@Tinpoint
haste schon recht.
Lassen wir mal die GPU-Frage außen vor (stellt sich ja bei beiden Wegen):
Kauf ich mich billig (singlecore ohne neues MB) ins nächste Jahr. ca. 65 EUR
Oder setzte ich auf mehr (ca. 150EUR tinpoint's config- CPU-MB-DDR2), mit guten Optionen für ca. 9-24 Monate. Man kann so sicher noch in 12+ Monaten die dickste AM2-CPU für ca. 50 EUR reinsetzen.
BTW: Ich hab mich noch nicht schlau gemacht mit der AM2/AM2+/AM3 Problematik:
Soll heißen: AM2+ soll wohl mit den neuen Deneb 4 Kern enden.
siehe news von heute
AM2 und AM2+ sollen je nach MB-Support kompatibel sein. Heißt das, die aktuellen Marken-MBs sind sicher kompatibel mit den letzen AM2+ CPU (scheinbar x4 3 Ghz 45nm) ?
Sollte dem so sein kann ich tinpoint's config voll unterstützen. Mit der Option auf CPU Deneb x4 3 Ghz 45nm als Maximum kann mann damit noch auf min 2 Jahre (eher mehr) gut mithalten (auch 4GB DDR2 sollten noch ne Weile reichen, dann noch sicherer 2x2GB ---> Option auf 8GB max).
Unter diesen Vorraussetzungen (Am2/Am2+ maximum) ist die Frage klar:
Billig rausschieben und etwas mehr in eine solide Zukunftsperpektive investieren (939 4000+ DDR1 ist so 100% am Limit).
Dabei NIE vergessen Netzteil! (Mein aktuelles Problem, bei mir wohl am Limit). Und MB-Wechsel ---> XP neu installieren (korriegiert mich falls das nicht so ist).
Gruß
Doc
PS:
AM2/AM2+ Problem interessiert mich auch gerade mal. Danke für Aufklärung...
PPS:
Hab mal nachgeschaut tinpoint's board ist AM2+ (also sicher für Deneb?). Kenne mich mit den "neuen" Board zwar nicht aus (ob das für Am2+ ein gutes Board ist), aber wenn Deneb läuft sicher eine gute Option...