Kaufberatung für CAD Notebook

Einfach Kai

Newbie
Moin zusammen,

ein Kollege von mir benötigt ein Notebook für die Schule. Da ich mich mit Notebooks recht wenig auskenne genauso wenig mit der benötigten Rechenleistung für die unten genannten Programme frage ich einfach mal ob einer von euch mir helfen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich AutoCAD, Vektor und Solidworks

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll in der Schule benutzt werden also schon mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Vektor und Solidworks

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD und 16"+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig da Aufladen in der Schule möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 muss nicht unbedingt vorinstalliert sein. Lizenz kann auch separat erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze würde bei 900€ liegen

Für die Schule wird alles ab einem Ryzen 4500U wohl schon die CAD Bedürfnisse abdecken. Damit bekommt man sehr mobile Teile in 15".

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Arbeite selbst viel mit Solidworks, wenn man keine Simulationen macht sondern hauptsächlich nur modelliert dann braucht man nur wenig Kerne (Solidworks benutz fast nur einen Thread beim Modell Aufbau).

Wie schon genannt wurde reicht ein Amd ryzen 4500u schon dazu noch 16gb ram. Ich würde noch darauf achten ein Modell mit Nummernblock zu nehmen, da das gerade beim Modellieren mit vielen Bemaßungen eine Erleichterung ist und das Arbeiten angenehmer macht.

Ich finde das Lenovo Ideapad 5 ganz interessant (gibts ohne Windows noch deutlich günstiger)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004kge-a2274225.html?hloc=de

Aber es gibt viele Laptops die diese Anforderungen erfüllen.

Muesste auch mit on-board gpu fuer die meisten Sachen erstmal ausreichend sein.

Habe Zeitweise Sachen auf nem t430 mit 8 GB und Intel hd4000 gemacht

Ist eh tricky mit den consumer grafikkarte, manchmal bringen Sie einem ein ordentliches plus, und manchmal machen Sie es schlimmer wegen treiberproblemen oder ähnliches

IMHO, es kann nicht Schaden, wenn du ne Konfiguration mit ner dgpu findest, aber ich würde dafür mein Budget nicht strecken

Die RX640 ist jetzt nicht wirklich so viel schneller als die iGPU, daher lohnt sich das m.M.n. nicht. wenn dGPU, dann "richtig", also was was GTX/RTX heißt.
Für die Schule muss es also was mit Ryzen4000 tun. also o.g. Ideapad, Lenovo E15, HP Probook 455 G7.
Für nen richtigen CAD Laptop reichen 900€ leider vorne und hinten nicht.

IMHO sollte sich niemand ein CAD Notebook kaufen der nicht Geld damit verdient

Das sind dann entweder gleich Firmen oder Freelancer, Selbständige etc.

Selbst bei ambitionierten Hobbyanwendungen, sehe ich immer noch nicht wo man da nen Laptop brauch, da sollte man eher nen Desktop nutzen

Meine Erfahrung mit den Grafik Karten ist halt auch, dass Sie nix fuer die Ewigkeit sind
und zwar nicht weil sie veralten wuerden

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass man sowas zum "lernen braucht"

Ich hatte noch einen ganz unorthodoxen Vorschlag

Bei Leuten die, evtl. Ein Jahr weiter sind, Personal der Schule nachfragen, was man so braucht

Zurück
Oben