Kaufberatung für Betrieb im Fahrzeug inkl. GPS/GSM/GPRS/3G/4G/WLAN/Hotspot

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der in einem Feuerwehrfahrzeug (MAN TGE 3.180) betrieben werden soll.
Der Laptop wird stationär im Fahrzeug genutzt. Strom 220V vorhanden.
Auf dem Laptop laufen zwei Programme (Excel, EMEREC) gleichzeitig, wobei das zweite Programm sehr resourcenhungrig (CPU) ist.
Der Laptop muss den Bildschirm auf zwei externen Monitoren anzeigen können. Der Laptop kann zugeklappt bleiben.
Der Laptop muss eine Internetverbindung über eine SIM Karte herstellen können. SIM Karte vorhanden. Antennenanschluss zum Dach des Busses vorhanden.
Der Laptop muss einen Hotspot erstellen können.
Der Laptop muss GPS können. Antennenanschluss zum Dach des Busses vorhanden.
Der Laptop sollte Fahrzeugvibrationen während der Fahrt aushalten können.

Zur Zeit nutzen wir diesen PC: https://www.cartft.com/catalog/il/1382
Dieser ist leider zu langsam.

Ein Desktop-PC hat aufgrund der Größe keinen Platz im Bus. Evtl. vielleicht noch ein Mini-PC.

Vielen Dank für Vorschläge!

guck dir mal die versionen der panasonic toughbooks an, ich glaub CF-54 ist aktuell.. würde generell zu einem rugged laptop raten. die frage ist halt immer ob die GPS können. der rest sollte problemlos möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Incredible
dieser hersteller hat ähnliche modelle mit wesentlich stärkeren cpu´s im sortiment.
was spricht gegen eine solche lösung mit i7 8700T?

weil ich postuliere mal: im consumer endkunden bereich wird sich nix für eure doch sehr spezifische anforderung finden.

• Gefällt mir
Die Dell Rugged Serie hat Sim Card Slot und GPS an Board. Hab selber einen im Einsatz.

• Gefällt mir
Fun fact: Im Fahrversuch sind Messlaptops (Toughbooks) auch nach nem Jahr Schrott ...
Wie schon genannt einen ähnlichen Rechner in Besser kaufen.

• Gefällt mir
Was haben die Displays für Anschlüsse?

Denn das dürfte mittels Laptop schwierig werden. VGA wird immer seltener verbaut und 2 digitale Monitoranschlüsse werden i.d.R. per Portreplikator erzeugt und nur wenige Laptops haben 2 digitale Displayanschlüsse. Eine Lösung mit extra Portreplikatoren/Adaptern dürfte hier wohl keine Option sein.

Die großen Gaming und Workstation Laptops haben sowas - wird hier wohl kaum zielführend sein.
Bei den kleinen Laptops wird die Auswahl schnell übersichtlich. Wenn man dann noch LTE fähig + hohe Leistungsfähigkeit mit auf den Wunschzettel schreibt, dürfte fast nur Lenovo P53 übrig bleiben. Das ist dann aber auch schon groß.

Ich denke mal, dass in dem Fall ein Laptop nicht zielführend ist und erneuter Industrie PC, bzw. Car PC - blos eben neuer/leistungsstärker die sinnvollere Lösung ist.
z.b. sowas:
https://www.b-plus.com/de/produkte/...x-mitx2.html?pk_campaign=1803&pk_kwd=ga_mitx2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ApeHunter schrieb:
Fun fact: Im Fahrversuch sind Messlaptops (Tough/Roughbooks) auch nach nem Jahr Schrott ...
Wie schon genannt einen ähnlichen Rechner in Besser kaufen.
fun fact: nö, mein toughbook cf-53 hat die vollen drei jahre schweden und südfrankreich erprobung ohne schaden überstanden, dann wurde er im intervall gegen einen neueren cf-53 getauscht, den alten (2013-2016 im einsatz) konnte ich dann abkaufen und seit dem läuft er bei mir zu hause auch noch als diagnose laptop. hat nur einmal eine SSD bekommen, weil die alte voll und zu klein war.
mein langlebigster windows laptop, den ich je besessen habe und der ist nicht nur einmal mit mir im graben, schneehaufen oder auf dem dach gelandet ;)

• Gefällt mir
Dann machen die Kollegen hier wohl alle was falsch. Da haben über die Jahre auf jeden Fall reichlich von denen aufgegeben.

• Gefällt mir
Du planst viel zu kompliziert. Nimm lieber einen ordentlichen Mini PC. Den kannst du wesentlich besser im Einsatzfahrzeug verbauen und die bist besser updatefahig.
Verlagere den Bereich Kommunikation auf einen Router. Wir haben in unseren Bully Router von Teltonika verbaut.
Eine externe Antenne aus das Fahrzeug (LGMQM4-7-38-24-58) und fertig ;)

• Gefällt mir
Warum kommt ein "stärkerer" FleetPC nicht in Frage ?
Weil ihr schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht habt ?
Oder weil die stärkeren Modelle ( z.B. der Fleet PC 9 mit i8600T ) etwas mehr Stellfläche brauchen ( das wäre auch eine wesentliche Einschränkung bei Laptops) ?
Oder liegt es an den Monitoranschlüssen ( bisher 1x DVI und 1xVGA) ?
Bei Laptops sehe ich das Problem, das wenn GPS Receiver und/oder LTE-Modem eingebaut sind , die Antennen dafür oft in das Gerät eingebaut sind und es keine "Antennenbuchsen" Option gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Incredible und species_0001
Wilhelm14 schrieb:
Mag sein, dass der aktuelle Rechner zu langsam ist, aber selber wird auch nicht allzu starke Hardware angeboten.
...

Das ist ja auch nur ein AMD E-450, also ne reine Low Cost ULV CPU

Zurück
Oben