Kaufberatung für CPU, Kühler & RAM

crzy79

Cadet 2nd Year
Hallo,

werde mich getz doch von meinem guten Asus A8N-SLI Premium trennen.

Habe mich für das : ASUS M2N-SLI Deluxe mit der AMD Athlon 64 X2 6000+ Windsor enschieden. Da kommt meine alte Geforce 6600GT und meine Creative 5.1 Soundkarte drauf.

Welchen CPU Kühler/Lüfter und welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
nur sone generelle frage: was spricht gegen ein intel-sys? und warum willst du sli haben bitte?

kauf dir lieber

das

und das

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe selbst ein Asus A8N-SLI Deluxe und einen A64 4000+ 2 GB RAM mit X1950pro 512MB.
Hatte vorher auch die 6600GT.
Bist Du dir sicher, dass sich der Wechsel für dich lohnt?
Der A64 4000+ kostet nur 20-30 EUR und reicht für eine X1950pro (mit etwas OC sollte er selbst eine 3850/3870 nicht ausbremsen).
Also, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass Du dringend mehr CPU-Power brauchst (arbeiten, encoding oder sonst was), würde ich lieber noch warten bis der neue Sockel sich durchgesetzt hat (vor allem auch DDR3), weil wer weiß welche CPU später noch kompatibel sind. Kann dann sein, dass du in einem Jahr dann gleich wieder CPU+Mainboard+Ram brauchst.

MfG
Doc

Hi,

als CPU Lüfter empfehle ich dir entweder den Scythe Mugen (sehr gute Leistung aber sehr große Dimensionen) empfehlen oder aber den NH-C12P von Noctua. Letztere wurde gerade erst von ComputerBase.de getestet: Test.
Falls du nicht vorhast deine neue CPU zu übertakten würde ich dir jedoch raten die Boxed Variante des 6000+ zu kaufen, des Preises wegens.

Als RAM Speicher einfach den günstigsten, lieferbaren 2GB Dual Channel Kit DDR2 Ram (zB: 2x 1GB MDT, Kingston, etc).

Falls du jedoch nicht vorhast ein SLI System zu betreiben kannst du dir auch das SLI Mainboard sparen und ein günstigeres AM2 Mainboard ohne SLI Funktion holen. Zudem würde ich dir zu einer AMD X2 5000+ CPU in der Black Edition raten, die sich sehr einfach auf 3,0 GHz übertakten lässt (enstpricht ca dem 6000+), aber günstiger und energiesparender ist. Und falls du häufiger Spiele spielst ist eine Grafikkarte wichtiger als eine CPU: zB: ATI Radeon HD 3870.

Habe da momentan den Athlon 64-3200 drauf. Wollte erst nur den Arbeitsspeicher austauschen , dachte dann an eine neue CPU aber da sind schon wieder soviele neue auf dem Markt. Also besser ist auf dem board ne neue Cpu drauf setzten und noch etwas abwarten ?
welche Cpu und was für Speicher empfehlst du denn ?
Habe 2*512RAM , wollte aber auch neue 2GB haben.

Es gibt da soviele Möglichkeiten und Varianten an Auswahl das einem schon der Kopf qualmt :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Naja, riesig ist der Leistungsschub von 3200+ auf 4000+ nicht, aber für den Preis völlig in Ordnung.
Kannst Du nicht einfach 2x512MB dazu kaufen (kenne aktuell die Preise bei DDR1 nicht, oder sind 2x1GB billiger)?
Die Frage ist eigentlich was Du mit deinem Rechner so machst bzw. machen willst.
Zum Zocken hakt es bei am stärksten an der GPU (naja und RAM).

Zockersicht: Also mit 2GB Ram und selbst der x1950pro läuft bei mir eigentlich jedes Spiel in recht guten Quali-Einstellungen auf 1024*768 bzw. 1280*irgendwas.

