Kaufberatung für ein solides Notebook

tfxp_max

Cadet 4th Year
Hallo werte CB-Gemeinde,

ab Juni werde ich täglich ca. 2 h zwischen meinem Wohnort und der Arbeitsstelle hin- und herpendeln. Damit ich die Zeit im ICE sinnvoll nutzen kann, habe ich mich dazu entschieden, einen Laptop zu kaufen. Er wird für Office-Angelegenheiten genutzt werden, d.h. Paper lesen, Emails beantworten, Literaturrecherche, Präsentationen, bisl simulieren.

Was mir wichtig ist:

• 15'' Diagonale
  • mattes Display
  • Möglichkeit zum Anschluss an eine Dockingstation
  • hervorragende Verarbeitung, da täglich mehrere Stunden im Einsatz
  • Akkulaufzeit >2 h
  • Budget <800 € (ohne SSD)

In Sachen Verarbeitung sind in meinen Augen Lenovo (IBM) und Samsung marktführend. Kann jemand von den genannten Herstellern ein aktuelles Modell empfehlen? Was ist vom Lenovo IBM ThinkPad L520 zu erwarten? Und was vom Samsung RV520?

=====================================================

Eine zweite Sache:

Die im Laptop enthaltene HDD möchte ich gerne gegen eine SSD austauschen. Darf ich als erfahrener PC-Bastler den Austausch selbst vornehmen, ohne dass die Garantie/Gewährleistung verloren geht?
Als SSD dachte ich an eine Crucial C300, 1,8''. Spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Samsung R511 gekauft. Hatte so ziemlich die selben
Ansprüche wie Du. Kostet um die 420 Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Zum Gamen taugt der halt nix. Aber das ist ja nicht wichtig.

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 6550b oder 6560b (mit Sandy Bridge, ist aber noch nicht erschienen). Wenns auch gebraucht sein darf ist das T510 sicherlich auch eine gute Wahl.

@jumas: In der Tat sind 15'' groß und schwer. Es gilt aber auch zu beachten, dass ich den Laptop täglich nutzen werde und es für die Augen eine Wonne sein wird, in ein 15'' zu gucken. :freaky:

tfxp_max schrieb:
@jumas: In der Tat sind 15'' groß und schwer. Es gilt aber auch zu beachten, dass ich den Laptop täglich nutzen werde und es für die Augen eine Wonne sein wird, in ein 15'' zu gucken. :freaky:

Hmmm, ich hab ja selbst 15Zoll. Aber die Jungs aus dem Thinkpad Forum nutzen die Geräte auch jeden Tag und die sind fast alle auf 12 Zoll umgestiegen, bzw. haben die Größe schon länger.

Hi,

ich habe ein MacBook Pro 13" und finde es die perfekte Größe fürs Arbeiten im ICE. Letztlich musst Du entscheiden ob 13" oder 15", aber ich würde zwecks Mobilität 13" kaufen und zu Hause dann einen Monitor zusätzlich kaufen (wobei ich auch zu Hause auf 13" arbeite und keinerlei Probleme habe).

Ich würde die Laptops von jumas nicht kaufen, da alte Technik. Die neue SandyBridge-Architektur ist stromsparend und leistungsstark zu gleich - jetzt noch alte Generationen kaufen macht kaum Sinn ;)

Vielleicht hilft Dir der Vergleich?

PS: Schau mal deine pN's

e// oben der Link für 13, hier 15"

Weiß jemand Rat zum oben beschriebenen HDD-SSD-Tausch? ;)

Ich hab auf Arbeit seit mehrere Jahren Lenovo Thinkpads vorgesetzt bekommen, die Dinger sind wirklich sehr robust und zuverlässig. Zur Zeit arbeite ich noch auf einem T400 und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht mal bei Cyberport/Notebooks-Billiger o.ä. nach nem Refurbished T400/T410 schaun oder so :-)

Festplatte tauschen ist übrigens kein Problem, zumindest bei Lenovo. Im Zweifelsfall kann man im Garantiefall ja sowieso die alte Platte wieder einbauen und sie bekommen es eh nicht mit ^^

Achso...der Festplattenschacht ist gar nicht mit einem Siegel versehen? Na dann ist ja alles klar! :D

Notebookplatten sind 1,8'' oder etwa 2,5''?

Üblicherweise 2.5", andere Größen sind eher die Ausnahme (MacBook Air anyone? ^^).

Für welches hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Günstig und vollkommen ausreichend wäre auch ein Thinkpad Edge.
Die Probooks wären auch meine erste Wahl, wenn der Preis keine Rolle spielt. Der Aufpreis lohnt aber eigentlich nicht.

Noch habe ich mir keinen Laptop gekauft, aber das Angebot für einen ThinkPad University L520 Modell 5016W15 ist sehr verlockend (HD+ Auflösung, 3 Jahre Garantie, Win7-Lizenz) für 714 €. :D Was meint ihr?

Zurück
Oben