Kaufberatung für das "GA-P55-USB3"

zöörgo

Cadet 4th Year
Hey. Ich möchte mir 4x2GB Riegel kaufen.

Vorallem weil meine jetzigen gar nicht in der Liste von meinem Mainboard stehen,
und ich das Gefühl habe das die nicht ganz richtig laufen - was natürlich zusammenhängen mag. (Darum gehts hier aber nicht)

Also ich wollte mir diese von G.Skill holen - https://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/34769/?

Allerdings wären mir welche von Corsair lieber weil ich nur positives davon höre.

Die Ram sollten 1600-2000 Mhz haben (ach und kann mir wer erklären was PC3-12800 o.ä bedeutet?)

Es sollen auch 4x2GB Riegel sein.

Aber was sagt ihr zu den von G.Skill? Sollte ich mir doch diese holen weil sie sehr gut sind?

Bis dann

habe das GA-P55A-UD6 und habe diesmal nicht per Homepage (RAM Wahl) 16GB G.Skill RAM 1333 bestellt und bekommen wurden ohne Probleme vom Board erkannt

und wenn Du den RAM bestellst, zurück schicken kannst du immer wen er nicht laufen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram sollten 1600-2000 Mhz haben (ach und kann mir wer erklären was PC3-12800 o.ä bedeutet?)
= DDR3 1600Mhz -> PC3-10700 = DDR3 1333Mhz

ansonsten merkst du keinen unterschied zwischen 1333Mhz und 2000Mhz bei deinen Anforderungen, die ich zwar nicht sehe, aber ich mir bei deiner schreibweise denken kann.

= PC3-10700 mit CL8 oder CL9 reichen völlig aus.

ausserdem würde ich an deiner Stelle eher auf 2x4GB setzen, da weniger Wertvelust und problemloser auf zu rüsten ;)

warum machst du dir eigentlich gedanken ob dein derzeitiger Ram nicht richtig läuft?
mal mit CPU-Z geguckt ob der Ram mit Hersteller-Spezifikationen läuft? wenn ja, dann ist alles OK, wenn nicht, gucken ob du es manuell im Bios nachstellen kannst. solange du keine freeze´s hast ist das eh egal weil du keinen unterschied festellen würdest, selbst wenn du den Ram an´s Limit seiner spezifikationen stellst weil er vorher unter deren lief.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1600MHz?

Warum 4x2GB?

Warum dann keine Corsair?

Allerdings ist die Marke eh das unwichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Raptor, wie kannst du meine Anforderungen an meiner Schreibweise erkennen? :D

Und wegen 2x4GB - Ich habe gelesen das für dieses Mainboard mehrere Ram Riegel besser sind, deshalb 4x2GB. Zudem reichen 8GB auch völlig aus, das ich eh erst in 5 jahren mehr bräuchte(denke ich)

Habe ich doch gesagt, ich habe es im Internet gelesen...

Aber vielleicht kann das eigentliche Thema bearbeitet werden?

"KAUFBERATUNG" - Welche könnt ihr mir empfehlen.
4x2GB und natürlich passend zu meinem Mainboard.

Und jetzt hast du im Internet gelesen daß 2x4GB besser wären.
Leistungsmäßig gibt es eh keinen Unterschied.

Du hast nur eine stärkere Belastung des RAM-Controllers, evtl. mußt du die QPI Spannung anheben (bei 1600MHz ist die Chance noch höher) du hast mehr mögliche Fehlerquellen und durch die vier Module eine etwas höhere Wärmeentwicklung.

Aber wenn du unbedingt willst:
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=486956&cmp=604293&cmp=486461

Das ist eigentlich immer derselbe RAM nur mit unterschiedlichen Heizkörpern.

Ich hatte Kingston HyperX (4 x 2GB DDR3-1600) und Corsair XMS3 (2 x 4GB DDR3-1333) im P55A-UD3 am laufen und zwar problemlos. Beachte aber das die DDR3-1600´er RAM´s meist ganz normale DDR3-1333 sind, die allerdings bis 1600 getestet wurden. Um die mit 1600 zu betreiben muss meist die Spannung ein wenig angehoben werden, damit es stabil ist. Vorteile bringt dir 1600´er RAM aber auch nur beim Übertakten sofern du keinen k-Prozessor hast (z.b. den i7-875k), einen Geschwindigkeitszuwachs merkst du nicht, das ist höchstens messbar im niedrigen einstelligen Bereich. Daher rate ich zu günstigem DDR3-1333 RAM. Und nimm nach möglichkeit ein 2x4GB Kit weil das den Memory-Controller weniger belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben