Kaufberatung für ein Router

4BRO

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Guten Tag Leute :)

Ich brauche für meine neue Wohnung einen Router. Ich hab versucht mich in den Markt einzulesen aber der überwältigt mich einfach da ich bei sowas ein kompletter neulig bin. Deswgen frag ich hier mal um Hilfe.
Ich habe mit bei O2 ein DSL Vertrag mit 100k Leitung besorgt.
Ich habe eine kleine 2 zimmer wohnung (ca 50qm) und würde gerne überall gutes w-lan haben.
Ich habe einige Geräte die im Internet drin sind. Wichtig ist mir das der Router dann nicht so schnell schlapp macht wenn man mal mit mehreren Geräten was macht.
Ich würde mich freuen wenn der Preis unter 150€ bleibt.
Die Marke ist mir relativ egal, da bin ich sehr flexibel.
 
4BRO schrieb:
Doch, aber nur zum Mieten. Und ich wollte was eigenes haben.
Ja das Mieten lohnt wirklich nicht. Fritzbox 7590, oder wenn es nicht mehr als 100 MBit Internet werden soll eine 7490 für den schmalen Geldbeutel.
 
Dr. McCoy schrieb:
Vielen dank, das sieht sehr interessant aus. Das Gerät ist mir bis jetzt nicht untergekommen bei meiner eigenen Suche aber ziehe ich auf jeden fall in Betracht.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja das Mieten lohnt wirklich nicht. Fritzbox 7590, oder wenn es nicht mehr als 100 MBit Internet werden soll eine 7490 für den schmalen Geldbeutel.
Selbst die 7490 gibt es aktuell nicht unter 170€, das ist mit etwas viel.
Die 130€ von der Telekom Box sind da schon sehr angenehm
 
Ja_Ge schrieb:
eine 7490 für den schmalen Geldbeutel.
Und wenn DECT oder Analog Telefon nicht benötigt wird, tut es auch eine 3490 (ab 35€ bei Kleinanzeigen)
Ist eine 7490 ohne Telefon-Anschlüsse, IP Telefonie ist trotzdem möglich.
 
ich halte miete für vorteilhaft.
wenn etwas am router defekt ist, ist der anbieter am zug, du musst nicht springen oder wegen garantie/gewährleistung rumtun.
sollte es an deinem anschluss eine störung geben, beruft sich der anbieter als erstes auf deinen router.
das alles fällt beim gemieteten router flach.
 
In wie weit unterscheide sich die 3490 und die 7490?
Ist die eine einfach nur ein älteres Model?
I-wie muss sich ja ein Preis unterscheiden von ca 130€ beschreiben
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich halte miete für vorteilhaft
Im Prinzip ja, aber ein eigener router hat auch den Vorteil, dass man immer weiß das es sein eigener ist. Wenn man den selber kaputt gemacht hat (Wasser schaden oder so) dann bekommt man bestimmt kein neuen Router ohne großes drum herum.
Und man hat auch mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration beim eigenen Router. Die Firmen Software von den Vertrags Partner ist ja auch nicht immer die beste hab ich mir sagen lassen.
 
Der 3490 fehlt DECT, ISDN und die 2 analogen Telefonbuchsen, ansonsten gleich.
Telefonie geht, sofern benötigt, nur über IP Telefone.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich halte miete für vorteilhaft.
wenn etwas am router defekt ist, ist der anbieter am zug
Genau, und der hat jede Menge Zeit. Während Du wartest, holt jeder andere eine Ersatzbox und ist ruckzuck wieder online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine 7530 gebraucht von ebay-kleinanzeigen. Vorteil, Fritzboxen laufen an jedem Anschluss und kann durch die Verbreitung von jedem eingerichtet werden. Durch die Verbreitung findet man sie auch wie Sand am Meer gebraucht.
Wenn du geschickt bist und modernes ax WLAN haben möchtest, dann den Tipp von McCoy mit dem Smart 4 beachten. Speedports sind zwar sehr auf Telekom-Anschlüsse ausgerichtet und können kein DS-Lite, aber o2 scheint kein DS-Lite zu nutzen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du geschickt bist und modernes ax WLAN haben möchtest
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das AX WLAN besser bzw hat eine größere Übertragungsrate. Können das dann aber auch alle Geräte empfangen? Oder geht es nur bei aktuellen Endgeräten

Edit: besseres w-lan wäre echt schön. Schaue gerne Filme über mein TV-Stick. Wenn ich es richtig verstehe sollte ich dann auch weniger Probleme haben bei 4K Filme oder?
 
Um das Neueste (ax) nutzen zu können, brauchst Du auch ax bei den Endgeräten. Ansonsten findet ein automatischer Fallback auf die nächstniedrige Technologie statt (z.B. ac).

Allerdings gibt es hier (Speedport Smart 4) sowohl bei ax als auch bei ac 4x4 MU-MIMO:
Angabe der Übertragungsrate bei 802.11ax bei 2.4GHz und 5GHz. (802.11ax (2.4GHz) 4x4 40MHz 1024-QAM: 1148Mbps, 802.11ax (5GHz) 4x4 160MHz 1024-QAM: 4804Mbps, 802.11ac (5GHz) 4x4 80MHz 256-QAM: 1733Mbps, 802.11n (2.4GHz) 4x4 40MHz 256-QAM: 800Mbps)
Das hat bei mehreren Geräten im WLAN einen klaren Vorteil:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...0/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/
Ein WLAN-Router mit 4x4 MU-MIMO kann somit zeitgleich Daten an vier unterschiedliche Smartphones mit nur einer Antenne (1x1) übertragen, die das MIMO-Verfahren gar nicht beherrschen. Diese können durch die Verkürzung der Wartezeit beim Datentransfer schneller wieder in einen Sparmodus wechseln, was sich wiederum positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

WLAN-Geräte mit 4x4 MIMO können innerhalb eines Übertragungsintervalls hingegen die volle Bandbreite eines WLAN-Routers mit 4x4 MU-MIMO ausschöpfen.

Es hat also selbst dann Vorteile, wenn sich die Endgeräte nicht auf dem neuesten technischen Stand befinden.
ac-WLAN sollten sie aber schon unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hab mal geschaut was und eig sind ja die 3490 und die 7520/7530 eig fast gleich, nur das die 7520/7530 noch fast ethernet unterstützt. Und das wäre ja eig besser wenn ich mein PC über LAN laufen lasse.
Dann würde mir ja eher die 7520/7530 passen oder?

Edit: nur die 7520 hat das fast ethernet. Aber die gibt es nur von 1&1 wenn ich richtig sehen. Aber wenn ich die zurücksetzen sollte ich eig eine stink normale fritzbox oder?
 
Oh man 😅 das hab ich auch gerade gelesen. Sorry für die Verwirrung
 
Zurück
Oben