied zur Mionix in Sachen "feeling" sein. Wenn ich mir jetzt was kaufe, dann soll's halt auch halten.

Liebe Grüße,

-Shadespawn

Welches "Feeling" soll denn bei der 6Gv2 so stark anders sein als bei der Mionix? Ich Frage aus reiner Neugier. Bei der Steel hast du halt weder beleuchtete Tasten noch irgendwelche Anschlüsse, aber ansonsten kann ich sie dir echt nur ans Herz legen. Die bekommst du zumindest zZ gut bei, kostet im Vergleich nen Appel und nen Ei, und du kannst die Blacks testen.

....just my 2 cents.

Da die 6gv2 schon die Leopold Leertaste nutzt sind auch Cherry Stabs drin, und bei der Zibal würde ich eher auf Costar tippen, auch wenn ich da gar nichts weiß. Das kann durchaus einen Unterschied im Feeling ausmachen. :P Ansonsten halte ich Feelingunterschiede auch eher für Humbug...

Moin Leute :)
Keine Sorge, ich hab euch nicht vergessen, und vor allem auch nicht, wie garstig meine momentane Maus geworden ist. Ich ruckel mich halt so durch's Leben :D Nein, im ernst, Endjahresgeschäft, und einen riesigen Haufen Papierkram und wütende Kunden. Wie das halt so ist.

Also bezüglich Maus und Mauspad: Ich hab tatsächlich zwei Wünsche frei zu Weihnachten, und um das nicht so auszunutzen werde ich mir wohl die G400 von Logitech und das Razer Goliathus wünschen. Welches Goliathus, da bin ich aber leider noch überfragt. Also Control auf jeden Fall, nicht Speed. Aber dann gibt es da noch diese Fragged Edition, ganz schlau werde ich daraus leider nicht. Auch die Website hilft mir da nicht wirklich weiter.

Zur Tastatur: Vergessen wir die Mionix mal einen Moment lang. Suchen wir mal eine ohne Beleuchtung, und auch nicht zwingend mit Anschlüssen. Außerdem dachte ich mir, dass vielleicht eine mit Browns doch besser wäre, da ich ja, wie man hier auch sieht, verdammt viel tippe. Und die Blacks sollten da ja wirklich etwas mehr Einarbeitung erfordern.

Also halten wir fest:
-Logitech G400 (außer jemand hat eine echte P/L Alternative)
-Razer Goliathus (welche Versin davon steht noch aus)
-Tastatur ohne Beleuchtung/Anschlüsse mit Browns oder Blacks (ruhig auch weniger als 130€)

Bis dahin,

-Shadespawn :)

ps: hat mal jemand auf der Razer-Seite die SWTOR Produkte gesehen? Alter, ich bin fast vom Stuhl gefallen. :eek:

Tante Edit sagt: Sharkoon 1337 XL. Zwei Empfehlungen, günstiger, größer. Das wird's :)

Zuletzt bearbeitet: (Sharkoon 1337 XL hinzugefügt)
ps: hat mal jemand auf der Razer-Seite die SWTOR Produkte gesehen? Alter, ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Ja bei den Preisen hauts mich auch vom Hocker :P, oder gefallen die dir so gut?

Zur Tastatur:
TT Esports Meka (MX Black)
Steelseries 6gv2 (MX Black)
Raptor Gaming K1 (MX Black)
Zowie Celeritas (MX Brown)

*hoffe ich habe nix vergessen :P (zumindest bei den Low-Budget Mechas)

Moni JackA$$ :)
Also, ich werd mir jetzt einfach erstmal das Sharkoon 1337 und die Logitech G400 wünschen. Die G400 scheint solide zu sein für Allrounder ohne besondere Ansprüche. Und besser als meine jetzige wird sie allemal.

In Sachen Tastatur bin ich am verzweifeln. Ich glaub, ich muss da einfach demnächst eine Münze werfen, und tatsächlich von dem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen - auch wenn ich mich damit nach wie vor nicht anfreunden kann. Nur weiß ich irgendwie nicht zu entscheiden zwischen Brown und Blacks. Und selbst wenn ich mich da entscheiden würde - die Auswahl ist zu groß. Nehme ich nun eine solide (ähnlich meiner Wahl mit der Maus), und verzichte auf Schnick-Schnack, oder setze ich halt wirklich viel Geld ein und kaufe dann so richtig. Ich kann auf Anschlüsse und Beleuchtung verzichten, auf eine Handballenauflage nicht. Die gibt's zwar extra, aber das wird auch wieder Suchen nach sich ziehen. Alles doof.

Ja bei den Preisen hauts mich auch vom Hocker :P, oder gefallen die dir so gut?
Die Preise. Die sind ja.. galaktisch :D

-Shadespawn

Schönen heiligen Abend wünsche ich euch Computerbaser :)
Habt ihr alle einen schönen Tag gehabt bisher? Bei mir war's soweit so gut. Bin aber nicht so der Fan von diesem ganzen Kram (typisch Kerl halt) :D

Ich wollte euch natürlich einmal Rückmeldung geben, was es jetzt geworden ist.

Das Mauspad wurde das Sharkoon 1337 XL. Super Verarbeitung, und wirklich richtig groß. Stinkt nur leider etwas, aber das verfliegt bestimmt wieder.

Die Maus wurde auch wie gesagt die Logitech G400. Die hat auch keine Verarbeitungsmängel, und liegt gut in der Hand.

Als Tastatur ist es die Meka G1 von Thermaltake geworden. Wie ich auf die kam? Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass sich einer fragte was denn so eine Beleuchtung an der Tastatur überhaupt bringt. Und da hat er Recht gehabt, ich schau nämlich auch nicht auf die Tastatur beim schreiben. Daher 30€ und 2 Wochen Wartezeit gespart. Die Blacks fühlen sich wirklich gut an, und sind auch nicht so laut wie die Blues. Ich würde nach ersten Tests sogar sagen, dass sie meine Fahrkünste rapide verbessert haben :p Ich finde, die fühlt sich teilweisse ein bisschen so an wie ein Joystick vom Controller von der XBox 360. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, fühlt sich einfach gut an. Verarbeitung stimmt auch, aber das richtige Fazit kommt dann natürlich auch erst nach ein paar Wochen intensivster Benutzung.

Und ich hab mir ein Mikkrofon gekauft. Das Zalman ZM Mic 1. Einfach weil's günstig ist, und praktisch überall empfohlen wird. Das hab ich auch schon seit Anfang der Woche, und ich bin echt zufrieden. Soll wohl sehr klar auf der anderen Seite ankommen. Der Klipp ist zwar eher subotpimal, aber für den Preis bin ich mehr als zufrieden.

So, das wäre mein erster längerer Text auf meiner neuen Tastatur. Ich muss schon sagen, fühlt sich echt gut an. Also danke an alle die mitgeholfen haben, und euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit :)

-Shadespawn

Zurück
Oben