Kaufberatung für Doppel Monitore

ImperatorF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€ pro Stück

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Min WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Min. 120/144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nur Nice to have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 & DP1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Animation (Blender), Videoschnitt und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, möchte den alten mit den zwei Neuen ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1. Ich möchte die 2 Monitore per Dualhalterung an meinem Höhenverstellbaren Schreibtisch montieren(edit: also Vesta 75x75 o. 100x100 ist erforderlich).
2. Einer der Bildschirme soll per Switch/doppelter Anschluss/oder anderes an meinen Arbeitslaptop angeschlossen/umgeschaltet werden können

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, während Black Friday/Black Week, optimaler weiße natürlich mit gutem Angebot.


Ich kenne mich mit Monitoren so ziemlich gar nicht aus und war etwas erschlagen bei dem breitgefächerten Angebot, weshalb ich mich über jede Empfehlung oder Eingrenzung freuen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
ImperatorF schrieb:
Jetzt, während Black Friday/Black Week, optimaler weiße natürlich mit gutem Angebot.
nach weihnachten sind die preise i.d.r besser.. Black Friday angeboten sind oft eher ein Test ob leute wirklich an die durchgestrichenen Fantasiepreise glauben.

der billigste neue, der zu deinen Andforderungen passt und OK ist
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=de
bei dem Budget und den ANforderungen wuerde ich wenn dir Farbtreue wichtig ist aber eher nach was professionellem auf ebay schauen. Das wirds es zu dem Preis nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, PHuV und ImperatorF
ich schließe mich mal an. Genau das was ich ebenfalls zum Blackfriday suche. Außer, dass die Monitore an die Wand oder ähnl. müssen und ich bei 120hz schon FreeSync haben wollen würde. Ich beobachte...
 
Warum kein 49"? Der entspricht 2x27", hätte 5120x1440 und ist wesentlich angenehmer für den Einsatzzweck, keine Trennung in der Timeline beim Editing usw. Wäre nur halt nen Tick teurer, bist aber so ab ca. 700€ dabei.
 
ImperatorF schrieb:
2. Einer der Bildschirme soll per Switch/doppelter Anschluss/oder anderes an meinen Arbeitslaptop angeschlossen/umgeschaltet werden können
Obacht.
Meinst du nur Umschaltung der Signalquelle für das Bild? --> Das ist kein Problem. Fast alle Monitore haben ja mehrere Eingänge.
Oder meinst du erweiterte KVM Switching Funktionen wie gemeinsame Eingabegeräte / USB-Peripherie. --> gibt natürlich Monitore mit KVM Funktion. Kostet natürlich extra extra.

Es sollte nur vorher überlegt werden, weil hinterher solche Funktionen dran basteln geht nicht. Und da wir so viele Threads haben, wo sowas hinterher gewünscht wird und es dann zu spät ist, frage ich lieber vorher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
thrawnx schrieb:
Warum kein 49"? Der entspricht 2x27", hätte 5120x1440 und ist wesentlich angenehmer für den Einsatzzweck, keine Trennung in der Timeline beim Editing usw. Wäre nur halt nen Tick teurer, bist aber so ab ca. 700€ dabei.
Naja, ich muss halt in der Lage sein, teilweise den einen Bildschirm am Laptop anzuschließen, während der andere nur an meinem PC hängt.
Also 2 Funktionenweisen. Einmal beide Bildschirme gleichzeitig am PC und einmal ein Bildschirm am PC und der andere währenddessen am Laptop.
species_0001 schrieb:
Obacht.
Meinst du nur Umschaltung der Signalquelle für das Bild? --> Das ist kein Problem. Fast alle Monitore haben ja mehrere Eingänge.
Letztendlich reicht mir die Umschaltung der Signalquelle. (alles andere wäre extra)
 
species_0001 schrieb:
Solche Breitbildmonitore können (oft - muss man natürlich schauen ob wirklich) Bild an Bild aus 2 unterschiedlichen Signalquellen.
Interessant, hast du da vielleicht mal ein Beispiel das ich mir angucken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich denke ich werde erstmal bei 2 Monitoren bleiben. Das gibt mir unter anderem mehr Flexibilität bei der Ausrichtung der Bildschirme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und species_0001
Zurück
Oben