Andererseits kostest DDR2 fast nix und ein AM2 X2 5000+ BE auch nur nen Fuffi.

MfG

Doc

Nenn uns doch mal ein Bugdet Limit... Ich würde an deiner Stelle ein 790GX Board nehmen + 5400+ Black Edition --> evtl. neue graka..

Naja, das übliche halt, zocken, mit Video/Musik progs arbeiten und halt im Netz surfen.
Ich wert mal schauen, evtl. pack ich mir nur mehr Speicher rein und warte noch ein Jahr.

Habe so an 200 euronen gedacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
200 € reicht doch dein DDR 1 bringt dir vieleicht noch was ein bei ebay

DDR2 ist ja noch billig zur zeit

autoshot Intel vorschlag ist nicht schlecht ,wobei ich kein MSI (mehr empfehlen ) mag und eher ein Gigabyte GA-EP43-DS3L empfehlen würde aber sowas ist subjektiv !
wenn du zwei PCIe brauchst dann das EP45-DS3 , das hab ich selbst ist top

bei AMD plattform würde ich GigaByte MA78G-DS3H mit 780G chipsatz ,das kann aber kein SLi

bei CPU gibt es noch paar alternativen zb für
37€ denn AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2,3Ghz
42€ AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2,5Ghz

ich würde lieber die billigeren nehmen und die kohle für einen X4 beiseite legen !

brauchst du eigentlich viel CPU leistung ?

gruß

Wenn du jetzt relativ günstig aufrüsten willst, wie wärs denn mit:

MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-010R)
(alternativ ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) mehr Anschlussmöglichkeiten, 40€ teurer)
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/2G)
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

bei hardwareversand.de zusammen um 237,55€ +7€ Versandt

SLI, CF ist eh nur für Freaks und zum Nachrüsten sowieso keine Option,
dann doch lieber gleich ne neue potentere Graka

Zuletzt bearbeitet:
@marian.jaeger: da fehlt die GPU ;)

Wie bereits vorgeschlagen (Preise von Mindfactory):
AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition - 60€
512MB Sapphire Radeon HD3850 - 80€
Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard - 72€
Kit 2x1024MB von MDT - 35€

Macht zusammen 250€, Versandkosten hast du keine und Mindfactory hat in meinen Augen einen guten Service. Ist etwas teurer als deine Vorstellung, aber die CPU kannst du kinderleicht auf das Niveau eines AMD X2 6000+ übertackten und mit dem Mainboard hast du viel Spielraum (Phenoms, mehr Ram, etc).
Alternativgrafikkarten wären 9600GT von Nvidia und die 3870 von ATI; preislich ähnlich.

na also bitte für 88€ kauft man sich keinen amd v.a. wenn ein schnellerer und modernerer (45nm zB) intel c2d e7200 für genauso viel geld hergeht.

ist immerhin ein X2 auf basis des Phenom und die benchses die ich bis jetzt gesehen hab ist der nicht schlecht obwohl da kann man gleich den X3 nehmen hast recht !

ich würde aber denn 42€ AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2,5Ghz empfehlen OC ist auch noch drin

gruß

Alternative mit altem Board:

30,00 Euro - 2x512MB DDR1 (gibt diverse für den Preis)
35,00 Euro - Ahlon 64 4000+
90,00 Euro - Ati 3870 512MB OC (gibt div.)
----------
155,00 Euro

Am Besten wären die gleichen Speichermodule wie du jetzt hast, dann kannste sicher sein, das das auch läuft (falls du weißt welche Du hast und es die noch gibt).
Ansonsten mach mal nen separaten Thread auf wegem dem Speicher, welche Kombinationen mit dem Board laufen( zb. 4mal modul x, oder 2mal x und 2 mal y). Habe selbst keine Erfahrung mit 4 Modulen auf dem Board. Offiziell freigegeben sind sogut wie keine...

Hat den Vorteil, dass Du Windows nicht neu installieren mußt. Bei Mainboardwechsel ist meist eine Neuinstallation von XP erforderlich.

