Kaufberatung für Bluray-Writer gesucht

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich brauche eigentlich fast überhaupt kein CD-Laufwerk mehr, weil ich soweit möglich nur noch .iso Abbilder auf externer Festplatte verwende, aber ganz ohne ist auch Mist, weil man halt doch mal eine DvD oder Bluray kauft, so wie ich gestern und die will man natürlich dann auch anschauen.
Böse Überraschung, alle 3 Laufwerke, in meinem PC, im PC meiner Frau und im Notebook funktionieren nicht mehr, 2 machen im 5 Sekundentakt die Schublade auf und zu und das Dritte erkennt die eingelegte DvD nicht.
Im Web habe ich gelesen, dass in solchen Fällen in aller Regel irgendein Kontakt im Inneren vom Laufwerk defekt oder verschmutzt ist, wobei Reinigung für Laien fast unmöglich ist, oder in kurz, da mache ich nu nicht lange rum, sondern kaufe ein neues Laufwerk (aber nur eins, die anderen beiden Rechner kommen auch ohne aus).
WENN ich aber schon ein neues Laufwerk kaufe, dann eins was alles kann, sprich alle Formate von CD, DvD und Bluray lesen und schreiben, auch wenn das mehr kostet als ein einfacheres Laufwerk.
Wenn möglich hätte ich natürlich gerne eins was nicht nach 2 Jahren oder so einfach nicht mehr geht, auch wenn es so gut wie nie benutzt wird, aber so wie ich den Elektronikmarkt kenne gibt es überhaupt nichts was länger hält und den dann höheren Preis wert wäre.

Darum die Frage: Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Laufwerk ich kaufen sollte?
 
Hast du denn überhaupt eine Software (PowerDVD z.B.), die Filme von Blu-rays abspielen kann? Nur ein Laufwerk reicht da nicht aus.
 
also ich nutze seit ein paar Jahren ohne Probleme folgenden Brenner:

Pioneer BDR-209EBK

Liest alles, schreibt auch BD-DL, -TL und -QL und ist extrem leise.
Geräte von Asus kann ich nicht empfehlen, denn die sind doch sehr laut und flogen bei mir wieder raus!

Kann den Pioneer also nur empfehlen! Aber Achtung den 209 gibt es noch als 209DBK, der kann keine BD-QL
Und dann gibt es noch ein Baugleiches Modell zum 209EBK, den S09XLT
 
Find Bluray überwertet , Filme im Avchd Format auf DVD brennen und jeder PC kann die quasi mit abspielen
Bluray war da in keinem Laptop so verbreitet wie DVD
Panasonic und Sony Kamera Besitzer dürften da nickend zustimmen
 
Ein Bluray-LW macht schon Sinn, wenn der Film sich ebenfalls auf einer Bluray befindet.
 
Erstmal danke für schnelle Antworten.

Ich habe doch gesagt, ich brauche es so gut wie nicht, nur wenn ich schon was Neues kaufe, dann auch eins was alles kann, überbewertet oder nicht, benötigt oder nicht.

Bei entweder LG oder Pioneer war ich auch schon angekommen, konnte mich aber dann nicht entscheiden was besser ist, wobei ich eher zu Pioneer tendieren würde, einfach weil 2 der 3 Laufwerke die bei mir defekt sind von LG sind.
 
Was das gleich wieder aufmachen vom Laufwerk angeht, ich habe einen Blu Ray Brenner und er hat bei einer neuen Musik CD nach Schließen gleich wieder aufgemacht.

Man muss unter Windows das Auto-Play deaktivieren !

Danach hat er die Schublade auch nicht wieder aufgemacht .... ich glaube die Industrie versucht hier wieder ahnungslose User zu verarschen ...
 
d2boxSteve schrieb:
Man muss unter Windows das Auto-Play deaktivieren !

Danke für den Tipp, aber das Laufwerk hat wirklich eine Macke.
Ich habe es mit viel Geduld hinbekommen, dass die DvD drin blieb und auch erkannt wurde, aber dann kamen alle möglichen Lesefehler auf, bei jedem Versuch immer an anderer Stelle.
(Dass die DvD in Ordnung ist habe ich beim Nachbrarn überprüft.)
 
Ah ok, dann ist es nicht Ganz das gleiche Problem :=)
 
Um das Thema abzuschliessen, einen heissen Dank @tco95ttocs , mein Händler hier um die Ecke hatte noch genau einen 209EBK auf Lager und hat mir den auch noch günstiger verkauft als er bei Amazon gewesen wäre.
Funzt erstmal prima, hoffen wir, dass es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Zurück
Oben