Alternate 4

Kaufberatung für ein 2Bay Nas

CWPA

Ensign
Hallo Community,

ich habe seit knapp 3 Jahren ein NAS von Qnap 1-Bay TS-109 PRO II. Soweit läuft das Gerät sehr stabil, doch mittlerweile ist es mir einfach zu langsam geworden. Vor allem wenn der Mediaserver & Sabnzbd gleichzeitig läuft bricht die Leistung stark ein und die CPU ist bei 100%.

Ich suche nun ein 2-BAY-NAS
1) Mehr Power unter der Haube hat
2) Sabnzbd soll drauf laufen und zügig entpacken
3) Apple Timemachine muss funktionieren
4) Video- & Audiostreaming (mehre Verbindungen auch gleichzeitig)

Es sollen ca. 4-6 PCs auf das NAS zugreifen. Mir ist wichtig, dass der Datentransfer dann auch weiterhin vernünftig läuft wenn mehrer Geräte gleichzeitig drauf zugreifen.

Viele grüße

500€ ohne Platten ist das Budget. Basteln ist auch okay, aber keinen HP N36/N40L.

Die Hardware zusammenzuklöppeln sollte ja nicht das Problem sein.

Aber die Softwareunterstützung, die du wünscht, einzurichten und zu konfigurieren dürfte anspruchsvoll, zeitaufwendig und u. U. auch kostspielig sein. Dann doch lieber die Oberfläche, die man gewöhnt ist und die funktioniert. Ist aber nur meine persönliche Einstellung. Liebhaber von 'Frickellösungen' werden mit Sicherheit das Gegenteil behaupten.

Da gibts verschiedene Ansätze... entweder mit Windows Untersatz... oder Linux... oder NAS Software wie z.B. Freenas. Aber wie schon angesprochen ist zusätzliche Software immer mit basteln verbunden - die Möglichkeiten sind aber viel umfangreicher als bei einer fertigen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die Vorschläge,

wenn ich mir selber was basteln würde käme da Owncloud drauf. Das krieg ich hin....

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Für 500€ bekommst du schon was schickes - wenn dir ein onboard RAID reicht. Reicht es?
Gleich mit HTPC dabei, oder kommt das NAS in die Abstellkammer?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/8G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu noch ne passende IvyBridge CPU - entweder nen Pentium oder ein i3 und du bis gut gerüstet.

z.B. 1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)

Günstiger & schneller als ein NAS - dafür ein höherer Stromverbrauch.
Dem könnte man mit sparsamerer Hardware ala Pico PSU und Intel ATOM noch entgegenwirken, aber so wie sich das anhört willst du ja dann doch etwas mehr damit machen als einfach nur Daten speichern.
Mit dem gesparten Budget würde ich das Betriebsystem evtl. sogar auf ne kleine SSD packen und das RAID für die Daten lassen. So bekommen evtl. genutzte Datenbanken ordentlich Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer/@TE:

Für den Zweck reicht auch ein Pentium G620T. Ein 480W NT ist völlig überzogen. Selbst mit gesteckter Grafikkarte wäre das zuviel. Da reicht das Cougar A350 völlig.

Die einzige offene Komponente ist ein eigenständiger Raid Controller. Ich habe mit den OnBoard Lösungen keine Erfahrungen. Ich nutze bisher nur fertige Kisten wie QNAP/Synology.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her ist das NT natürlich zu groß.... Aber die Vorteile gibts halt nicht bei kleineren Serien... Klar reicht der Pentium.... Oder ein celeron. Hab ich ja auch gesagt.... Ein i3 kostet halt nur nich viel mehr und verbraucht nicht viel mehr.

Die onboard Controller sind halt langsam.. Ausserdem ist ein Backup Pflicht, die da ein gecrashtes RAID mit nem onboard Controller schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hardware Raid Controller wäre denn empfehlenswert?
Also Welcher für Raid 5 Welcher für Raid 1?

Zurück
Oben