Ausserdem was hast du für ein Netzteil. Ich habe Bequiet 450W (brauchte umstecker für Strom für die GPU, kostet aber 3-4 Euro, funktioniert problemlos, bloß 400W oder mehr sollte dein Netzteil schon haben).

Den von anderen vorgeschlagenem Mainboardwechsel kann man auch machen, muß man aber nicht.

Die Grafikkarte hat recht solide Leistung und könnte dann später auch erstmal in einem neuen Rechner dienen (weniger Kosten auf einen Schlag beim nächsten Aufrüsten).

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht mehr auf Single Core aufrüsten , die leistung des 4000+ erreicht er auch durch OC. mein 3200+ schaffte auch 2,6 Ghz

ein X2 für S939 ist aber schweine teuer ,vor einen halben jahr hetest du noch ein X2 für 50€ bekommen heut nur noch bei ebay so für 100€ XD

mein Vorschlag
42€ AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2,5Ghz OC ist auch noch drin
69€ GigaByte MA78G-DS3H
30€ A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
60€ Gainward HD3850
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=278695
Summe ~200€ + 15€ versand

wenner schon 200€ verballert dann wenigstens nicht für ein schon jetzt komplett veraltetes system!

was für ein kühler hast du drauf

Zuletzt bearbeitet:
@tinpoint

kann man so sehen.

Allerdings ist sein Board kein besonders geeignetes OC-Board. Ging dein 3200+ mit standardlüfter auf 2,6? Ich gehe mal davon aus, dass er nur den boxed Lüfter hat.
Hab selber einen großen 120er Kühler (marke vergessen). Der 3000+ ging damit auf 2,2 Ghz (sauber also ohne RAM Über- oder Untertaktung bei ca. 51°C). Mein 4000+ bekomme ich auf 2,8 Ghz bei 240Mhz Bustakt, aber nur mit starker Vcore Erhöhung (obwohl nur 52°C last). Damit Ram leicht untertaktet. Sauber wären 3 GHz bei 250 Mhz Bus aber das ging gar nicht. Nicht sicher oder das Board (quasi das selbe wie er) das nicht packt oder die CPU.

In das alte System wären ja nur CPU und Ram mit total 65 Euro gebuttert (bei den DDR2 Preisen unschön), die GPU kann man ja problemlos als Investition ins neue Sys mitnehmen.

Aus meiner Sicht: Wenn es bei der CPU nur ums zocken geht (also einem für die persönliche Bedürfnisse (packen, encoding und co) schnell genug ist), dann würde ich die CPU erst wechseln, wenn die GPU von der CPU unterfordert wird. Für meine 1950pro reicht der 4000+ ohne OC (zumindest hat OC nix merkbares verbessert). Daher gehe ich davon aus, dass er mit OC auch noch für die 3870 reichen sollte.

mit 4000+, 2GB, und 1950pro 512MB konnte ich eigentlich alles spielen (auf 17" CRT):

- Call of Duty 4 alles max (AA oder AF hab ich nicht probiert)
- Crysis Hauptsächlich mittlere ein paar auf hohe (kein AA/AF) - auch so optisch das beste was ich gesehen habe.
- Drakensang fast alles auf max
- Gothic 3 fast alles auf max (2GB Speicher echt wichtig)

Daher mein Fazit 4000+ und 3870 sollten für alles bis 1280er Auflösung reichen (Wenn man mal auf sehr hohes AA/AF verzichten kann. Auch für die nächsten 6-12 Monate. Härter als Crysis (ressourcen) kommt erstmal nix...

Gruß

Doc

PS: auch der Boardwechsel hat seine Vorteile (X2 6000 reicht wohl noch locker für 4870 und co)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal mit AM2+ & dual core kann er auch in der zukunft paar neuere Spiele Zocken , dem single core geht da eher die luft aus !
das war eher mein anliegen

meinen hab ich mit einem uralten zalman 7000 gekühlt , dient heute als i-net PC undervoltet @1,6Ghz :evillol:

selbst meine Geforce 7 war für denn zuschnell und bei mir war auch eher der RAM das Prob,hatte 3x512MB, das dritte modul ist abeer so ein Apacer schrott :rolleyes:

DDR 1 war mir zu teuer für denn Preis von 1GB DDR 1 kriegt man min 2GB DDR 2 800 oder A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit gibt es ja auch schon ab 50€

mir war aber die CPU einfach zu lahm

Außerdem muss man abwegen wann es sich noch lohnt in eine alte Plattform zu investieren

zum thema OC :

falls er boxed hat und somit keinen vernünftigen kühler würde ich denn Coolermaster Hyper TX2 empfehlen gibt es ab 15€ schon

billiger ist nur der Xigmatek EP-CD901 Apache ~8€
teurer Arctic Cooling Freezer Xtreme ~22€

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

haste schon recht.

Lassen wir mal die GPU-Frage außen vor (stellt sich ja bei beiden Wegen):

Kauf ich mich billig (singlecore ohne neues MB) ins nächste Jahr. ca. 65 EUR

Oder setzte ich auf mehr (ca. 150EUR tinpoint's config- CPU-MB-DDR2), mit guten Optionen für ca. 9-24 Monate. Man kann so sicher noch in 12+ Monaten die dickste AM2-CPU für ca. 50 EUR reinsetzen.

BTW: Ich hab mich noch nicht schlau gemacht mit der AM2/AM2+/AM3 Problematik:
Soll heißen: AM2+ soll wohl mit den neuen Deneb 4 Kern enden. siehe news von heute
AM2 und AM2+ sollen je nach MB-Support kompatibel sein. Heißt das, die aktuellen Marken-MBs sind sicher kompatibel mit den letzen AM2+ CPU (scheinbar x4 3 Ghz 45nm) ?

Sollte dem so sein kann ich tinpoint's config voll unterstützen. Mit der Option auf CPU Deneb x4 3 Ghz 45nm als Maximum kann mann damit noch auf min 2 Jahre (eher mehr) gut mithalten (auch 4GB DDR2 sollten noch ne Weile reichen, dann noch sicherer 2x2GB ---> Option auf 8GB max).

Unter diesen Vorraussetzungen (Am2/Am2+ maximum) ist die Frage klar:

Billig rausschieben und etwas mehr in eine solide Zukunftsperpektive investieren (939 4000+ DDR1 ist so 100% am Limit).

Dabei NIE vergessen Netzteil! (Mein aktuelles Problem, bei mir wohl am Limit). Und MB-Wechsel ---> XP neu installieren (korriegiert mich falls das nicht so ist).

Gruß

Doc

PS:

AM2/AM2+ Problem interessiert mich auch gerade mal. Danke für Aufklärung...

PPS:

Hab mal nachgeschaut tinpoint's board ist AM2+ (also sicher für Deneb?). Kenne mich mit den "neuen" Board zwar nicht aus (ob das für Am2+ ein gutes Board ist), aber wenn Deneb läuft sicher eine gute Option...

Zuletzt bearbeitet:
JA netzteil nie vergessen , hab das Prob jetzt auch weiß nicht ob mein 450W BQT (4jahre alt ) reicht für Q6600 + HD4850, mein Geforce 7900GS läuft

weiß da auch nicht so bescheid wie das mit AM2+ kompatibilität aussieht , hab jetzt vor zwei monaten billig einen Q6600 gekauft , der reciht erstmal ;)

aber in endeffekt egal ob er S775 oder AM2+ nimmt, beide laufen aus !
Ob er da in einem Jahr CPU zu vernünftigen preisen kriegt ,nicht das es so wieder ist wie mit S939

alternativ geht noch kühler kaufen und 3200+ ocen

Zurück
Oben